Festplatte abgezogen (unabsichtlich), wird nicht mehr erkannt (unter Windows aber schon)

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich verwende eine externe USB-Festplatte; heute ist sie mir beim Rübertragen auf einen anderen Tisch (angeschlossen) runtergerutscht, dabei hat sie sich abgesteckt: Fehlermeldung "wurde nicht richtig ausgeworfen".
Danach konnte ich sie nicht mehr anschließen, sie wurde nicht mehr erkannt (El Capitan, MBP 2012). Wenn ich unter Windows starte (Bootcamp) kann ich die Festplatte ganz normal verwenden.
Mit El Cap kann ich sie nun nicht mehr verwenden (Neustarts etc.); im FDP wird auch nach 10 Minuten Spinning Wheel, keine Anzeige der Festplatten. FDP funktioniert aber normal, wenn ich diese Festplatte abstecke.
Unter Windows wird zwar von "Fehlern" etwas angezeigt, ich kann die FEstplatte aber auch ohne diese zu reparieren verwenden.
LG Recco
 
Sei froh. Würde gar nicht lange rumstecken, sondern sofort alle Daten unter Windows auf ein anderes Medium kopieren (sofern Du nicht eh ein Backup der Dateien auf der externen HDD hast).
 
Kann mir jemand erklären warum es am Mac so eine Katastrophe ist wenn man etwas absteckt? Bei Windows ist das kein Thema!
 
Versuch mal die Platte unter Windows auszuwerfen (Tray-Icon unten rechts). Danach unter OSX noch mal versuchen...
 
Habe ich versucht - bringt leider auch nichts...
 
Starte doch das Festplattendienstprogramm (im Ordner Dienstprogramme). Falls die Platte anzeigt wird (als angegrautes Volume), fehlt ihr ein Mount-Point.
Benutze dann den Button „Aktivieren“ in der Menüleiste, um die Platte zu mounten.
 
Durch den Unfall wurde das Filesystem so beschädigt, dass macOS X es nicht mehr korrekt erkennen kann. Unter Windows klappt es noch.

Ich würde sofort alle Daten auf eine Platte sichern und die verunfallte formatieren bzw. <m Mac neu partitionieren. Anschließend kann man die Platte normal weiternutzen, oder ist die richtig gefallen?

@SchuBi Hat er doch schon, die Platte wird nicht mehr erkannt.
 
Sie ist gar nicht gefallen; sie ist mir aus der Hand gerutscht, ich habe sie aufgefangen und dabei ist durch den Zug am Kabel die Verbindung getrennt worden. Mechanische Beschädigung war da gar keine.

FDP findet sie gar nicht, es bleibt ewig das Spinning wheel, wenn ich FDP starte und die Festplatte angeschlossen ist. Ich könnte sie auch nicht mit FDP formatieren.
 
Interessant ist, dass die Festplatte nun am anderen MBP sehr wohl im FDP erkannt wird, allerdings ist die Partition grau: aktivieren kann man sie nicht; FDP bietet an, die Festplatte zu reparieren.
 
Kann mir jemand erklären warum es am Mac so eine Katastrophe ist wenn man etwas absteckt? Bei Windows ist das kein Thema!
Gute Frage, das wollte ich auch schon immer wissen. Dass OS X / macOS aufheult, wenn man was absteckt, ist halt aus Sicherheitsgründen.

Hatte aber auch mal das Problem, dass eine USB-Platte (ExFAT), die rüde vom Mac Pro abgezogen war unter -damals- Snow Leopard nicht mehr lesbar war und -damals- unter Windows XP schon.
 
Ja, diese Partition ist auch ExFAT formatiert...
 
So, jetzt wurde sie nach ca. einer Stunde plötzlich erkannt! Habe nun versucht sie auszuwerfen und wieder anzuschließen - funktioniert! Das werde ich wohl nie erfahren, warum das nun doch funktioniert hat!
 
Wenn Du die Antworten von Olivetti und mir gründlich lesen würdest, könntest Du Hinweise auf eine Antwort finden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
windows mountet externe ohne schreibcache.
Danke, stimmt. Habe gerade mal den Schreibcache für eine 2,5 Zoll externe NTFS-Platte unter Windows aktiviert und nun lässt sie sich um 5MB/s schneller lesen und beschreiben. Ist zwar nicht viel, aber immerhin.

[Edit]Die logische Folgefrage wäre, warum OS X / macOS nicht anbietet, den Schreibcache zu deaktivieren? Was Windows per default so einstellt, wohl weil sie wissen, dass es genug User gibt, die ruppig mit externen Laufwerken/Sticks umgehen.
 
Die logische Folgefrage wäre, warum OS X / macOS nicht anbietet, den Schreibcache zu deaktivieren?
dafür gibt es "mount -o sync" bzw. für gewisse disks trage ich das von vornherein in die fstab ein.
---
die platte sollte jetzt auf jeden fall nochmal mit FPDP o.ä. repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
Zurück
Oben Unten