Festplatte 50% leer, trotzdem MacBook Air sehr sehr langsam...??

Steffleff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
meine Festplatte im MacBook Air ist nur halb voll (60GB / 60GB). Trotzdem ist mein Book lahm wie eine Ente.
Ok, ich habe Kaspersky und OpenOffice installiert. Aber kann es daran liegen, dass es manchmal ca. 10 Sekunden dauert, bis z.B. ein angeklicktes Dokument geöffnet ist? Auch das Hochfahren dauert meiner Meinung nach viel zu lange.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gibt es eine GUTE MAC-GEEIGNETE Möglichkeit sein MacBook aufzuräumen, nicht mehr gebrauchte Uraltdateien zu entsorgen? Oder muss ich umständlich Datei für Datei durchsuchen und einzeln löschen?
Danke für eine Antwort
 
Hi,
Kaspersky, ist für MacOsx/macOs eine Systembremse, bitte Deinstallieren !, lade dir Etrecheck von der Original Homepage und scanne dein System damit, das Ergebnis bitte hier posten.

Franz
 
Habe auch ein Air mit Kaspersky und Open Office, funktioniert ohne Probleme

Es gibt die kostenlose Software Onyx. Schau Dir die mal an....
 
Bitte, nichts mit mit Onyx machen, ist nur etwas für Insider !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Bitcruncher
Nach Systembremsen suchen kannst du mit „Etrecheck“.
 
Gibt Software wie Clean My Mac !
Ich gebe aber zu die ist hier im Forum umstritten, ich hab sie selbst und hatte noch nie ein Problem.
Zur reinen Analyse von Dateien gibt es Daisy Disk
 
Bitte solche "Tips" unterlassen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, iPhill, Loki M und 2 andere
Etrecheck ist hier das „Standard-Tool“, um Fehler aufzudecken, und wird hier ständig verwendet zur Hilfe
und es gibt eigentlich nur positive Erfahrungen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Eine Festplatte wird nicht einfach so lahm, wenn nur 50% belegt sind. Da muss schon etwas
dahinterstecken, und Hardwarefehler sind es eher selten.
 
Warum sollte ein Computer langsamer werden weil die Festplatte zur Hälfte gefüllt ist ? Was ist das für ne Logik ?
 
macOS HS ist für SSD optimiert.
das air scheint von 2009, noch mit HDD.

Welches os ist dann da drauf denn ?
 
Selbst wenn der TE HighSierra drauf hat: Dass dadurch das System lahm wird, lese ich jetzt
zum ersten mal. Kann eigentlich auch kaum sein, da würde Apple ja lahme Krücken verkaufen.
El Capitan ist mit HDD sogar in einigen Belangen (Finder, Internet) zackiger als ältere Systeme.
 
Selbst wenn der TE HighSierra drauf hat: Dass dadurch das System lahm wird, lese ich jetzt zum ersten mal.

So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Das Aufstarten der neueren OS-Xe von HDD im Vergleich zur SSD (oder Fusion Drive) ist deutlich länger. Wenn ich hier den Mac Pro mit HDD gegen den 2012er Mini mit SSD antreten lassen, dann ist der Mini nach 5 bis 6 Sekunden durch. Der Mac Pro schafft es bis dahin zum dröhnenden Startgong.

Auch das langsame Öffnen von Open-Office-Dateien via Doppelklick kann ich nachvollziehen. Ich habe mir mal ein Open Office auf dem Mac Pro installiert und habe staunend die Zeit beim Aufstarten zur Kenntnis genommen. Dann noch die archaische Benutzeroberfläche von OO – nö, da ist selbst das gemächliche MS Office 2008 ein Rennpferd.
 
OpenOffice Dokumente öffnen sich hier (HDD) in 1 Sekunde
und alles „normale“, Schreiben, Finder usw. geht ohne merkliche Verzögerung.

WENN das nicht funktioniert, liegt es AUCH an etwas anderem. Eine SSD könnte diese Fehler besser
kaschieren, das ist auch richtig. Ich habe in solchen Fällen aber auch mit SSD Beachballs gehabt.

Hat der TE jetzt mal Etrecheck laufen lassen?
 
Zurück
Oben Unten