Festpaltte ist laut

R

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt mein powerbook seit zwei wochen und irgendwie ist die festplatte lauter als am anfang. sie klackt so komisch (auch wenn man nix macht) und wenn auf die festplatte zugegriffen wir gibt sie auch gut geräusche von sich.

jetzt die frage ist das normal? bei einem freund ist die festplatte nicht so laut, dabei hat er die schneller...
sollte ich mal zum appel händler?

danke euch.
 
Da du Garantie drauf hast, da würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen, da das nicht gut klingt. Auf jeden Fall Daten sichern, weil du weist nicht wie lange die HDD noch rennt...
 
Code:
Hitachi HTS548080M9AT00:

  Kapazität:	74.53 GB
  Modell:	Hitachi HTS548080M9AT00
  Version:	MG4AA58A
  Seriennummer:	MRL412L4GTJ3MB
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk0
  Protokoll:	ATA
  Einheiten-Nummer:	0
  Socket-Typ:	Intern
  OS 9 Treiber:	Nein

Meine ist auch relativ laut. Sie klackert des öfterne auch ohne erkennbaren Zugriff, was aber normal ist. Was mich vielmehr stört ist das relativ laute Grundrauschen. Mein PB ist nie wirklich leise, da die Festplatte immer dieses Grundrauschen erzeugt.
 
Meine ist auch relativ laut. Sie klackert des öfterne auch ohne erkennbaren Zugriff, was aber normal ist. Was mich vielmehr stört ist das relativ laute Grundrauschen. Mein PB ist nie wirklich leise, da die Festplatte immer dieses Grundrauschen erzeugt.

dieses grundrauschen nervt mich auch und das klacken kommt sehr oft und
das war alles am anfang nicht. (erst seit ich es bei Jessen eingeschickt hatte, weil mein PB gewackelt hat und sie meinten es wackelt nicht und es mir zurück geschickt haben und siehe da es wackelt nicht mehr. ich denke die haben das PB einfach zurecht gebogen. saftladen)
 
rainmaker schrieb:
Hallo Leute,

ich habe jetzt mein powerbook seit zwei wochen und irgendwie ist die festplatte lauter als am anfang. sie klackt so komisch (auch wenn man nix macht) und wenn auf die festplatte zugegriffen wir gibt sie auch gut geräusche von sich.

jetzt die frage ist das normal? bei einem freund ist die festplatte nicht so laut, dabei hat er die schneller...
sollte ich mal zum appel händler?

danke euch.

Hast Du im Menü Energieeinstellungen 'Festplatte ausschalten wenn möglich' aktiviert? Es hört sich so an, als wenn die HDD dieses Geräusch von sich gibt, wenn der Schreib-/Lesekopf die Parkposition einnimmt oder wieder verlässt... ;)
 
macmeikel schrieb:
Hast Du im Menü Energieeinstellungen 'Festplatte ausschalten wenn möglich' aktiviert? Es hört sich so an, als wenn die HDD dieses Geräusch von sich gibt, wenn der Schreib-/Lesekopf die Parkposition einnimmt oder wieder verlässt... ;)

aber wie kann der kopf die parkposition laufen einnehmen und wieder verlassen, wenn man doch gar nix macht? oder selbst wenn man was macht kommt dieses geräusch?
 
rainmaker schrieb:
aber wie kann der kopf die parkposition laufen einnehmen und wieder verlassen, wenn man doch gar nix macht? oder selbst wenn man was macht kommt dieses geräusch?

Weil Du als User nicht der einzige bist, der Prozesse anstösst, die auf die Platte schreiben oder lesen... das Betriebssystem hat ebenfalls zum Beispiel bei den Cron-Jobs Zugriff auf die Pladde; aber wenns extrem nervt, würd ich damit zum Händler gehen...
 
macmeikel schrieb:
Weil Du als User nicht der einzige bist, der Prozesse anstösst, die auf die Platte schreiben oder lesen... das Betriebssystem hat ebenfalls zum Beispiel bei den Cron-Jobs Zugriff auf die Pladde; aber wenns extrem nervt, würd ich damit zum Händler gehen...

ich habe die option jetzt mal ausgeschaltet aber es macht immer noch diese geräusche....
 
@maxmeikel
Ich habe den Ruhemodus für die Festplatte aktiviert. Das Grundrauschen verschwindet aber nie... Also entweder geht die Platte die aus oder das Geräusch wird doch von einem Lüfter erzeugt...?
Das Geräusch ist in der unteren linken Ecke des PB lokalisiert, dort wo die Platte ist.
 
Kapazität: 74.53 GB
Modell: Hitachi HTS548080M9AT00
Version: MG4AA58A

@hannizkaos: habe auch genau dieses festplatten-modell in meinem PB. ich kann das relativ laute grundrauschen bestätigen, das nervt schon, auch das zeitweise klackern.
besonders wenn man vorher besitzer eines lautlosen ibook war, merkt man den unterschied. aber ansonsten macht mir mein PB nur freude. nur eine rauschende festplatte ist wohl kein ausreichender grund, ein ersatz anzufordern, oder doch?
 
Mich würde sehr interessieren ob sich andere Modelle als die Hitachi da leiser verhalten!
 
hannizkaos schrieb:
@maxmeikel
Ich habe den Ruhemodus für die Festplatte aktiviert. Das Grundrauschen verschwindet aber nie... Also entweder geht die Platte die aus oder das Geräusch wird doch von einem Lüfter erzeugt...?
Das Geräusch ist in der unteren linken Ecke des PB lokalisiert, dort wo die Platte ist.

Ich nehme mal an, dass Geräusch wird von der rotierenden Festplatte erzeugt; ich habe ein iBook und da höre ich nur die Festplatte, wenn sie aus dem Sleepmodus heraus anläuft, auch beim Überspielen von meiner DV-Cam auf Festplatte höre ich so gut wie nix... deshalb nehme ich mal an, es liegt an den verbauten Festplatten ....
 
hoi_boi schrieb:
Kapazität: 74.53 GB
Modell: Hitachi HTS548080M9AT00
Version: MG4AA58A

@hannizkaos: habe auch genau dieses festplatten-modell in meinem PB. ich kann das relativ laute grundrauschen bestätigen, das nervt schon, auch das zeitweise klackern.
besonders wenn man vorher besitzer eines lautlosen ibook war, merkt man den unterschied. aber ansonsten macht mir mein PB nur freude. nur eine rauschende festplatte ist wohl kein ausreichender grund, ein ersatz anzufordern, oder doch?

also ich finde für das geld könnte man doch ein bißchen qualität verlangen, erst wackelt mein PB, die zierleisten sind nicht alle bündig (laut jessen kein mangell grund) und dann das klacken, ich meine das rauschen kann man ja akzeptieren da es wohl der lüfter ist aber das klacken... sowas nervt.
(auch das rauschen, war schließlich am anfang nicht)
ich dachte apple steht für qualität und so aber naja. mit dem system bin ich zufrieden... nur die verarbeitung für das geld... weiß nicht
 
Also es gibt bei mir vier verschiedene Geräusche:
1. Das Grundrauschen, ein monotones Säuseln
2. Leichtes, kurzes Klickern
3. ein Knacken, welches zweimal in kurzen Abständen ertönt
4. eine Art Saugen garniert mit einem Knacken wie 3.
 
Das Grundrauschen habe ich auch. Ein bisschen stoert es mich zwar auch, aber ich denke, das ist normal fuer diese Platte - es klingt ja nicht kaputt, oder so. (Habe die Standard 4200er m. 80 GB im PB 15").

Nun merke ich das Rauschen aber eigentlich nur, wenn die Platte sich in den Ruhezustand schickt, z.B., wenn ich etwas auf dem Moni lese, und es dann ploetzlich komplett leise ist ...

Naja, aendern kann man das auf jeden Fall nicht, es sei denn, man laesst eine Festplatte eines anderen Herstellers einbauen - das waere aber dann wohl nur auf eigene Kosten moeglich - ein Defekt liegt ja nicht vor.

Stefan
 
Hi,

also ich habe in meinem PB 15" 1,33GHz eine Toshiba MK6025GAS 55,89GB Version KA201B und die macht auch die o.g. Geräusche. Sehr ärgerlich :mad:
Ich denke aber, dass ist "normal". Mein vorheriges PB war allerdings wesentlich leiser :(
Ich dachte ich warte ein bißchen mit dem Kauf und dann sind alle Kinderkrankheiten gefixt, aber so einfach ist das anscheinend nicht…
Schade. Warum wird das eigentlich vorher nicht getestet??? Ist echt schlecht von Apple. Weiß allerdings nicht, wie das bei anderen Laptop-Hestellern gedeixelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hannizkaos schrieb:
Mich würde sehr interessieren ob sich andere Modelle als die Hitachi da leiser verhalten!

Code:
  Kapazität:	           55.89 GB
  Modell:	           FUJITSU MHT2060AT
  Version:	           8122
  Seriennummer:	           NN92T4A12M1L

Also ich hab bisher bei dieser Platte abslout noch nichts gehört. Das einzige was ich höre, wenn keine Umgebungsgeräusche sind, ist das kaum wahrnehmbare klicken wenn ich mit dem Trackpad scrolle. Ansonsten geht nur ab und an mein Lüfter an aber sonst, wirklich nichts zu hören.
 
mein iBook hat die selbe Platte und ich höre das Grundrauschen.
Schon seltsam.
Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob das Rauschen wirklich von der Platte kommt oder doch vom Lüfter.
Wenn's vom Lüfter käme, tät's mich wundern, weil es ist einfach immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe heute mal zum applehändler und frag den. bin mal gespannt was der sagt. ich poste es dann morgen, was er gesagt hat.
 
ich bitte darum, ich gehe mittowch hin! ;) mit meinem ibook und der aluteren HDD (siehe fred hier irgendwann vor wochen)
 
Zurück
Oben Unten