Festpaltte ist laut

  1. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt mein powerbook seit zwei wochen und irgendwie ist die festplatte lauter als am anfang. sie klackt so komisch (auch wenn man nix macht) und wenn auf die festplatte zugegriffen wir gibt sie auch gut geräusche von sich.

    jetzt die frage ist das normal? bei einem freund ist die festplatte nicht so laut, dabei hat er die schneller...
    sollte ich mal zum appel händler?

    danke euch.
     
    rainmaker, 29.11.2004
    #1
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Da du Garantie drauf hast, da würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen, da das nicht gut klingt. Auf jeden Fall Daten sichern, weil du weist nicht wie lange die HDD noch rennt...
     
    SchaSche, 29.11.2004
    #2
  3. hannizkaos

    hannizkaos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    1
    Code:
    Hitachi HTS548080M9AT00:
    
      Kapazität:	74.53 GB
      Modell:	Hitachi HTS548080M9AT00
      Version:	MG4AA58A
      Seriennummer:	MRL412L4GTJ3MB
      Wechselmedien:	Nein
      Absteckbares Laufwerk:	Nein
      BSD-Name:	disk0
      Protokoll:	ATA
      Einheiten-Nummer:	0
      Socket-Typ:	Intern
      OS 9 Treiber:	Nein
    Meine ist auch relativ laut. Sie klackert des öfterne auch ohne erkennbaren Zugriff, was aber normal ist. Was mich vielmehr stört ist das relativ laute Grundrauschen. Mein PB ist nie wirklich leise, da die Festplatte immer dieses Grundrauschen erzeugt.
     
    hannizkaos, 29.11.2004
    #3
  4. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    dieses grundrauschen nervt mich auch und das klacken kommt sehr oft und
    das war alles am anfang nicht. (erst seit ich es bei Jessen eingeschickt hatte, weil mein PB gewackelt hat und sie meinten es wackelt nicht und es mir zurück geschickt haben und siehe da es wackelt nicht mehr. ich denke die haben das PB einfach zurecht gebogen. saftladen)
     
    rainmaker, 29.11.2004
    #4
  5. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    43
    Hast Du im Menü Energieeinstellungen 'Festplatte ausschalten wenn möglich' aktiviert? Es hört sich so an, als wenn die HDD dieses Geräusch von sich gibt, wenn der Schreib-/Lesekopf die Parkposition einnimmt oder wieder verlässt... ;)
     
    macmeikel, 29.11.2004
    #5
  6. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    aber wie kann der kopf die parkposition laufen einnehmen und wieder verlassen, wenn man doch gar nix macht? oder selbst wenn man was macht kommt dieses geräusch?
     
    rainmaker, 29.11.2004
    #6
  7. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    43
    Weil Du als User nicht der einzige bist, der Prozesse anstösst, die auf die Platte schreiben oder lesen... das Betriebssystem hat ebenfalls zum Beispiel bei den Cron-Jobs Zugriff auf die Pladde; aber wenns extrem nervt, würd ich damit zum Händler gehen...
     
    macmeikel, 29.11.2004
    #7
  8. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die option jetzt mal ausgeschaltet aber es macht immer noch diese geräusche....
     
    rainmaker, 29.11.2004
    #8
  9. hannizkaos

    hannizkaos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    1
    @maxmeikel
    Ich habe den Ruhemodus für die Festplatte aktiviert. Das Grundrauschen verschwindet aber nie... Also entweder geht die Platte die aus oder das Geräusch wird doch von einem Lüfter erzeugt...?
    Das Geräusch ist in der unteren linken Ecke des PB lokalisiert, dort wo die Platte ist.
     
    hannizkaos, 29.11.2004
    #9
  10. hoi_boi

    hoi_boi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kapazität: 74.53 GB
    Modell: Hitachi HTS548080M9AT00
    Version: MG4AA58A

    @hannizkaos: habe auch genau dieses festplatten-modell in meinem PB. ich kann das relativ laute grundrauschen bestätigen, das nervt schon, auch das zeitweise klackern.
    besonders wenn man vorher besitzer eines lautlosen ibook war, merkt man den unterschied. aber ansonsten macht mir mein PB nur freude. nur eine rauschende festplatte ist wohl kein ausreichender grund, ein ersatz anzufordern, oder doch?
     
    hoi_boi, 29.11.2004
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festpaltte laut
  1. Pro2010
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    365
  2. Techniete
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.022
    Maulwurfn
    08.06.2017
  3. antidose
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    386
    antidose
    27.01.2006
  4. lilimojito

    Festpaltte für PISMO

    lilimojito, 02.11.2005, im Forum: MacBook
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    340
    lilimojito
    02.11.2005
  5. nicedayq
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    772
    HeckMeck
    27.05.2004