Festnetz-Telefon hat kein Freizeichen

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

wollte in meiner Wohnung gerade ein simples Siemens Gigaset Telefon anstecken und ausprobieren,
aber ich bekomme kein Freizeichen.

Als jemand, der noch nie so ein Ding eingerichtet hat, frage ich euch jetzt: An was kann das liegen?

Folgendes noch:
- Im Haus ist eine ISDN Anlage installiert
- An genau diesem Anschluss war schonmal ein Festnetz Telefon installiert, welches auch funktionierte
- der Anschluss/Vertrag wurde nie vertraglich geändert
 
Hat das Hörerteil Strom?
 
Ich warte ja noch auf den Thread "Hilfe!!! Immer wenn mein Telefon klingelt, ruft mich jemand an."
 
Anschluss für Telefon mit analogem oder mehrfrequenzwahlverfahren ??
 
Ist das Telefon ein analoges (TAE-Stecker) oder ein ISDN-Gerät?
Geht die Anschlussbuchse in die ISDN-Anlage? Wenn ja: Konfiguration der Anlage überprüfen. Wenn nein: Ist die Buchse überhaupt "mit der Außenwelt" verbunden? Vielleicht muss die Flashzeit eingestellt/angepasst/geändert werden?
Schon mal probiert, das Mobilteil von der Basis abzumelden und neu zu koppeln?
 
Kann es sein, dass das "alte" Telefon ein ISDN-Telefon war? Dann kann natürlich ein normales, analoges Gigaset nicht funktionieren.
 
Das wuerde ich als erstes checken :D
 
Normalerweise haben ISDN-Telefone einen Western Stecker, analoge Telefone einen TAE Stecker. Wenn da nichts gebastelt wurde, kann man ein analoges Telefon nicht in eine ISDN Dose stecken und umgekehrt.
Die aktuelleren schnurlos Modelle von Gigaset, die ich bisher in der Hand hatte, "heben" nicht mehr pauschal ab, wenn die "Abhebetaste" gedrückt wird. Man muß eine Nummer wählen, oder es muß ein Anruf hereinkommen.
 
Wenn ich nicht irre, kann man (bei den neueren Gigasets) die grüne "Abheben"-Taste auch länger gedrückt halten, um ein Freizeichen zu erhalten bzw. um abzuheben, ohne vorher eine Nummer eingegeben zu haben.
 
Zurück
Oben Unten