Feste Ip vergeben, iMac nicht mehr im Netzwerk?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Also, ich besitze eine Dreambox 800 und habe auf der Festplatte meines iMac eine Filmbibliothek, die ich übers Netzwerk auf die Dreambox streame. Dazu fungiert der iMac natürlich als Server und ich muss im Dreamboxmenü die IP-Adresse des Macs angeben. So, jetzt habe ich das Problem, dass mein Router (BelkinF5D8236-4 v3000) dem Mac jedes mal eine neue IP-adresse zuweist, was natürlich auf Dauer ein bisschen nervig ist, da ich jedesmal erst mal in das Menü der Dreambox muss um die IP zu ändern.

So, da es im Routermenü nicht möglich ist, für jeden Client eine feste IP zuzuweisen, habe ich das in den Netzwerkeinstellungen des iMac selbst gemacht.
Problem ist nur, das ich jetzt meinen Mac im Netzwerk nicht mehr sehe. Internetverbindung klappt komischerweise nach wie vor, nur im Netzwerk ist der iMac nicht mehr vorhanden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich habe mal meine Einstellungen als Screenshot beigefügt.

Ach ja, ich habe natürlich mehr als ein Mal im Routermenü auf aktualisieren geklickt, und auch mehrmals den Router als auch den Mac neu gestartet.

MfG
 

Anhänge

  • Netzwerkeinstellungen.jpg
    Netzwerkeinstellungen.jpg
    43 KB · Aufrufe: 148
  • Routermenü.jpg
    Routermenü.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 98
in der DHCP Liste kann der Mac logischerweise nicht sein, da er keine IP per DHCP bekommt.

Davon ab, sicher, das die Suchdomain Belkin sein muss?
 
in der DHCP Liste kann der Mac logischerweise nicht sein, da er keine IP per DHCP bekommt.

Davon ab, sicher, das die Suchdomain Belkin sein muss?

Hm, ich bin jetzt nicht so der Netzwerk-Fuchs, aber sollten dort nicht alle Clienten aufgeführt sein, die mit dem Netzwerk verbunden sind, egal ob sie ihre IP per DHCP oder manuell zugewiesen bekommen haben?
Und das mit der Suchdomain habe ich nicht geändert, das stand so auch schon drin, als autom. Adresszuweisung noch aktiv war.

MfG
 
ich kenne den Router nicht, aber die Rubrik heißt DHCP Client Liste!

Davon ab solltest Du doch von deiner Dreambox über die feste IP Adresse auf den Mac kommen, oder geht das nicht?
 
Kannst Du im Router 'statisches DHCP' konfigurieren? Dann hättest Du weiterhin DHCP, der iMac würde aber an Hand seiner MAC-Adresse immer die gleiche IP bekommen...
 
Zurück
Oben Unten