Fesplattengröße iMac G4

  1. flipper

    flipper Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich hab ein Problem: in einem gebraucht gekauften iMac 800MHz / 15'' ist eine Samsung-HD drin, die 80GB haben soll. MacOS zeigt die Platte aber nur mit 31GB an :confused:

    Kann es sein, dass irgendein Beteiligter ein FW-Update braucht oder was läuft hier falsch ? Wie kann ich die aktuelle FW-Versionen eigentlich rausfinden ?

    Danke schonmal für Eure Hilfe...

    Helmut
     
    flipper, 16.08.2004
  2. Lumimac

    LumimacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Mal unter dem Festpalttendiestprogramm geguckt, ob die Platte partitioniert ist und die andere Partition nicht aktiv ist.
     
    Lumimac, 16.08.2004
  3. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Das mit den 31Gb auf deiner platte kann auch an der Jumper Einstellung liege es gibt da einen wenn der gebrückt ist werden nur 31,...Gb angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 16.08.2004
  4. flipper

    flipper Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja, hab schon alle partitionen gelöscht und eigentlich auch sonst alles probiert was mir als jahrelanger DOS-(Be)Treiber eingefallen ist...

    das bedeutet also, dass ich den iMac aufmachen muss, oder ? Gibt es eine Möglichkeit den Jumper als Ursache sicher zu bestimmen ohne den iMac auf zu machen ? Er zeigt genau 31.50GB an..

    Gruß, Helmut


    PS: Danke für die schnellen Antworten von Euch beiden :)
     
    flipper, 16.08.2004
  5. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo


    Mir ist keine Möglichkeit bekannt das so rauszubekommen und deine Größen Angabe würde genau passen musst ihn wohl oder übel aufmachen meistens steht bei den Jumpern wofür sie sind in deinem fall 32 Gb Limit/Limitteer oder so ähnlich.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 16.08.2004
  6. flipper

    flipper Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann werd ich wohl mal...

    Helmut
     
    flipper, 16.08.2004
  7. flipper

    flipper Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also : ich hab Wasser und Blut geschwitzt.... :(

    Es lag in der Tat an dem Jumper.

    Vielen Dank an dieser Stelle an den Vorbesitzer, der nicht nur die unsinnig gejumperte Platte eingebaut hat, sondern auch (vermutlich um Gewicht zu sparen) nur jede dritte bis vierte Schraube wieder eingebaut hat : das Superdrive war mit einer Schraube befestigt (die auch noch zu klein ist), die HD mit 2 Schrauben und der Laufwerkskäfig auch mit 2 Schrauben . :mad:

    Ganz hervorragend ! Danke !

    Immerhin ich hab das Ding wieder zusammenbekommen pepp

    Gruß und Dank an alle

    Helmut
     
    flipper, 16.08.2004
  8. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Das freut mich für dich das es nur am Jumper lag und du es hinbekommen hast.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 16.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fesplattengröße iMac
  1. Mia1006
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    199
  2. jteschner
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.059
  3. schie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    89
  4. Fischotter
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    212