Fertiger Film ruckelt

Yvonne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Meine mit der GoPro Hero 8 aufgenommenen Filme, praktisch alle mit 50p laufen bei der Betrachtung der einzelnen Szenen sehr gut. Füge ich diese in iMovie in der Zeitleiste zusammen und schaue mir das Resultat an, so ruckelt es bei den etwas schnelleren Bewegungen etwas, insbesondere auch nach der Fertigstellung, sei es in MP4 oder .mov. Gespeichert habe ich den Film in der besten Qualität, zumindest in der .mov Version.

Meine Software ist auf dem neusten Stand. Auch hat mein 1-jähriges iBook ausreichend Kapazität.

Kann mir jemand mitteilen, aus welchem Grund das so ist bzw. wie ich das Ruckeln bei den bewegenden Filmszenen entfernen kann? An der GoPro kann es nicht liegen, denn wenn ich die Filme dort anschaue laufen sie perfekt und flüssig bei den Bewegungen. Gibt es allenfalls bei iMovie Voreinstellungen die zu berücksichtigen sind?

Gruss und vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe

Yvonne
 
Exportierst du auch mit 50fps?

P.S. iBooks gibts schon lange nicht mehr
 
Wenn du das Video per Quicktime Player anschaust, drücke mal CMD+i und schau' was bei "FPS" steht.
 
hast du schon mal den fertigen film in VLC o.ä. angeguckt?
 
Vielen Dank für eure Mitteilungen.

"Exportierst du auch mit 50fps?" - Das werde ich abklären und gegebenenfalls auf 50fps umstellen.
"P.S. iBooks gibts schon lange nicht mehr" - Stimmt, sorry, ich meinte MacBook.

"Wenn du das Video per Quicktime Player anschaust, drücke mal CMD+i und schau' was bei "FPS" steht" - Gute Idee. Probiere ich ebenfalls aus.

"hast du schon mal den fertigen film in VLC o.ä. angeguckt?" - Die Abkürzung VLC sagt mir nichts. Wofür steht die?

Gruss
Yvonne
 
Okay, ich habe herausgefunden, dass der Film auf HD mit 1080p und 30 fps erstellt wurde. Somit habe ich diesen Fehler mal festgstellt. Ich wollte nun den Film erneut exportieren und die Anpassung auf 50 fps umstellen. Dabei habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich "Ablage", "Teilen" und dann "Datei" anwähle, so habe ich hier keine möglichkeit auf 50 fps umzustellen bzw. ich habe hier keine Auswahl dafür. Jetzt erscheint mir bei der "Auflösung" auch nur noch 720p und kann nicht mal mehr 1080p anwählen. Ich glaube, ich mache hier wohl einiges falsch. Der ganze Film, alle Clips, sind in HD aufgenommen, auch der erste. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte, wie ich

a) wieder auf 1080p umstellen kann
b) wo ich die 50 fps einstellen kann

Gibt es noch eine andere Art den Film zu exportieren?

Gruss und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Yvonne
 
Welche Version von iMovie nutzt du denn?

Wenn man nach "iMovie 50p" sucht kommen einige themen, dass es Probleme gibt.
 
Ich habe so viel danach schon gesucht, aber konnte leider nicht das richtige finden. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand von euch hier dies erklären könnte. Bin leider kein Profi wie ihr. Von daher hoffe ich auf euer Verständnis und um etwas Hilfestellung.

Ich habe die meines Erachtens neuste iMovie Version mit der Nummer 10.1.14

Vielen Dank im Voraus.
 
Bei einigen Herstellern gilt 720p noch als HD… (im Vergleich zur alten Röhrenbildschirmnorm stimmte es ja auch ) 30 B/s sind bei Bewegung zu langsam!

Die Frage ist, in welcher Form liegt das Originalmaterial vor? 1080p wird dann nicht angeboten, wenn schon das verwendete Material nur in 720p vorliegt (das kann die GoPro nämlich auch, bzw 1440p).
Die Kamera filmt auch 4K, 60B/s? Dann allerdings in h265? Das ist dann Rechenintensiv.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch zeigen könnte, wie ich einen Film mit 50 fps auch in dieser Form, d.h mit 50 fps exportieren kann. Dieser wird immer mit 30 fps erstellt, folgedessen ruckelt der Film. Mit Google komme ich wirklich leider als „Nicht-Profi“ nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten