Fernuni Hagen: Studiert von euch jemand dort?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen einholen von Leuten, die an der Fernuni Hagen studieren bzw. studiert haben. Im Wintersemester 2008 bieten sie nun auch Psychologie und Soziologie als Studiengang an, meinen Interessen.

Interessieren würde mich vor allem, welche Zeit man in der Woche "opfern" muss, um ein Studium in angemessener Zeit meistern zu können. Ferner auch, wie es um die Anerkennung von Prüfungen steht, die man an anderen Universitäten bereits absolviert hat.

Das Informationsmaterial habe ich mir schon schicken lassen.
 
Ich studiere an der Fernuni in Hagen, jedoch eine andere Fachrichtung (Informatik). Die Rechnung ist ganz simpel: Geh davon aus, dass ein Vollzeitstudent 40 Std. in der Woche und ein Teilzeitstudent 20 Std. die Woche in sein Studium investieren muss, sofern er den Abschluss in der vorgegebenen Zeit erlangen möchte. Wenn du nicht 20 Std. schaffst so kannst du dir auch mehr Zeit lassen, denn es gibt keine Studiengebühren. Wenn du nur 10 Std. pro Woche schaffst, so brauchst du dann doppelt so lange. Nur eins sollte dir im Voraus klar sein: Fernstudium hin oder her da gelten die gleichen Voraussetzungen wie an einer Präsenzuni und der gleiche Arbeitsaufwand wird auch von dir erwartet. Hier geben viele auf oder scheitern an den Voraussetzungen.

Also probieren kann nicht schaden, viel Erfolg!

Gruß,
meister_M
 
Zurück
Oben Unten