Fernstudiengang an Uni gesucht

D

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo,

ich bin jetzt 37 und mein Studium (Grafik-Design) damit schon eine Tage her.

Nun habe ich überlegt, vielleicht noch mal einen modernen Grafik-Studiengang
zu belegen. Da ich aber berufstätig bin und das auch bleiben möchte, dachte
ich an einen Fernstudiengang. Leider kann ich aber nur die privaten "Studien-
gänge" von mehr oder weniger seriösen Weiterbildungsinstituten finden. Die
UdK scheint so etwas, wie ein "Fernstudium" nicht mehr an zu bieten, oder?

Mein Ziel ist es, noch mal in moderne Techniken rein zu riechen - evtl. auch
Online-Design mit ein zu binden und am Ende einen Bachelor oder Master raus
zu bekommen (einen anerkannten).

Wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Diplo
 
Bin jetzt nicht vom Fach (Design), kenne also die dortige Hochschul-Landschaft nicht. Grundsätzlich tust du schon mal gut daran, nach seriösen Angeboten zu schauen.
In Deutschland: Fernuni-Hagen (wie gesagt, keine Ahnung, was die zum Thema Design haben)
England: OU (Open University)
Alternativ, wenn du nicht wert auf ein komplettes Studium mit Abschluss etc. legst, sondern dich nur updaten willst, dann empfehle ich coursera. Dort gibt es Online-Seminare anerkannter Universitäten zu verschiedenen Themen. Aber eben kein komplettes Studium.
 
Also es soll schon auch ein Abschluss bei rumkommen.
 
Hier eine Übersicht über alle an Deutschen Hochschulen angebotenen Fernstudiengänge: Hochschulkompass
 
Hab an der Fernuni Hagen nach meinem Erststudium auch mal 2 Semester berufsbegleitend belegt. Ist aber IMHO unverschämt teuer. Pro Modul 120 Euro, aber abgebucht wurde immer mehr; zusätzliche Gebühren für allerlei Bürokratie und Procedere.. UNglaublich was da vom Konto ging xD
 
Die Fernuni Hagen ist sehr viel, aber teuer ist sie ganz sicher nicht. Immerhin sind in den Semestergebühren alle Skripte dabei. Das ist ausgesprochen günstig, allerdings gibt es da afair keine "Design-Sachen"
 
Hab an der Fernuni Hagen nach meinem Erststudium auch mal 2 Semester berufsbegleitend belegt. Ist aber IMHO unverschämt teuer. Pro Modul 120 Euro, aber abgebucht wurde immer mehr; zusätzliche Gebühren für allerlei Bürokratie und Procedere.. UNglaublich was da vom Konto ging xD

Weißt du das andere Fernstudiengänge mehrere tausend Euro kosten können? Mein FernUni Hagen Master wird mich ~800 Euro kosten. Diese "zusätzliche Gebühren für allerlei Bürokratie und Procedere.. UNglaublich was da vom Konto ging" belaufen sich neben den Modulgebühren auf sagenhafte 11 Euro Semestergebühr.
 
Zurück
Oben Unten