Fernseher nicht mehr richtig ansteuerbar -Bild verschoben, nur eine Auflösung wählbar

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
--- gelöst ---

Folgendes Problem:
Das Bild auf dem Fernseher ist weit nach links verschoben und rechts ist ein fetter, schwarzer Balken. Früher war das nicht so:

Ich bin von meinem 2009er Mini mit Mavericks auf den 2012er Mini mit Yosemite umgestiegen - leider beides gleichzeitig, ich vermute aber eher es liegt am neuen OS. Der TV ist nach wie vor der gleiche (HD ready, nicht pixelgenau ansteuerbar, nur DVI Computereingang) und nach wie vor per gleichem Displayport auf DVI Adapter und gleichem DVI Kabel angeschlossen.

Früher haben einfach rundherum ein paar Pixel gefehlt, nicht schlimm - jetzt ist das Bild aber komplett verschoben. Am TV kann ich leider nichts einstellen und bei Yosemite hab ich leider nur die Auswahl der optimierten Auflösung oder skaliert nur die Auswahl von 720p. Ausserdem noch 60Hz oder 50Hz, wobei der TV bei 50Hz nur Rauschen anzeigt. Kein Over/Underscan. Früher konnte ich da mehrere Auflösungen auswählen und hatte auch Overscan wie auch jetzt noch immer bei meinem PC Monitor vorhanden.

Was jetzt, wie bekomm ich das Bild wieder richtig geschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so was, gestern den ganzen Abend damit rumgeärgert... heute wieder damit rumgespielt, alle Optionen noch mal durchgeklickt und jetzt zeigt der TV auf einmal bei 50Hz ein Bild - und das ist zentriert und passt! Warum nicht gleich...
 
Zurück
Oben Unten