Fernseher als Monitor möglich?

M

MACLehrling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
98
Reaktionspunkte
10
Aus Platzgründen überlege ich ob es einen Fernseher gibt, der sowohl als Monitor für den Mac, als auch als Fernsehgerät gut geeignet ist?

Kennt ihr ein Gerät für 300-400 Euro, das auch einen guten Monitor abgeben würde?
 
So ein Fernseher hat meist weniger Pixel pro Zoll als ein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So ein Fernseher hat meist weniger Pixel pro Zoll als ein Monitor.
Deshalb sollte er, falls ich mich für diese Variante entscheide auch nicht zu groß sein und in jedem Fall 4k. Gut wäre auch einen zu finden, der einen PC Modus hat, damit keine unschärfe durch irgendwelche Filter zur "Bildverschönerung" entsteht.
 
Im Grunde ist jeder Full-hd-Fernseher geeignet.
Die Auflösung ist dann natürlich auf 1920 x 1080 beschränkt.

edit:
Gibt es 4k-Fernseher für 400 Euro?
 
Bist du denn auf einen integrierten Tuner angewiesen? Sonst würde ich erwägen, einen Monitor zu nehmen und den auch als TV zu nutzen.
Hängt natürlich auch von der sonstigen Ausstattung ab (Empfangsart, evtl. vorhandenes Apple TV, etc.)
 
Bist du denn auf einen integrierten Tuner angewiesen? Sonst würde ich erwägen, einen Monitor zu nehmen und den auch als TV zu nutzen.
Hängt natürlich auch von der sonstigen Ausstattung ab (Empfangsart, evtl. vorhandenes Apple TV, etc.)
Beides ist möglich. Nur der Preis sollte unter 400 Euro sein. Ich suche jetzt erstmal geeignete Modelle. Schön wäre natürlich hier jemanden zu finden, der bereits einen Fernsehen erfolgreich als Monitor benutzt. Ein hoher Kontrast wäre gut, denn mit meinem bisherigen Asus Monitor bin ich sehr unzufrieden.
 
So ein Fernseher hat meist weniger Pixel pro Zoll als ein Monitor.
Weil er halt einfach größer ist als ein Monitor. Ansonsten sind die Pixel pro Zoll bei gleicher Größe und Auflösung ja gleich. Egal ob Monitor oder TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und imacer
geht doch mit Airplay mit jedem SmartTV, bzw. AppleTV-Konsole.
 
Ich benutze meinen Fernseher regelmäßig als Computermonitor...

IMG_7319.jpeg


Spaß beiseite... auch das Macbook läuft über Airplay problemlos. Ist der Samsung Frame 4K in 49 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, geronimoTwo und lanos
Für 400 Euro bekommst du einen schlechten TV oder einen guten Monitor. Die Auflösung ist dabei nicht entscheidend, da du auch 4k TVs in der Preisklasse findest, eher sind es schlechte Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität sowie für einen Arbeitsplatz ungenügende Ergonomie; du kannst einen TV ja weder in der Höhe verstellen noch neigen, es sei denn du rechnest noch eine Wandhalterung mit rein. Bei 32" TVs gibt es gefühlt auch nur noch Schrott, da die Größe heute keiner mehr will und 40" ist mMn zu groß für einen Monitor bei normalem Betrachtungsabstand am Schreibtisch.

Problem beim Monitor als TV sind dafür entweder gar keine oder miserable Lautsprecher. Eine Lösung wäre ein Monitor, der einen Audioausgang über Klinke bietet und ein Paar einfache Aktivboxen, Fernsehprogramm kommt dann entweder über das MacBook und z.B. Zattoo oder über einen Chromecast.
 
Ich bekomme meine MBA M1 nicht mit meinem aktuellen Samsung TV TU8079 nicht über Airplay verbunden. Was mache ich falsch? Am TV ist Airplay aktiviert, welche Einstellungen muss ich MBA vornehmen? Über Bluethuth bekomme ich eine Verbindung zu den TV, da möchte er aber nur Musik wiedergeben.

 
Was haltet ihr von diesem Gerät ?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_grundig-49-gub-7022-fire-tv-edition-2657408.html

Ob damit auch für ca. 1-2 Stunden am Tag das Schreiben mit Pages möglich ist? Oder ist bei einem Fernseher die Computerbildqualität zu schlecht für Officeprogramme
Möglich ist das sicherlich. Ob komfortabel die andere frage.
als Notlösung habe ich das auch schon mal gemacht bei nem raspberry.
Ich würde dann einfach bei dem Monitor des Laptops bleiben, ist ergonomischer.
 
Bei einem Fernseher musst Du darauf achten, dass er eine Einstellung für Computer / Spieleconsole hat, welche die Latenzzeiten deutlich reduziert.
Ansonsten läuft Dir z.B. der Mauszeiger bei Bewegung immer ein paar hundert Milisekunden hinterher (voll nervig), weil der Fernseher durch die ganze Bildoptimierungstechniken das Bild verzögert ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
z.B. der Mauszeiger bei Bewegung immer ein paar hundert Milisekunden hinterher (voll nervig)

Also ein paar Hundert Millisekunden sind schon arg viel...
Mehr als 100 ms Latenz sind eher die Ausnahme (siehe Tabelle im verlinkten Artikel) und Bildoptimierer lassen sich ja auch abschalten, wenn es keinen expliziten Spielemodus gibt.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/gaming-tv-qled-lcd-input-lag-3200624.html

Ich halte es aber für problematisch oder wenigstens ungünstig, beide Anwendungen mit einem Display/TV erschlagen zu wollen.
Monitore über 32" sind für die normale Bildschirmarbeit schlicht zu groß, es sei denn, man hat einen 2m tiefen Schreibtisch :)
Und Fernseher mit weniger als 48" bereiten beim Filme schauen keinen Spaß, dazu kommt noch die Sitzposition. Der Bürostuhl ist nicht unbedingt das bevorzugte Möbelstück, um sich entspannt einen Film anzusehen, da fläze ich mich lieber auf die Couch, von der wiederum das Arbeiten nicht optimal ist.

Viele Grüße und eine mögest Du Dich richtig entscheiden
imacer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Also ein paar Hundert Millisekunden sind schon arg viel...
Mehr als 100 ms Latenz sind eher die Ausnahme (siehe Tabelle im verlinkten Artikel) und Bildoptimierer lassen sich ja auch abschalten, wenn es keinen expliziten Spielemodus gibt.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/gaming-tv-qled-lcd-input-lag-3200624.html

Ich halte es aber für problematisch oder wenigstens ungünstig, beide Anwendungen mit einem Display/TV erschlagen zu wollen.
Monitore über 32" sind für die normale Bildschirmarbeit schlicht zu groß, es sei denn, man hat einen 2m tiefen Schreibtisch :)
Und Fernseher mit weniger als 48" bereiten beim Filme schauen keinen Spaß, dazu kommt noch die Sitzposition. Der Bürostuhl ist nicht unbedingt das bevorzugte Möbelstück, um sich entspannt einen Film anzusehen, da fläze ich mich lieber auf die Couch, von der wiederum das Arbeiten nicht optimal ist.

Viele Grüße und eine mögest Du Dich richtig entscheiden
imacer
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-s32am504nu-2699604.html
Dieses Gerät wäre evtl. auch brauchbar, allerdings schreckt im Vergleich zum reinen Samsung Monitor auf: NUR Monitor = 4ms Reaktionszeit. Monitor + TV in einem = 8ms Reaktionszeit. Ob das dann auch noch reicht um z.b. World of Tanks usw. zu spielen? Der PC-Monitor (ohne Fernseher) gefällt mir deshalb nicht, weil er in der Preisklasse unter 300 Euro leider "Curved" ist. Das mag wenn man ihn als PC Monitor verwendet noch okay sein, wenn man aber etwas weiter weg sitzt und nicht mehr 100% gerade davor, dann stelle ich mir Curved als Nachteil vor.
 
8ms?? Nimmt man diese Verzögerung ernsthaft wahr?
In der Akustik kann man Tonfolgen, die weniger als 5-10 ms auseinander liegen, nicht mehr als getrennt wahrnehmen.
Freund von Curved bin ich allerdings auch nicht, weder am Monitor noch am TV.
 
Zurück
Oben Unten