Fernsehen am iMac

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Gibt es - außer eyeTV - Alternative (v. a. günstigere; Stichwort), um am iMac TV anschauen zu können
 
Kenne den Preis von eyeTV nicht, hier schaue ich mit Zattoo (im Browserfenster) TV. Daneben gibt es auch noch Wilmaa.
Zattoo ist ein Abo; ca 100 Euro/Jahr, aber HD und viele Sender. Es können auch noch div. Sparten-TV dazugebucht werden. Es kann aufgezeichnet werden und einen on demand Kanal gibt es auch.
https://zattoo.com/ch/
 
telemac wurde hier im forum schon erwähnt, da kann man diverse video.js basierte streams von sendern gucken.
aber leider länger nicht mehr gewartet, da muss man teilweise die stream URL von hand in der app korrigieren.

wie hast du denn sonst fernsehen?
wenn du kabel hast, kannst z.b. mit bestimmten fritzbox modellen das fernseh programm direkt ins netz streamen.
 
Ich habe eine Schüssel am Haus und eine Dreambox (Satreceiver mit Enigma) und darüber schaue ich schon jahrelang TV auf dem Mac. Hat bisher noch nix an Abogebüren gekostet. :D
Unterwegs kann ich damit auch TV gucken, muss vorher aber erst eine VPN Verbindung aufbauen.
Das mache ich dann nur mit SD, da HD zu viele Daten hat.

Eventuell hast du auch eine Schüssel und kannst mit einem günstigen Receiver übers Netzwerk TV gucken.
 
Ich hab im Wohnzimmer einen Twin-Sat Kathrein 924 UFS Sat-Receiver , aber wie muss ich dabei vorgehen, um den Inhalt IP-fähig zu machen ? Zur Info: mein Hauptrouter ist eine Fritzbox 7490, daran hängt per Lan ein Switch im Wohnzimmer, an dem der Sat-Recveiver per Lan und ein Amazon TV Gerät per lan hängen; mein Mac ist direkt per Lan am Router dran, der halt als 2. TV genutzt werden soll
 
Du benötigst einen SAT Empfänger welcher IP fähig ist und so die Streams im Netzwerk bereitstellt.
 
Du benötigst einen SAT Empfänger welcher IP fähig ist und so die Streams im Netzwerk bereitstellt.
ich habe im Arbeitszimmer noch einen Sat-Anschluss , kann ich über diesen einen SAT-IP-fähigen Receiver anschließen, der dann über dessen HDMI-Ausgang direkt am Mac angeschlossen wird? Welche Software stellt mir dann die Inhalte bzw. das Programm dar?
 
ich habe im Arbeitszimmer noch einen Sat-Anschluss , kann ich über diesen einen SAT-IP-fähigen Receiver anschließen, der dann über dessen HDMI-Ausgang direkt am Mac angeschlossen wird?/QUOTE]
Wieso HDMI? IP. Geht alles übers Netzwerk.
 
Geht eigentlich. Eine normaler Receiver für den Fernseher kostet auch etwas, wenn er was taugen soll. Qualität kostet halt. Um EyeTV kommst du am Mac aber nicht wirklich rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht eigentlich. Eine normaler Receiver für den Fernseher kostet auch etwas, wenn er was taugen soll. Qualität kostet halt. Um EyeTV kommst du am Mac aber nicht wirklich rum.
Da braucht man aber auch noch kostenlichte Software von EyeTV, oder? Nochmal 80 Euro? Wäre nicht einfach eine Android-Box mit IP-Funktion auch eine kostengünstige Lösung?
 
Also wenn du noch ein Sat-Anschluss frei hast, brauchst du nur noch einen Satreceiver der mit Enigma2 (E2)läuft.
Da ist Linux drauf und mit solchen Boxen kann man das recht günstig hinkriegen.
Die Receiver haben dann auch ein Webinterface, bei dem man die Programmvorschau hat und man klickt einfach auf den Sender den man gucken will. Dann geht der VLC auf (oder muss es 1x sagen) und man kann ungestört auch im Garten gucken.
Ich habe halt 2 Dreamboxen, weil die damals wohl mal als die Besten galten.
Das Gute an der Sache ist, es hat keinerlei Folgekosten für dich. Brauchst kein Abo und kein garnix.
Ausser vielleicht du möchtest in HD schauen. Dann muss natürlich auch eine Quelle in HD da sein.
 
Die EyeTV-Software ist bei den Geräten doch dabei, wenn du die kaufst …
 
Geht eigentlich. Eine normaler Receiver für den Fernseher kostet auch etwas, wenn er was taugen soll. Qualität kostet halt. Um EyeTV kommst du am Mac aber nicht wirklich rum.
Zattoo ? :noplan:
 
Ich hab im Wohnzimmer einen Twin-Sat Kathrein 924 UFS Sat-Receiver , aber wie muss ich dabei vorgehen, um den Inhalt IP-fähig zu machen ?
Das Teil scheint dies nicht zu können.

ich habe im Arbeitszimmer noch einen Sat-Anschluss , kann ich über diesen einen SAT-IP-fähigen Receiver anschließen, der dann über dessen HDMI-Ausgang direkt am Mac angeschlossen wird?
Ja, dort kannst du einen SAT>IP-Server anschliessen, aber nicht via HDMI zum Mac. Das läuft alles übers Netzwerk. Als Software brauchst du auf dem Mac dann wieder EyeTV. Mittlerweile kann aber auch VLC SAT>IP wiedergeben. Oder du bastelst dir aus einem kleinen Raspberry o.ä. ein TVheadend-Server und nutzt dann das kostenlose Movian auf dem Mac.
 
Ich bezog mich auf das vorhandene Satellitenfernsehen. IP-Dienste kann man natürlich nutzen. Irgendwann übersteigen die Kosten aber die einmaligen Anschaffungskosten der EyeTV-Geräte.
 
Die langfristig einfachste Lösung dürfte ein geeigneter Receiver (Vu+, Dreambox, ...) sein der das Signal über LAN zur Verfügung stellt. Dann könnte man auch in jedem weiteren Zimmer (ohne SAT-Anschluss) via LAN an einem Fernseher (mit einem zweiten Receiver) sehen. Oder eben ohne weiteren Receiver an deinem Mac. In der Regel musst du bei diesen Receivern erst ein geeignetes Image flashen (nicht aufwändig).

Funktioniert halt nur mit frei empfangbaren Sendern, aber z.B. für Sky bietet Sky ja inzwischen selber Lösungen an (die halt monatlich kosten).

Um EyeTV kommst du am Mac aber nicht wirklich rum.
Verstehe ich nicht. Zum einen brauchst du die Hardware selber, dazu die Software und eventuelle Updates. Ein entsprechender Receiver kann direkt am Fernseher genutzt werden, kann direkt aufzeichnen und man kann am Mac oder anderen Geräten sehen.

Gesamtanschaffungskosten wenn man von Anfang an richtig plant: ein passender Receiver für ca. 150-200€.
 
Ich habe mal, allerdings noch unter Leopard, via VLC am Mac ferngesehen. Wie das ging, weiß ich allerdings nicht mehr genau.
Man musste irgendwie eine Senderliste erstellen und die dann in VLC installieren. War aber nie komfortabel und hat auch nur schlecht funktioniert.

Seit ein paar Jahren nutze ich Eye TV und es ist einfach die beste Software. Als Sat ip Server nutze ich den Digibit Twin von Telestar. Das Gerät kann 2 Kanäle parallel verarbeiten. Für die IOS Geräte funktioniert die APP Sat IP von Elgato ganz gut. ist aber auch nicht billig.
Ich würde an deiner Stelle mal in der Bucht nach nem günstigen gebrauchten Sat IP Server von Elgato Ausschau halten. Da sollte die Software direkt dabei sein. Falls das Ding mal kaputt geht, kannst du jeden handelsüblichen Sat-IP Server dann als Ersatz nutzen. Die Software dann einfach Weiternutzen.
 
Man musste irgendwie eine Senderliste erstellen und die dann in VLC installieren. War aber nie komfortabel und hat auch nur schlecht funktioniert.
Das geht jetzt (theoretisch) einfacher - VLC erkennt SatIP-Geräte direkt unter Netzwerk - uPnP. Allerdings will es dann die Datei http://www.satip.info/Playlists/auto.m3u laden, die aber wohl bei SatIP.info nicht (mehr) existiert.

Wie schon geschrieben ist TVheadend als Backend auch noch eine interessante Variante, vor allem wenn man mehrere Clients füttern will. LiveTV auf Kodi klappt damit prima, oder eben Movian was optisch ganz ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Zurück
Oben Unten