Fernbedienung

martinaperle

martinaperle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
169
Reaktionspunkte
79
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zur normalen Fernbedienung von Apple.
https://www.amazon.de/Apple-MC377Z-...522937726&sr=8-1&keywords=Fernbedienung+Apple

Kann ich diese auch für das iPad nutzen um die Funktionen lauter/Leiser und vor und zurück in itunes zu nutzen? Da ich hier immer nur Apple TV lese bin ich etwas verunsichert ob dies geht. Da ich keine App gefunden habe wäre dies für mich wenn es geht eine Alternative. Danke sehr

Was eventuell noch wichtig ist, ich habe das iPad Pro
 
Glaube ich eher nicht das es funktioniert. Das iPad hat wie das iPhone keine Infrarotschnittstelle.
Sondern nur Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Danke sehr, dann habe ich ja zum Glück nichts falsch gemacht mit dem "NICHT" Kauf. Gibt es denn eine App die diese funktion auf dem iPhone X übernehmen kann um auf das iPad zugreifen zu können?

Ich habe die App Remote, jedoch zeigt mir diese nur die Mediathek von Jul...auf dem iMac an aber nicht auf dem iPad
 
Eine andere Alternative wäre eine BT-Remote anstatt einer IR-Remote. Wie zB die hier. Da könntest du dann iPhone / iPad und Mac steuern, sofern ich das richtig verstehe. Oder so etwas in schön könnte auch funktionieren. Das funktioniert allerdings auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Guten Tag Euch allen und ein schönes Wochenende,
Hallo @Rul , leider gibt es die Fernbedienung nicht mehr. Diese Alternative gefällt mir sehr gut, aber auch bei Amazon finde ich diese nicht. Na mal sehen, eventuell finde ich ja noch etwas. Aber Danke sehr für die nette Hilfe. lg und ein schönes Wochenende
 
Hej @martinaperle! :)

Welche meinst du denn genau? Die von Conrad?
 
Vielleicht ist die etwas für dich? Das liest sich eigentlich ganz gut? Die sollte laut Details auch klappen, wäre etwas günstiger.

Und danke, wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :)
 

Anhänge

  • 21C427BF-6243-489D-857F-F9043804FA1B.png
    21C427BF-6243-489D-857F-F9043804FA1B.png
    101,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
:)Danke sehr, na ich kümmere mich um solch eine Fernbedienung, da es einfach schön ist wenn man das iPad als CD Ersatz nutzt. Vielen lieben dank.
 
Bitte, gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinaperle
Glaube ich eher nicht das es funktioniert. Das iPad hat wie das iPhone keine Infrarotschnittstelle.
Die verlinkte Amazon-Seite spricht aber explizit davon, daß man damit auch das iPhone steuern könne.
Steuere deinen Mac, iPod oder das iPhone mit der eleganten Apple Remote aus der Ferne
(Wobei ich das mit "aus der Ferne" bezweifle, weder Bluetooth noch Infrarot nützen mir etwas, wenn ich in der Ferne bin und Mac oder iDings zuhause.)
Lief das denn über IR? Mein Mac-Laptop aus den Neunzigern (Motorola 68k oder schon PPC?) hatte hinten ein IR-Sensor-Fenster, aber eine Fernbedienung lag dann dem weissen MacBook bei (Intel-CPU), da war davon nichts zu sehen (jaaaa… IR sieht man nicht, aber so einen Sensor vielleicht schon).
 
Hallo @Schiffversenker.

Da hat sich vor einiger Zeit* etwas geändert. Mein MBP Late 2008 und Mid 2009 konnte ich auch noch via Apple Remote steuern. Denen lag die Apple Remote auch noch bei, glaube ich. Lange ists her.

Die dürften dann in der Folge den IR-Sender wegrationalisiert haben, wann genau* weiß ich nicht mehr. Mein MBP Late 2013 versteht sich jedenfalls nicht mehr mit Apples Remote.

Da wird auch davon gesprochen.
https://discussions.apple.com/thread/5859767
https://apple.stackexchange.com/questions/44372/which-current-macs-have-an-infrared-receiver

* Gefunden: Ist im Link zu finden, das letzte MBP mit IR-Sender dürfte das MBP 2012, 13" gewesen sein. Ich denke, das war das, was so lange im Shop erhältlich war?

Ach, das meinst du, von der Apple Remote auf Amazon?

Ich denke, die Formulierung "aus der Ferne" bezieht sich eher auf die Formulierung "vom anderen Ende des Raums" und "aus jeder Ecke des Raums", die im zweiten Hinweistext erwähnt wird. Ich stimme dir zu, das "aus der Ferne" ist etwas hochgegriffen und vielleicht etwas irreführend.
 

Anhänge

  • A17641C8-6B06-427A-A730-FEDD7F328EC1.png
    A17641C8-6B06-427A-A730-FEDD7F328EC1.png
    49,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
das letzte MBP mit IR-Sender dürfte das MBP 2012, 13"

Mit Sender stimmt natürlich nicht. Es ist nur ein Empfänger, aber der ist definitiv drin, auch im Mac mini 2012.
 
Ja, Empfänger. Ok. ;)

Und ja, das er im Mini 2012 noch drin ist, habe ich auch schon gelesen. Ist ja das "gleiche" Bj wie das angesprochene MBP 13" von 2012. Aber für das Vorhandensein nach Bj 12 habe ich keine Infos mehr gefunden.

Egal. Die neueren Bj haben jedenfalls keinen IR-Empfänger mehr. ;)
 
iPod und iPhone konnte man mit der IR Fernbedienung auch steuern, wenn man sie in ein entsprechendes Dock gestellt hat.

Das Apple Universal Dock wurde auch mit der Remote ausgeliefert...
siehe auch: https://www.amazon.de/Apple-MC746ZA-A-APPLE-Universal/dp/B004EWEX9E

Mein MBP von 2012 mit 15" hat imho auch noch IR. Der Sensor ist bei der LED versteckt.
 
Bis auf den Mac mini 2014 und alle bisherigen Apple TV (1-4(k)).
Die beiden habe ich kategorisch ausgeschlossen, da es hier weder um das Dock vom iPhone, den Mac Mini 2012 / 2014 noch um das Apple TV ging.

Und auch das angesprochene MBP 15" von 2012 hat selbstverständlich noch einen IR-Empfänger, ist ja auch das gleiche Bj 2012.

Aber egal, ich bin hier raus. Für diese iTüpfchenreiterei habe ich echt keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte ehrlich nur ganz wertfrei drei fakten loswerden.
iTüpfelchen sind zwar wichtig, weil man sonst denkt man hat ein l, aber das war nicht meine intention...
 
Sorry, ..., aber das war nicht meine Intention...
Sorry, auch von mir. Due Situation zwingt mich aktuell in einen Kämpfermodus, den ich nicht innehaben möchte, daher entschuldige ich mich auch für den schroffen Ton.
 
Zurück
Oben Unten