Fernbedienung übers Internet?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Mein Schwiegervater hat ebenso wie ein iBook (er: OS 10.2, ich: OS 10.3). Er hat total keinen Plan vom Mac, ich schon ein wenig mehr. Wir wohnen etwa 800 km auseinander.

Nun meine Frage: habe ich über diese Entfernung eine Chance, mich auf seinem Computer "einzuklinken", um dann irgendwelche Einstellungen zu ändern? Er wählt sich übrigens mit dem internen Modem ein (über Arcor), ich per DSL.

Der arme kann momentan nämlich nicht auf sein Internet Banking zugreifen (mit
IE 5.2.3. bei der Volksbank), es kommt immer wieder die Fehlermeldung "..kann die Seite ..... nicht öffnen". Bei mir kommt die zwar auch (gleicher IE), aber Konto wird angezeigt. Kennt jemand das Problem?

Danke fürs Antworten!

Schönen Abend noch, stadtkind ...
 
es gibt

verschiedene Möglichkeiten. z.B: über Programme mit GUI, wie Timbuktu, oder verschiedene Freeware Progs (musst mal die Suche Bemühen).
Wenn du dich auskennst, kannst du auch auf commandline-ebene über telnet oder so verbinden.

Wenn du nicht gerade Timbuktu kaufst, musst du immer die gerade aktuelle IP deines Vaters wissen um zu verbinden.
 
ausserdem

bist du gerade bei deinem Vater?
Egal, welche Software ihr nehmt, eingerichtet werden muss sie.
.


liegt es vielleicht an den "Sicherheitseinstellungen" von IE, z.B. SSL oder JAVA(-script) oder sonst was?
telefoniert doch mal einbisken und vergleicht in jedem Punkt eure Einstellungen. Ist sicher einfacher ;)
 
Gut, danke fürs Antworten.

Jedoch bin ich nicht so ein "Experte", dass ich mich über Kommandozeilen auf andere Computer einloggen kann. Im Firmennetzwerk (WIN2K) haben wir auch so etwas, da starte ich "IC Support", und schon können die meinen PC bedienen, als würden die EDV Leute vor dem Rechner sitzen. Ich dachte, sowas gibt es auch günstig für den MAC! Kennt da jemand etwas (nett wären auch Preisangaben - z. B. f. Timbuktu)?

Werde heute Abend telefonisch mal die Einstellungen überprüfen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Problemen beim eBanking?

Wir haben übrigens gestern Abend mit tel. Anleitung ein IE Update gemacht ... ein Spass, sag ich euch! Sehe nun schon fast das Potenzial ein Ich AG zu gründen, logischerweise mit 0190!:D

Also, wünsche allen einen schönen Tag (Schneeflöckchen, Weissröckchen ... ich finde es einfach wunderschön da draussen!)
 
Original geschrieben von stadtkind
(mit IE 5.2.3. bei der Volksbank), es kommt immer wieder die Fehlermeldung "..kann die Seite ..... nicht öffnen". Bei mir kommt die zwar auch (gleicher IE), aber Konto wird angezeigt. Kennt jemand das Problem?
 
Der IE für Mac hat schon länger Probleme mit dem Volksbank-Internetbanking (oder umgekehrt).
Anscheinend wird im Moment wieder gebastelt, da ich mit IE z. B. Zugriff auf das Konto habe, mich aber nicht ohne Fehlermeldung ausloggen kann. (Ist mir aber egal – war nur ein Test).

Lustigerweise gingen bei der VB schon immer die Browser, die grundsätzlich erstmal nicht unterstützt werden: Safari und iCab.

Also spiel nochmal Hotline und rate deinem Schwiegervater, Safari zu benutzen. Das kostet dich insgesamt vielleicht weniger Nerven, als Einstellungen für IE zu ändern. *g*
 
Danke

Daran hatte ich auch schongedacht. Doch bei mir war es umgekehrt: ich hatte Probleme mit Safari, doch mit IE läuft es problemlos! Habe hier nun gelesen, dass Safari den IE "simulieren" kann und werde das demnächst mal ausprobieren - wenn es geht, dann fliegt das letzte Überbleibsel von Herrn Gates (der hat übrigens hier in der Tageszeitung behauptet, dass sich Microsoft bei Privatanwendern nun ganz auf Foto u. Musik konzetrieren möchte - späte Erkenntnis...)!

Der gute Daddy hat aber nur Jaguar - da war Safari nicht im Lieferumfang?!

Wie lange dauert denn ein Download von Safari mit dem internen Modem????????? Zumutbar?
 
abgesehen davon,

dass es "zumutbar" ist (ca. 30 min denke ich), ist es ausserdem sinnvoll (und wir wolln doch alle wech von SM, ässs MS;)

Falls du trotzdem Lust hast, zukünftig deinen Schwieger-Vater über web zu administrieren, und zwar für lau, beschäftige dich ein bisken mit VNC (suche in macuser ergibt einiges ;-) )
 
Super

Hey Banz,

das hört sich ja gut an! Werd mich mal näher damit beschäftigen, so klingt auf jeden Fall sehr verheissungsvoll! Im Forum wird sicher noch einiges dazu stehen .... Danke nochmal!

Was heisst eigentlich VNC?
 
Re: Super

Original geschrieben von stadtkind
Was heisst eigentlich VNC?
Virtual Network Computing ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Hm, entweder habe ich es überlesen oder ihr habt doch glatt Apples Remote Desktop unterschlagen. :eek:

- Damit kannst du geanz genau das machen, was du vorhast. Wenn dein Vater Panther hat muss er lediglich in den Systemeinstellungen unter "Sharing" ein Häkchen machen und schon könnt ihr mit Hilfe seiner IP loslegen. Wie flüssig das ganze jedoch über ein Modem geht, weiß ich nicht...

Einziger Haken: Teuer. :(

ciao,
Mightdancer
 
dieser Haken

ist glaub ich 400,- € gross, oder ?;-)
 
Jau, fast. Aber evtl. lässt Apple mit sich reden, was eine 1-Client-Lizenz angeht!?

ciao,
Mightdancer
 
Hm nur mal so ein Vorschlag wo wohnt den dein Großvater, vielleicht könnte man eine Aktin starten nach dem Motto "Macuser hilft Silversurfer" oder so.
Nur so ein Gedanke denn ich denke nicht das es zuviel Zeit in anspruch nimmt das Problem deines Großvaters zu lösen.

Gruß Dr. Snuggles
 
das ist mal eine

wunderschöne macuser-like idee
toll Dr.Snugglesclap
 
Jau, stimmt! :cool:
- Nur was mir gerade aufgefallen ist: Er ist weder sein Vater, noch sein Großvater, sondern sein Schwiegervater. ;)

Sorry!
Mightdancer
 
hehe jep. wo wohnt er nochmal?
 
So. Jetzt habe ich mir gerade Share my Desktop runtergeladen. Ist laut Beschreibung ein VCN Server. Irgendwas ist auch passiert, als ich gestartet habe.

Kann ich denn nun überhaupt auf das andere iBook zugreifen, wenn ich über Airport + DSL und der andere nur das interne Modemzur Verfügung hat, reicht die Geschwindigkeit? Ist die Konfiguration über Airport bzw. Modem nicht kompliziert, auf den ersten Blick erschien es mir so, als ich die Anleitung gelesen hab ...

Hey und danke an das Hilfsangebot von Dr.Snuggles ... kann mir aber gar nicht vorstellen, wie es gehen soll.
 
Eigentlich ist das ganz einfach.

Der Schwiegervater startet bei sich VNC Server und gibt dir seine IP durch ( Icq, Mail,...)
Du kannst dann auch deinen VNC Client starten und mit der richtigen IP und dem Passwort bei ihm auf dem Desktop rumwursteln.

Problematisch wird das nur wenn dein Schw. einen Router benutzt, da man dann die Ports forwarden muss.

gruß timbO
 
Wenn die FW bei Deinem Schwiegervater nicht an ist, dann solltest Du eigentlich ganz easy über die IP reinfliegen können!

Also, Dein Schweigervater muß den Server starten, und dann ein Kennwort vergeben. Dann wählt er sich ein, und ließt die IP in den Verbindungsdaten ab (sollte eigentlich unter Systemeinstellungen -> Netzwerk mit auftauchen beim Modem). Die kann er Dir dann ja am telefon erzählen und dann verbindest Du Dich mit irgendeinem VNC-Client dorthin...

Da bei Deinem Schwiegervater ja nicht's davorhängt vor dem iBook, sollte es eigentlich auch mit der Konfiguration 0 Probleme geben!

bye°¿°
n0b0dy
 
Yeah ... so soll es sein!

Welcher Client wird denn empfohlen?
 
Zurück
Oben Unten