Fensterverhalten beim Schließen

besie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine Frage zum Fensterverhalten von OS X. Obwohl ich schon immer überzeugter Mac user bin, habe ich auf meinem Bürorechner einen Vorteil von XP entdeckt:

Wenn ich ein Fenster schließe, kommt das darunter liegende Fenster zum Vorschein, egal zu welchen Programm es gehört. Bei Mac OS erscheint immer das nächste Fenster _desselben_ Programms.

Ich habe schon ziemlich lange im Internet gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man OS X dieses Fensterverhalten beibringen kann?
 
für Dich ein Vorteil - für mich ein Nachteil von XP :)
OS-X funktioniert anders und ich glaube nicht, dass man das ändern kann (außer eben Windows zu installieren)

Bei XP schaltest Du mit Alt+Tab ja auch durch alle Fenster aller Anwendungen.
Mit Apfel+Tab am Mac aber nur durch die Anwendungen wobei das zuletzt gewählte Fenster jeweils das aktive ist. Mit Apfel+< schaltest Du innerhalb einer Anwendung durch die Fenster

Wenn ich mehrere Texte offen habe und einen schließe, dann möchte ich eben nicht plötzlich einen Finder oder ein FTP-Upload im Vordergrund haben sondern mit den anderen Texten weiterarbeiten. Für meine Arbeitsweise ein großer Vorteil beim Mac!
 
Ich finde es logischer, wenn beim Schließen das darunterliegende Fenster erscheint und nicht irgendein anderes, nur weil es zum selben Programm gehört. Wenn man etwa verschiede Dateien ansehen will, die in einem Finder Fenster liegen, z.B. mit Safari, dan erscheint nach dem Schließen der letzten Datei nicht wieder das Finder-Fenster, sondern ein anderes Safari-Fenster, sofern es noch ein solches gibt.

Ich will jetzt aber keine Diskussion über XP vs. MacOS anstoßen. Mir war nur so, als wäre mir eine Lösung für mein Problem bereits über den Weg gelaufen.

Hat noch jemand einen Tip wo ich suchen kann?
 
wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur sagen, dass ich es so (bisher) ganz angenehm fand (ich komme ja von Windows und arbeite noch immer jeden Tag beruflich damit)

ich hatte auch ein wenig gesucht - aus Neugier. Aber ich konnte nichts finden um das zu ändern.
 
Warum nutzt du nicht die "aktiven Ecken"?

Ich finde das ist eine wunderbare Methode um zwischen verschiedenen Fenstern zu wechseln. Sowas hat bei Windows bis jetzt gefehlt
OT:hat Vista nicht so ein ähnliches Feature als "wahnsinns Neuerung"?

Schönen Gruß, Jimi.
 
Wie gerade schon erwähnt. Benutz doch einfach Expose dafür...
 
Zurück
Oben Unten