Fensterposition merken?

Tarpan

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.03.2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen :)

Ich bin noch recht neu im Mac.Universum und suche verzweifelt eine Möglichkeit dass Mac-OS meine Fenster die ich verschoben und Größe geändert habe absichert.

Jedes Mal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und dem erneutem Starten meiner Programme öffnen sich die Fenster wieder auf Standard-Position und Größe. Das ist total nervig und kannte ich so nicht auf Windows-Rechnern.

Was kann ich tun?

Danke und viele Grüße!
 
Vielleicht mal oben in der Menuleiste Darstellung --> Darstellungsoptionen einblenden wählen und dann auf der zweiten Zeile bei "sortiert nach" am Raster ausrichten wählen. So müssten die Ordner/Icons dort bleiben, wo sie zuletzt waren.
 
Wow, superschnelle Antwort. Leider bietet mein Program "Civilisation5" kein Untermenü. :(
 
Wie schon der Titel dieses Threads sagt: Es geht um Fenster, nicht um Icons/Ordner.
 
Hilfreich wäre mindestens die Angabe der macOS-Version.

Unter Systemeinstellungen>Schreibtisch & Dock>Fenster kannst Du das Verhalten der Fenster systemweit steuern – also ob diese beim Beenden eines Programms alle geschlossen werden (und dann bei einem erneuten Start natürlich „jungfräulich“ angefangen wird) oder ob der letzte Zustand wiederhergestellt wird.
 
Finderfenster behalten - normalerweise - ihre Position, wenn man sie nach dem Einstellen wieder schließt und neu öffnet.
Bei Programfenstern könnte es vom Programm abhängen.
Und natürlich, wie immer, könnte die Systemversion eine Rolle spielen
 
Zurück
Oben Unten