Fensterposition dauerhaft verändern?

ps895

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Ich habe aus Gründen einer besseren darstellung von A4 Dokumenten das Dock nach links positioniert. Mein Problem nun ist, alle Progs die ich jetzt öffne denken das Dock wäre noch unten und deren Fester ragen ins linke Dock hinein und lassen unten noch Platz wo früher das Dock war selbst nach Neustart (Tschuldigung noch Win geschädigt) bleibt das Problem bestehen wie kann ich ohne jedesmal den grünen Knopf zu drücken die Lage der fenster anpassen? Am besten für alle meine Progs auf einmal. :rolleyes:
 
Die Fensterposition und die Position der Icons in einem Fenster werden in einer unsichtbaren Datei names .DS_Store gespeichert. Fuer jeden Ordner wird eine solche Datei erzeugt, in der die jeweils letzte Position des Fensters vor dem schliessen gespeichert wird. Das gilt natuerlich nur fuer das home Verzeichnis des users auf das er auch Schreibrechte hat und fuer seinen Desktop. Es gibt meines wissens keine Moeglichkeit, die Fensterposition global fuer alle Fenster einzustellen.

Was passiert wenn du ein Programm oeffnest, das Fenster nach deinen Beduerfnissen ausrichtetst und anschliessend das Programm schliesst. Ist das Fenster beim erneuten oeffnen des Programms nicht an der Stelle, an der es geschlossen wurde?

Cheers,
Lunde
 
Ich glaube es ist auch wichtig, dass kein weiteres Programm geöffnet ist.
Also z.B. Vorschau öffnen, Fenster auf die gewünschte Grösse ziehen, Fenster schliessen (eventuell auch mit Apfel Q) und fertig. Sollte funktionieren.
Gruss,
Lua
 
...

Hallo ps895,

also bei eingeblendetem Dock sollten die Programmfenster neben dem Dock aufgehen. Bei ausgeblendetem Dock gehen die Fenster ganz links auf.

Tritt der Fehler bei Dir mit eingeblendetem Dock auf?

Gruß Andi
 
lundehundt schrieb:
Die Fensterposition und die Position der Icons in einem Fenster werden in einer unsichtbaren Datei names .DS_Store gespeichert. Fuer jeden Ordner wird eine solche Datei erzeugt, in der die jeweils letzte Position des Fensters vor dem schliessen gespeichert wird. Das gilt natuerlich nur fuer das home Verzeichnis des users auf das er auch Schreibrechte hat und fuer seinen Desktop. Es gibt meines wissens keine Moeglichkeit, die Fensterposition global fuer alle Fenster einzustellen.

Was passiert wenn du ein Programm oeffnest, das Fenster nach deinen Beduerfnissen ausrichtetst und anschliessend das Programm schliesst. Ist das Fenster beim erneuten oeffnen des Programms nicht an der Stelle, an der es geschlossen wurde?

Cheers,
Lunde


Bei manchen speichert es die Funktion zum Beispiel Camino, Safari bei anderen zb. Mail, VLC, Office z.B nicht.
 
Andi schrieb:
Hallo ps895,

also bei eingeblendetem Dock sollten die Programmfenster neben dem Dock aufgehen. Bei ausgeblendetem Dock gehen die Fenster ganz links auf.

Tritt der Fehler bei Dir mit eingeblendetem Dock auf?

Gruß Andi

Ja, habe das Dock immer eingeblendet. Warum sollte man so was schönes denn ausblenden? :D
 
Zurück
Oben Unten