Fenstermanagement à la Windows

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Eines der Dinge, die gerade Umsteiger von Windows an macOS oftmals stört ist das Fenstermanagement. Vor einiger Zeit brachte Microsoft eine interessante Funktion in das Betriebssystem, mit dem Fenster durch das Ziehen an den Rand des Bildschirms auf die jeweilige Bildschirmhälfte gelegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe noch das Programm "Rectangle" in den Ring. Das verwende ich und kann es jedem nur wärmstens empfehlen! Gerade auf großen Bildschirmen vereinfachen solche Programme das Fenstermanagement doch enorm.
 
Ich werfe noch das Programm "Rectangle" in den Ring. Das verwende ich und kann es jedem nur wärmstens empfehlen! Gerade auf großen Bildschirmen vereinfachen solche Programme das Fenstermanagement doch enorm.
Ja, es gibt ohne Ende solcher Programme. Das zeigt ja nur, dass es dafür einen großen Bedarf gibt. Ich werde es mal mit in die Liste aufnehmen, aufgrund deiner Erfahrung und weil es quelloffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha
Das geht doch mit dem BetterSnapTool schon lange? Dort kann man mittels Menu oder Shortcuts bzw. Snap Areas die Fenster beliebig steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiles wie Rectangle und beide kostenlos.
 
Ich nutze das "Better Touch Tool", weil das ein geniales Tool ist und das schöne es, diese Funktion für die Fenster ist gleich integriert.
 
Das geht doch mit dem BetterSnapTool schon lange? Dort kann man mittels Menu oder Shortcuts bzw. Snap Areas die Fenster beliebig steuern.
Ja, geht alles schon lange und es gibt unzählige Beispiele. Es sollte nur noch einmal ein zentraler Beitrag für Neulinge bzw. Wechsler sein.
 
Zurück
Oben Unten