Fensterinhalt verschwommen/verzerrt

H

Hirngespenst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

(hoffe ich habe das richtige Forum getroffen, sonst pls verschieben)

so nun habe ich das erste "große" Problem mit meinem MacBook.
Folgende Situation, Macbook wird zusammen mit einem Externen Monitor betrieben. Plötzlich wurde der Fensterinhalt auf dem externen Monitor unscharf/verzerrt/verschwommen wie auf dem Screenshot (unten). Da ich diesen Moment Firefox offen hatte habe ich diesen neu gestartet was geholfen hat. Die "schlieren" auf dem Hintergrund blieben und das Problem wanderte auf das Display vom Macbook.

Auf dem MacBook sahe alle Fenster so aus wie auf dem Screenshot, egal was ich auf das Display geschoben hatte, es war nichts mehr zu erkennen. Das Fenster zurück auf den Externen Bildschirm, alles wunderbar. Nach einem Reboot ist nun alles wieder normal, auf dem Display wie auch auf dem Bildschirm.

Das Macbook war bis auftreten des Problems ca 4h im Einsatz, surfen, Emails ect. also keine mit hohen Anforderungen versehenen Dinge wie Bildbearbeitung. Das Problem tauchte bereits vor einigen Wochen schon mal auf, allerdings nicht in so einem ausmaß wie heute.


Kann mir einer helfen zu verstehen was hier vor sich geht? Hardware oder Software-Problem?

Hardware:
Aktuelles OS inkl Updates ect.
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 122
Vor allem das oben links sieht mir stark nach Defekt der Grafikkarte aus.
 
Kann auch das Display sein oder ein defektes System. Ich würds lieber zu einem APR bringen, dass er das mal durchtestet.
 
Tausch mal den Arbeitsspeicher, oft kann es auch daran liegen weil die Grafikkarte SharedMemory nutzt.
Wenn du keinen Arbeitsspeicher da hast, dann nimm nur mal einen Riegel raus, führe einen PRAM-Reset und einen PMU-Reset durch und wenn es dann immernoch nicht geht, wird es die Grafikkarte onboard sein.
 
Zurück
Oben Unten