Fenstergrösse teilen

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
ich versuche mit folgendem Script die Gesamtgröße des Bildschirms in zwei zu teilen und damit zwei gleich grosse Finder Windows zu erzeugen:
Code:
tell application "Finder"
    set x to bounds of window of desktop
    set bounds of window 1 to item 1 of x & item 2 of x & item 3 of x & (item 4 of x) / 2
    set bounds of window 2 to item 1 of x & (item 4 of x) / 2 & item 3 of x & item 4 of x
end tell

Doch die Fenster überlappen sich obwohl die totale Höhe des sichtbaren Fensters in zwei geteilt wird. Warum?
 
Muss es unbedingt über ein eigenes Script funktionieren, weil du es dir zur Aufgabe gemacht hast, oder darf es notfalls auch 3,50€ kosten?

Falls ja, kann ich Better Snap Tool aus dem Mac AppStore empfehlen.
Falls es nur um Funktionsergänzungen für den Finder geht, dann ggf. TotalFinder, kostet aber nen knappen 10er.
 
Und Magnet aus dem App Store macht es für 1,09€ noch günstiger genauso gut und intuitiver als Apple das jemals von Windows kopieren könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und mausfang
Ja :)

Die "Vertikale Offset-Ausnahme" des Finders wurde irgendwann mal dann doch korrigiert.

Unlike most other scriptable applications that use the distance from the top of the screen to the top of a window to determine its vertical position, the Finder uses the distance from the top of the screen to just below the title bar of the window, thus adding the height of the title bar, an extra 22 pixels, to the measurement. This applies whether the Finder window is displaying its toolbar or not. This exception applies only to the Finder application.

Sprich:
Früher betrug der vertikale Versatz eines Finder Fensters 44 Pixel, zusammengesetzt aus 22 Pixeln für die Höhe der Menüleiste des Desktops plus 22 Pixeln für die Höhe der Titelleiste des Finder-Fensters.
 
Zurück
Oben Unten