Fenstergröße soll bleiben

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Wie kann ich verhindern daß das Fenster mit der Listenansicht meiner "Programme" immer wieder klein wird, nachdem ich es schließe und über Doppelklick auf Harddisk>Programme neu öffne?
 
Du meinst den Finder. ;)

Einfach mal unter Darstellung die Darstellungsoptionen einblenden und wieder ausblenden (wenn das Fenster nach deinen Wünschen dargestellt ist, Grösse, Ansicht usw.). Dadurch wird ein Konfigurationsdatei des Finders neugeschrieben und er wird immer so geöffnet, wie du das Fenster die zurechtgefrickelt hast.
 
Dein Finder kann wohl in die .DS_Store-Datei nicht schreiben.
Überprüfe bzw. ändere mal deren Zugriffsrechte (im Terminal ls -al /Applications und dann chown bzw. chmod) oder lösche sie einfach (rm /Applications/.DS_Store).
Wenn Du dann das Fenster anpasst, wird diese Einstellung behalten.
 
Danke Euch - ._ut....ich muß zugeben, daß ich KEINE Ahnung vom Terminal habe und deshalb die Finger davon lasse. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, daß ich einen MAC habe, um eben NICHT irgendwelche kryptischen Befehle schreiben zu müssen, das hat mir in früheren PC-Jahren bei dem ExeBat Kram schon gereicht. :)
 
Dann besorg Dir ein Programm, mit dem Du unsichtbare Dateien sichtbar machen kannst (ShowAll oder Tinkertool) und schmeiß die .DS_Store im Finder in den Müll.
 
Zurück
Oben Unten