Fenstergrösse der Browser

perzlito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen wo ich Infos über die einzelnen Fenstergrößen der unterschiedlichen Browser bekomme. Z.B. Innerer Bereich soll 800x600 groß sein, wie groß ist das Fenster insgesammt.
 
Das dürfte schwer werden. Hängt es doch vom Browserprogramm ab (safari hat einen anderen Aufbau als der IE oder Opera,...), als auch noch von deren Preferences. Opera bietet glaub ich kleine und große Symbole an. Zudem gibts Opera mit Werbefläche und ohne,...

Langer Rede kurzer Sinn, daß weiß nur der Browser selbst und MacOS abhängig von Browser und Zeitpunkt. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Zumal die Auskunft für Webinhalte ohne Belang ist, da die ja nicht wissen mit welchem OS+Browser eine Seite betrachtet wird.
 
tja dazu ist mir heute folgender genialer einfall gekommen:

fenstergrössen sind wirklich ziemlich variabel in hinsicht auf plattform und theme.

aber diese funktion hier rockt einfach:
function smartSize(__x,__y) {
window.resizeTo(600,600);
diff_x = 600 - document.getElementById('meter').offsetWidth;
diff_y = 600 - document.getElementById('meter').offsetHeight;
window.resizeTo(__x + diff_x, __y + diff_y);
}

voraussetzung ist das der body einen style="margin:0;overflow:hidden;" hat und es folgendes div gibt.
<div id="meter" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;"></div>

die funktion dann onload ausführen und zack hast du dein fenster das einen innenbereich von bsp. 800 X 600 hat. egal ob es nun menuleisten oder was auch immer hat.
erfolgreich getestet unter MOZ und IE, safari müsste es aber eigentlich auch tun.

erklärung:
nach einem resize wird die offsetHeight und Width der Tabelle genohmen und deren abweichung von der eigentlichen fenstergrösse berechnet, beim anschliessenden resize rechnen wir diese differenz einfach drauf.

badabing badabong.
 
Zurück
Oben Unten