Fenster verschoben und überlappend nach Bildschirmsperre

S

sfty1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich sperre meinen Rechner, wenn ich den Platz verlasse immer mit CMD-CTRL-Q.
Nach ca. 5 Sekunden wird dann der Bildschirm schwarz.
Nach insgesamt ca. 11 Sekunden schaltet der Bildschirm dann in den power safe modus.
Wenn ich nun eine Taste drücke, kann ich mich wieder einloggen und alles ist gut.
Warte ich aber insgesamt ca. 30 Sekunden, dann sind alle Fenster durcheinander, resized und überlappen sich sogar 1:1 so dass bestimmte Programme nicht mehr zu sehen sind.

Dieses Verhalten nervt dermaßen, weil ich jedes mal, wenn ich an den Platz zurückkomme, alle Fenster neu ausrichten muss.

Ich vermute es liegt daran, weil der externe Monitor 3840 x 1600 hat, aber der interne nur 2880 x 1800.
Macbook Pro (15-inch 2017)
Bildschirm: LG 38UC99-W (LG Ultrawide Curved) 3840 x 1600

Ich arbeite ausschließlich auf dem externen Monitor. Der Mac ist immer zugeklappt.
Ein Aufklappen hat leider aber auch nichts gebracht. Auch das Ausschalten von "Automatic graphics switching" im Energy Saver hat nichts gebracht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man ALT gedrückt halten soll und dann auf das rote Plus klicken soll, damit die Fensterposition gespeichert wird. Aber auch das hat nichts gebracht.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich werde verrückt mit diesem Problem.

Vielen dank
 
Zurück
Oben Unten