macOS Monterey Fenster/Spaltenbreite automatische Breite nach Dateinamen? (Finder)

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

öffne ich beliebige Ordner in Zeilen oder Spaltenansichten habe ich stets den Zwischenschritt, entweder a) die Spaltenbreite "Name" doppel zu klicken, damit ich den gesamten Namen lesen kann. Oder b) bei Spaltenansicht manuell sie breiter zu ziehen.

Kann ich OSX dazu bringen, mir diese regelmäßige Arbeit abzunehmen?
 
Einmal einrichten und per Rechtsklick als Standard festlegen. Übrigens heisst es jetzt macOS.
 
Habe ich getan. Übernimmt macOS nur im dem Fenster, wo ich's gemacht habe (und auf als Standard festlegen gegangen bin).

Bin als nächstes in die höchste Finder-Ebene auf SSD-Ebene und habe es dort erneut eingestellt, aber auch hier haben nach Test diverse Ordner ihre eigenen Schriftgrößen und Spaltenbreiten.

Inkonsistent. Woran liegts?
 
Wenn Du im Finder (Spaltenansicht) die "alt"-Taste gedrückt hältst während Du mit der Maus eine Spalte breiter ziehst, so überträgt sich das auf alle Spalten. Diese Einstellung ist (für die Spaltenansicht) fix in jedem "Ordner".
 
Gibt es denn keine App die in der Lage ist, Spaltenbreiten immer nach dem längsten Dateinamen einzustellen? Ich frage mich warum Apple diese Funktion nicht in seine Einstellungen implementiert.
 
Sowas können nur Finder-Alternativen wie Pathfinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich frage mich warum Apple diese Funktion nicht in seine Einstellungen implementiert.
Nur ein Verdacht:

Bei den Längen, die Dateinamen heute annehmen können, verkehrt sich der Nutzen einer solchen Lösung in ihr Gegenteil, schöbe nur éin solcher langer Name die weiteren Informationen für gemäßigt lange nach rechts aus dem Finderfenster.

Und so kommt es zu der Lösung mit dem Kürzen der Namen aus der Mitte heraus.

Lange haben CP/M- und DOS-Nutzer mit »8.3«-Dateinamen Vorlieb nehmen müssen, als MacOS es schon auf 31 Zeichen¹ brachte (auf diese Länge bin ich »sozialisiert«). Auf diese 31 Zeichen konnte noch vernünftig die Namensspalte angepasst werden; bei 256 Zeichen wird das haarig.

Was mich persönlich stört, ist, dass macOS die Dateinamensspalte aber heute nicht mal mehr auf diese (durchschnittlich) 31 Zeichen ausgerichtet hat. Mehr muss ja gar nicht sein. :zwinker:

__________________
¹ Seit 1991 übrigens Web-Standardlänge, will man sichergehen, dass auch mäßig alte Systeme diese verarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Was mich persönlich stört, ist, dass macOS die Dateinamensspalte aber heute nicht mal mehr auf diese (durchschnittlich) 31 Zeichen ausgerichtet hat. Mehr muss ja gar nicht sein. :zwinker:

__________________
¹ Seit 1991 übrigens Web-Standardlänge, will man sichergehen, dass auch mäßig alte Systeme diese verarbeiten können.
Ist doch kein Drama:
wie gesagt - Du kannst das durch eine einmalige Aktion "händisch" Deinem Wunsch entsprechend einstellen. (siehe oben)

Wenn Du wie ich, mit einer "ordentlichen" Ordnerstruktur arbeitest und Dateien in der 5. oder 6. Ebene suchst, ist eine "Monsterbreite" eher hinderlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Drama nicht, aber kostet unnötig Arbeitszeit und Energie und behindert mich.

Ich habe ebenfalls zick Unterordner aus den Bereichen Audio, Grafik, Video und Text. Als Projektmanager jongliere ich parallel auf so vielen unterschiedlichen Gebieten, dass es einfach schnell gehen muss: was ist wo wie groß. Im Audio-Bereich spucken Apps enorm lange Dateinamen per se heraus.

Ich würde mir wünschen, dass ich das automatisch einstellen könnte, so wie JoeDezibel das auch schrieb.
 
Drama nicht, aber kostet unnötig Arbeitszeit und Energie und behindert mich.

Ich habe ebenfalls zick Unterordner aus den Bereichen Audio, Grafik, Video und Text. Als Projektmanager jongliere ich parallel auf so vielen unterschiedlichen Gebieten, dass es einfach schnell gehen muss: was ist wo wie groß. Im Audio-Bereich spucken Apps enorm lange Dateinamen per se heraus.

Ich würde mir wünschen, dass ich das automatisch einstellen könnte, so wie JoeDezibel das auch schrieb.

Bei Darstellung als Liste ist das besser - aber ich hab' halt auch die Spaltenansicht lieber.
 
Zurück
Oben Unten