Fenster lassen sich unter Menüleiste schieben

R

rolandfr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro (aktuelles mit SSD im original und HDD im DVD Schacht) mit Mountain Lion 10.8.2.

Ab und zu kommt es vor, wenn ich mein Book neustarte oder einschalte, dass die Menüleiste vom Finder nicht erscheint.
Erst wenn ich ein Programm öffne kommt die Menüleiste und dann ist sie auch im Finder wenn ich auf den Finder gehe, aber ich kann in jedem Programm Fenster unter die Menüleiste ziehen, sie "hüpfen" zwar wieder runter wenn ich die Maustaste auslasse.
Ich habe im Anhang ein Bildschirmfoto, bei dem man sieht was ich meine (Foto wurde gemacht als ich ein Fenster mit gedrückter Maustaste unter die Menüleiste geschoben wurde, Fenster bleibt nicht dort)

Das ist nicht immer so, bin mir sicher wenn ich jetzt neustarte ist das Problem nicht mehr, bis es auf einmal doch wieder da ist.

Kennt jemand das Problem?

Danke
Roland Bildschirmfoto.jpg
 
ggf. mal rechte reparieren, dann wird den programmen wieder verboten sich da aufzuhalten...

letztlich bleibt das aber ein interessantes Phänomen.

hast du ein Programm installiert, das den Mauszeiger irgendwie verändert?
oder sowas: http://www.boinx.com/mousepose/overview/
 
kein Programm installiert, das den Mauszeiger verändert.

rechte repariert, Ergebnis: „Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin“ wurde repariert"
gebracht hat es nichts.
 
Hattest du einen externen Monitor angeschlossen? Stell einfach mal die Auflösung um und wieder zurück. Dann Neustart. SMC und PRAM Reset könnten helfen.
 
Habe immer externen Monitor angeschlossen.
Das gleiche ist auch wenn ich die Menüleiste auf den MacBook Bildschirm ziehe.

wollte jetzt einen SMC Reset (Wahltaste + Controltaste + Umschalttaste + Ein/Aus-Schalter) machen, aber mein MacBook läst sich mit dieser Tastenkombination nicht starten.
Also PRAM Reset (Befehlstaste, Wahltaste, P, R und neustart) gemacht und jetzt im Moment funktioniert es.

Aber ich bin der Meinung es hätte auch ohne PRAM Reset, nur durch Neustart wieder funktioniert.
Wie gesagt es ist ja nicht jedesmal.
 
Auf den Apple Support Seiten findest du die SMC Anleitung für dein Modell.
 
Zurück
Oben Unten