Fenster in's Dock

J

jottm

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Irgendwie stehe ich hier gerade etwas auf dem Schlauch.
Klicken auf den gelben Punkt in der Kopfleiste eines Fensters, bewirkt doch normlerweise, das ein Fenster im Dock plaziert wird.
Aktuell unter 10.6.2 passiert das hier aber nicht, sondern das Fenster wird geschlossen....

Vielleicht kann mich jemand mal kurz auf die richtige Fährte bringen.

Danke.
 
Irgendwie stehe ich hier gerade etwas auf dem Schlauch.
Klicken auf den gelben Punkt in der Kopfleiste eines Fensters, bewirkt doch normlerweise, das ein Fenster im Dock plaziert wird.
Aktuell unter 10.6.2 passiert das hier aber nicht, sondern das Fenster wird geschlossen....

Vielleicht kann mich jemand mal kurz auf die richtige Fährte bringen.

so was hatten wir schon mal hier - irgendwie klingelt das bei mir. Hast du das Programm Butler installiert? Ich glaube das war damals das Problem.
 
Nein, kein Butler im Haus.
 
Nein, kein Butler im Haus.

ok. Verschwinden die Fenster denn in Richtung Programm-Icon im Dock? Dann hast du das vielleicht unwissentlich in den Dock-Voreinstellungen so eingestellt. Mach mal nen Rechtsklick auf den Dock-Separator (den Balken der Programmicons von Fenstern, Dateien und Ordnern trennt), dort auf Einstellungen, und dann unten im Fenster (glaube dritter Button von unten) den entsprechenden Haken wegmachen ("Fenster in Programmicon minimieren" oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. D
Die Funktion kannte ich noch gar nicht.
 
mach mal die Voreinstellungen vom Dock (unter dem Apfel - Dock - Dock Preferences....) und mach das Haekchen unter "minimize windows into application icon" weg
 
... Mach mal nen Rechtsklick auf den Dock-Separator (den Balken der Programmicons von Fenstern, Dateien und Ordnern trennt), dort auf Einstellungen, und dann unten im Fenster (glaube dritter Button von unten) den entsprechenden Haken wegmachen ("Fenster in Programmicon minimieren" oder so).

Super. Das war es. Dankeschön!
 
Nennt sich "Fenster im Dock ablegen(Programmsymbol)".

Warum man da das Häkchen entfernen muß kapier ich zwar nicht - schließlich will ich ja die Fenster im Dock haben. Aber wenn es funktioniert :)
 
du willst die offenen Fenster nicht im Programmsymbol. Dann muesstest du auf das Programm Icon im Dock klicken um die offenen Fenster zu sehen.
 
Das ist nur schlecht eingedeutscht ^^ . Auf englisch heißt es: „Minimize windows into application icon.” Was eigentlich heißt: „Minimiere Fenster in das Programmicon.”
 
Das die Fenster auch beim jeweiligen Programmsymbol verschwinden ist mir noch nie aufgefallen.
Wäre grundsätzlich auch noch OK, ist aber nicht so übersichtlich und man kann wohl immer nur ein Fenster dort ablegen.
 
Ist wohl neu bei 10.6, bei 10.5 finde ich nichts analoges. Außer natürlich, daß ein Klick aufs Programmsymbol im Dock ein dort (aber rechts vom Trennstrich) abgelegtes Fenster wieder ans Licht holt.
Ob man immer nur ein Fenster ins Programmicon legen kann, muß man nicht raten, daß ann man, 10.6 vorausgesetzt, einfach mal testen.
 
Ich habs gerade mal getestet. Man kann mehrere nacheinander ins Programmicon ablegen, aber dann nur das letzte per Klick wieder hervorholen. Die restlichen muss man dann mit Exposé wieder rausholen.
 
man kann beliebig viele Fenster dort ablegen - ich nutze das ständig. Gerade in Verbindung mit Dock Exposé ist das sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten