Fenster halb durchsichtig machen?

H

Hahi9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, zwei Fenster (möglichst beliebiger Apps) halb durchsichtig zu machen. Konkret geht es mir darum, dass ich in einem CAD-Programm die 3D-Ansicht eines Objektes genau nach einem vorgegebenen (2D-) Foto ausrichten möchte. Die einfachste Möglichkeit, dies zu erreichen wäre, dass ich das Foto (in der Vorschau oder sonst einem Grafik-Programm oder in der Fotos-App) halb durchscheinend machen könnte. Ich benutze macOS Sierra - gibt es da irgendeine Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
zwei Fenster (möglichst beliebiger Apps) halb durchsichtig zu machen. ... in einem CAD-Programm die 3D-Ansicht eines Objektes genau nach einem vorgegebenen (2D-) Foto ausrichten möchte.

Andersrum wird ein Schuh draus.

In CAD Programmen gibt es in der Regel eine Funktion, ein Vorlagenbild als Hintergrundlayer für eine darüberliegende Konstruktion ein/auszublenden.
 
Das Problem ist, dass sich (zumindest so wie ich das verstanden habe) ein Hintergrundbild immer mit der 3D-Umgebung mitbewegt, wenn ich mein 3d-Objekt bewege. Ich suche eine Möglichkeit, das 3D-Objekt (mit der 3D-Mouse) zu drehen und zoomen, bis es exakt der gewünschten Perspektive meiner Vorlage entspricht. Ich habe auch - taraa - schon eine Lösung gefunden, vielleicht ist es ja auch für andere von Nutzen: Als Vordergrund einfach eine Notiz mit der Notizzettel-App erstellen und das gewünschte Foto in die Notiz kopieren. Die Notizzettel können unter "Notiz -> Transparentes Fenster" und "Notiz -> Immer im Vordergrund" auf die gesuchte Art dargestellt werden. Auf diese weise kann ich in meinem CAD-Programm das 3D-Objekt bewegen und sehe im Vordergrund das halbtransparente Foto...

Andersrum wird ein Schuh draus.

In CAD Programmen gibt es in der Regel eine Funktion, ein Vorlagenbild als Hintergrundlayer für eine darüberliegende Konstruktion ein/auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, iPhill, MacMac512 und 2 andere
Quergedacht! Doller Trick, Respekt. :thumbsup:
 
Super um die Ecke gedacht! Hut ab. :upten:
 
Coole Lösung! :)

Und vor allem Danke für die Rückmeldung, damit andere was davon haben.
Werde ich bestimmt auch mal benutzen. (Hoffentlich bleibt die Funktion der Notizzettel erhalten. ;) )
 
Zurück
Oben Unten