Fenster etc. mit Touchpad per Tippen verschieben

Q

quappo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem neuen MacBook. Allerdings geht mir eine Sache gewaltig auf die Nerven:

Ich benutze nie die mechanische Maustaste sondern mache alles per Tapping. Wenn jedoch per "Doppel-Tap" + Halten etwas verschoben werden soll (Fenster, Text, Google Earth Auschnitt, ...), bleibt dieser Verschiebemodus ne kleine Gedenksekunde aktiviert nachdem der Finger das Touchpad schon losgelassen hat.

Unter Windows ist damit die Verschiebeoperation sofort beendet gewesen. Unter OSX schiebe ich dann versehentlich wieder das Fenster zurück, weil ich schon weiterarbeiten will. Gibt es irgendwo eine Einstellung (plist), wo man diese Zeitspanne auf 0 reduzieren kann?

Danke! :)
 
Dass is dafür gut dass du z.B. "Nachgreifen" kannst wenn dein Finger am Rand des Touchpads angekommen ist und du das Fenster aber weiterschieben willst.

Ob bzw. wo man diese Zeitspanne ändern kann weiß ich leider nicht, aber wenn du das Fenster nach dem Ziehen/Schieben wieder loslassen willst kannst du auch einfach noch einmal am Touchpad klicken.
 
hab ich mir schon gedacht, aber es nervt wie Sau. Wenn Du z.B. auch irgendwelche Sidebars in Programmen verschieben willst, macht der das auch. Und wenn ich klicken wollte, hätte ich ja die entsprechende Option in den Systemeinstellungen gewählt. Verstehe nicht, warum Apple da so ne Extrawurst brät. Ist in keinem OS so :confused:

Vielleicht hat ja noch irgendjemand ne Idee?
 
*schubs*

bin ich wirklich der Einzige, den das stört? Irgendwo muss man doch die Zeitspanne verstellen können?
 
Ich finde das so wie es ist richtig gut und sinnvoll. Alles andere wäre für mich abgehakt und unlogisch.
 
einfach noch mal antippen, dann lässt du das fenster wieder los
 
Zurück
Oben Unten