Fenster am Bildschirmrand "einrasten"?

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es ein Tool gibt, mit welchem man das Fensterverhalten derart ändern kann, dass der Rahmen eines Fensters in einem (einstellbaren) Bereich des Bildschirmrandes "einrastet".

Grüße,

Stefan
 
einratsen weiß ich nicht, es gäbe sticky windows - mit dem man eine funktion aus dem alten OS zurückbekommt mit der man fenster an den bildschirmrand zieht und sie dort mit rietern im rand verschwinden


hier gibts den demofilm dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Vic!!!!!
Mein Vater war AUCH Kirchendiener in Westfalen und meine Mutter unbekannt. Gibt es da Duplizitäten?
Zum Fred: mich stört gewaltig, daß mein Panther immer wieder die aufgezogene Fenstergröße vergißt. Also: unter "Gehe zu" > Programme: ist immer wieder die Symbolansicht und wenn ich die listenansicht klicke ist das Fenster viel zu klein. Weiß jemand Rat?
 
Hallo Aida_w:

es kann mehrere Ursachen haben (nach meinem Laienverstand):

Zum einen ist das Fenster so groß wie die Dateien, die drin sind. Öffnest du ein Fenster mit vielen Dateien separat und ziehst es dann auf, so bleibt es in der Größe. ABER: Gehst du über ein anderes Fenster mit wenigen Dateien und blätterst zu jenem Fenster weiter, so ist es so groß wie das erste Fenster mit den wenigen Dateien.

Es ist ferner ein Unterschied, ob du ein Fenster per Doppelklick öffnest, oder z. B. ein Dokument per Drag&Drop in ein geschlossenes Fenster hineinziehst bzw. dann erst die Maustaste losläßt, wenn es sich geöffnet hat. Dann hast du meist wieder die Symbolansicht, egal was du mit den Darstellungsoptionen eingerichtet hast.

Wenn du aber bemerkst, daß die Fenster (oder auch nur bestimmte!) bei jedem Neustart wieder auf die Werkseinstellungen zurückgehen - dazu gehört auch die Größe der Symbole und das Textverhalten -, so solltest du gleich mal die Rechte reparieren. Bringt das auch nix, dann empfahl hier mal ein MacUser folgendes - ich hatte mir das rauskopiert -, ich zitiere:

ins Terminal und dann:
sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

Ich bin Terminal-Laiin und hab's auch einmal so durchgeführt, und es hatte sofort funktioniert.
Übrigens hatte damals OnyX diesen Fehler bei mir ausgelöst - also Vorsicht mit diesen im System herumarbeitenden Programmen.

Gruß tridion
 
eintausendstel schrieb:
einratsen weiß ich nicht, es gäbe sticky windows

Hmm, das ist nicht das, was ich suche. Na ja, dann eben nicht, werde nochmal weitergucken.

@Aida: Achwas?! :D

(Bin ohnehin für die Einführung von Loriot-Tags in den W3C Standard ;))

Gruß,

Stefan
 
>>Bin ohnehin für die Einführung von Loriot-Tags in den W3C Standard...

Posten, richtig verstanden, ist etwas wunderschönes! Wenn man nicht ernst postet, macht es keinen Spaß! Wohlsein.....
 
Aida_w schrieb:

Aber nur mit originalverkorkstem Vogelspinne von Parlhuber und Söhne. Der hat so einen pelzigen Geschmack.

Stefan
 
>>Der hat so einen pelzigen Geschmack.....

FALSCH! Die Vogelspinne überrascht durch ihr blumijes Aroma.
Sie müssen ihn unter die Zunge bekommen!
Wie gut, daß es JETZT passiert.
 
Zurück
Oben Unten