Fehrnsehfilm mit Mac auf DVD brennen

B

boraas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe einen Film im Fernsehen aufgenommen und würde ihn nun gerne auf eine DVD brennen. Der Film hat das Format mpv(Video) mpa(Audio).

Meine ersten Versuche waren ihn mit iMovie und iDVD zu bearbeiten. Aber diese Programme weigern sich das vorhandene Filmformat zu akzeptieren.


Weiß jemand Rat?

Gruss boraas
 
Hallo boraas,

meine Empfehlung ist: Hol dir einen guten Konverter und wandle den Film in ein lesbares Format um. Alternativ versuche mal folgendes Programm zum Brennen: BURN (http://burn.softonic.de/mac). Vielleicht hilfts...
 
meine Empfehlung ist: Hol dir einen guten Konverter und wandle den Film in ein lesbares Format um.
Was soll an mpeg2 Video und mp2 Audio nicht lesbar sein?

@ boraas
Mit ffmpegX (unter Tools -> Mux) kannst Du die beiden Files muxen und dann eine DVD-Struktur erstellen lassen.
Danach dann z.B. mit dem bereits erwähnten Burn brennen.

Gruß
 
Hallo boraas,

meine Empfehlung ist: Hol dir einen guten Konverter und wandle den Film in ein lesbares Format um. Alternativ versuche mal folgendes Programm zum Brennen: BURN (http://burn.softonic.de/mac). Vielleicht hilfts...

Super Tipp. Das Format einer DVD ist mpeg2. Er soll mpeg2 in ein Format konvertieren, dass er lesen kann, um es dann wieder in mpeg2 zu wandeln?
 
Ich habe mir jetzt ffmpegX herunter geladen und getestet. So konnte ich zwar die mpv und mpa Dateien erfolgreich muxen, habe aber keine Möglichkeit gefunden ein DVD Menü hinzu zu fügen.
Kann ich mit ffmpegX kein Menü erzeugen oder hab ichs einfach nicht gefunden?

Gruss boraas
 
menü kannst u.a. mit moviegate machen...
 
nein kannst du (meines wissens) nicht.
 
Kann ich mit ffmpegX kein Menü erzeugen oder hab ichs einfach nicht gefunden?
Nein, kann man nicht. Aber was willst Du bei einem Film auf einer DVD mit einem Menü? Soll dort ein Button erscheinen, den man drücken muss, um den Film zu starten?
Mich nerven Menüs immer unheimlich. Da ich aber nur Serien auf DVD brenne (oder besser gesagt gebrannt habe, inzwischen landen die als mp4 im Videoarchiv) war ich immer gezwungen mit Menüs zu arbeiten.

Gruß
 
Ich mache mir immer gerne Menüs, damit ich besser im Film navigieren kann. Ich finde, dass man dann besser an eine gesuchte Stelle springen kann. Die Navigation über Menü ist ja einer der Vorteile der Silberscheibe gegenüber der VHS Kassette - Mit oder ohne Menü ist aber sicherlich Geschmackssache.
Allerdings muss ich gestehn, dass ich das Menü standardmäßig auch nicht anzeigen lasse. Ich kann es dann aber aufrufen, wenn es benötigt wird.

Ok, also Moviegate scheint ja ein DVD Author Programm zu sein. Ich frage mich jetzt nur gerade ob nicht iDVD diese Funktion schon erfüllt? Aber warscheinlich nur mit ausgewählten Filmformaten?


Gruss boraas
 
idvd macht das an sich auch, aber da das kein mpeg2 file annimmt, bleibt es halt aussen vor...
 
@boraas
du kannst z.b. mit ffmpegx auch mov-files erstellen. die kannst du in ein imovie projekt einfügen und mit idvd nach belieben brennen. kostet halt alles ein bischen zeit.
 
du kannst z.b. mit ffmpegx auch mov-files erstellen. die kannst du in ein imovie projekt einfügen und mit idvd nach belieben brennen. kostet halt alles ein bischen zeit.

wobei man dann halt 2 konvertierten darf, inkl. damit verbundenen qualitätsverlust...
 
wobei man dann halt 2 konvertierten darf, inkl. damit verbundenen qualitätsverlust...

das kann wohl ein nachteil sein. kommt immer drauf an womit man aufnimmt, abspielt und anschaut. hab das selber mit diversen aufnahmen getan. bei meiner tv-kombination aus dvd-player per scart am röhren-tv konnte ich bisher keine relevanten qualitätsmängel feststellen. es ist natürlich sehr zeitaufwendig, aber eine gute möglichkeit ohne kostenintensive zusatzapplikationen zum ziel zu gelangen.
 
Zurück
Oben Unten