Fehlermeldungen unterdrücken

mickmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

seit kurzer Zeit bin ich nun auch von Windows zum MAC (OSX 10.6) konvertiert.
Frage:
Ich möchte ein Netz-Laufwerk (an Fritzbox) zur Nutzung mit TimeMachine bei Systemstart automatisch mounten. Hier im Forum findet man ja diverse Lösungen für diese Aufgabe (z.B. eintragen des LW als Startobjekt oder mounten über AppleScript oder Automator).
Ich habe mich für das Applescript entschieden, da er nur dann versuchen soll sich mit dem LW zu verbinden, wenn ich eine Netzwerkverbindung habe. Außerdem soll er keine Fehlermeldung anzeigen, wenn die Platte nicht im Netzwerk erreichbar ist (z.B. wenn ausgeschaltet oder mit anderem Netzwerk verbunden). In diversen anderen Threads findet man hierzu ja zahlreiche Beispiele. Dennoch habe ich ein Problem mit dem mount volume-Befehl: obwohl die Fehlermeldungen eigentlich mit try abgefangen sein sollten, erscheint dennoch eine Meldung, wenn das LW nicht erreichbar ist. Hier ein Ausschnitt aus dem Script:

Code:
try
	tell application "Finder"
		mount volume "smb://server/Laufwerk"
	end tell
on error
	return
end try

Das eigentliche mounten, wenn das LW erreichbar ist, klappt problemlos. Allerdings erscheint immer noch der Fehlercode -43 "Verbindung fehlgeschlagen" wenn die Platte nicht verfügbar ist. Wie kann ich diese Fehlermeldung verhindern? Sollte das nicht schon try in Kombination mit on error erledigen? Was mache ich falsch? Ich möchte nicht, wie bei Windows üblich, beim Systemstart mit einer Fehlermeldung begrüßt werden....;)

EDIT:
In meinem Script ist schon eine Abfrage implementiert, die den Server anpingt und schaut, ob der Server erreichbar ist (das funktioniert auch soweit ganz gut). Es kann jedoch auch passieren, dass der Server (Fritzbox) läuft, das Laufwerk jedoch nicht aktiviert ist. Und eben dann soll keine Fehlermeldung kommen...

Im Netz hab ich bisher leider noch keine Lösung googlen können: alle verweisen nur auf try in verschiedenen Kombinationen mit tell und do shell script, was bei mir aber alles scheinbar nicht richtig funktioniert (jedenfalls kommt immer die gleiche Fehlermeldung). Habt ihr eine funktionierende Lösung?

Danke & Grüße
mickmac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hört sich schon mal sehr gut an.
Wenns geht würde ich jedoch beim Script bleiben, da ich das Script später noch erweitern möchte (z.B. mit automatischem starten von iChat und Mail beim Systemstart wenn ich mit Netzwerk verbunden bin, und sonst nicht)

Grüße
 
Wow! Also wenn das mal fertig ist, hätte ich gerne eine Kopie mit Anleitung was man wo verändern kann und muss ... :D

Gruß, Volker.
 
Zurück
Oben Unten