Fehlermeldung oder tatsächlich beachtenswert.

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Guten Morgen liebe Forenten.

Plötzlich und völlig überraschend meldet mein MBPR (Mitte 2012) nun,
dass der Akku (von Apple „Batterie“) genannt einer Wartung unterzogen
werden soll.

Für mich kommt diese abrupte Meldung unvorhergesehen, da bis vor
kurzem diesem Akku noch gut 80% „Gesundheit“ attestiert wurden.

Ich dachte, ein Akku geht langsam und peu a peu seinem Tod entegegen.
Doch nun plötzlich dieser Absturz. Insofern gestattet mir die Frage:
Passierte Euch dies ebenso plötzlich, ist dies normal?

Ein Tausch des Akkus zöge ich notfalls in Betracht, da ja – wie ich las –
das komplette Top-Case inkl. Tastatur und Touchpad getauscht werden.

enAEfab.png
VxqYfab.png
bild2.png
bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider können Akkus plötzlich sterben. Da sind ja fast 7 Jahre. Wenn einzelne Zellen sterben und 80% noch gut wären, ist es trotzdem Zeit für eine Wartung.
 
Rein vom Alter her kann es gut möglich sein. Würde mich auf einen baldigen Austausch einstellen. Sollte man bei einem Mobilgerät eh alle paar Jahre einplanen, wenn man nicht volllommen naiv ist.
 
Hm, dann ist es wohl tatsächlich das Alter und nicht die leidige Zahl der Ladezyklen, die dem Akku zu schaffen machen. Okay, also keine Gefahr bzgl. des Berstens und/oder gar einer Explosion? Dann kann ich das MBPR normal als stationäres Gerät weiterhin nutzen?

Danke vorab für die Tipps.

Ergänzend:
Irritiert war ich doch tatsächlich, da mein altes iPad mini 2 noch knapp 80% Kapazität hatte, trotz 1500 Ladezyklen.

Insofern ging ich davon aus, dass der Akku des MBPR doch wenigstens annähernd diese Langlebigkeit erreicht.

Bildschirmfoto 2019-01-12 um 09.04.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über 6 Jahren kein Wunder und das ist sogar ein sehr gutes Alter. Dass der überhaupt so lange gehalten hat ist doch gut.

Hatte bis vor Kurzem ein MBP von 2014 (allerdings 2015 gekauft) und da war der Akku nach gut 3,5 Jahren hinüber. Der hat zwar noch "funktioniert" und so eine Fehlermeldung bekam ich gar nicht, allerdings hatte ich an der Akkulaufzeit gemerkt, dass der seine besten Zeiten hinter sich hat. Obendrein hat der sich aufgebläht und von unten aufs Trackpad gedrückt, sodass dieses nicht mehr richtig klicken konnte, und das MacBook hatte an der Bodenseite auch einen richtigen Bauch, sodass es nicht mehr gleichmäßig auf den 4 Füßen stand sondern gekippelt hat.
Hatte mir dann bei iFixit einen neuen Akku bestellt, eingebaut und dann war wieder gut.

Wenn du das MacBook noch weiterhin nutzen willst, entweder selber machen oder machen lassen. Aber nach über 6 Jahren kann man da echt nicht meckern.
 
Bei dem Alter funktioniert der Akku vielleicht noch, wie gut bzw. ob er sich eventuell mal aufbläht oder schon aufgebläht hat und ein Brandrisiko darstellt, da kann man nur raten. Nach 6+ Jahren ist es sinnvoll, ihn zur Sicherheit austauschen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und TMacMini
Freunde, Dankeschön.

Ich habe beschlossen, das MBPR zu beobachten, vielmehr auf dessen ebenen Stand auf vier Füßen zu schauen. Wenn es wackelt, bläht sich der Akku auf. Wenn der Akkuaber noch bis Sommer mitmacht, ist es okay. Dann wird für 209 €uro getauscht.

Ich habe mir mal die aktuellen Preise der MacBooks (Pro-Modelle) angeschaut und brauchte 3 Minuten; noch etwas im Koma befindlich, um die Schreibtischkante zu erklimmen. Was ist denn da los? Wenn ich überlege, was ich 2012 fürs MBPR bezahlte, verzichte ich auf eine Neuanschaffung und nutze das 2012er weiter. Die Rechenleistung wurde ja nicht mit Alter schlechter.

Wer weiß, ob in ein paar Jahren die iPads die MacBooks vollends ersetzen können. Dann stellt sich die Frage ohnehin nicht. Ich nutze jetzt schon das iPad Pro 9,7 (2017) zu 80% produktiv. Nur Bildbearbeitung findet mangels Alternativen noch am MBPR statt.
 
Batterie warten kommt als Meldung bei MacOS sobald der Akku unter 80% Restkapazität hat. Ist sehr unterhaltsam wenn die Kapazität etwas schwankt und immer zwischen „gut“ und „check battery“ wechselt.
 
Ein moderner Akku, egal ob NiMH oder Li-Ion gilt als elektrischer Sicht ab 80% Restnennleistung als defekt. Deshalb meldet macOS ordnungsgemäß, dass der Akku einen Schaden hat und getauscht werden muss. Du kannst ihn natürlich noch weiter verwenden, nur weil er bei 80% angekommen ist heißt das noch nicht, dass er sich abschaltet und den Dienst verweigert (wobei es nur noch eine Frage der Zeit sein kann bis Apple auch das hinbekommt und die Leute damit gängelt... natürlich nur im Dienste des Anwenders!). Du solltest aber wie du schon selber schreibst auf mögliche Auswölbungen achten, nach so langer Zeit kann das theoretisch jederzeit passieren. Neben der Bodenplatte ist auch das Touchpad ein super Indikator, der Akku kann sich schließlich in beide Richtungen aufblähen. Wenn dein Touchpad sich nicht mehr ordentlich klicken lässt oder anfängt von alleine zu klicken ist der Akku aufgebläht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und Werther72
Zurück
Oben Unten