Fehlermeldung in InDesign

B

brosche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

wir bekommen oft die nachfolgende Meldung!
"Das Dokument kann nicht gespeichert werden. Es ist u.U. in anderen Anwendungen geöffnet.
Schließen Sie die Anwendungen, und versuchen Sie es erneut. Sie können das Dokument auch mit dem Befehl ”Speichern unter“ als neue Datei speichern."

Diese Meldung kommt immer wieder beim Speichern von Dokumenten in InDesign CS5.5. Wir können dann nur den ganzen Rechner neustarten.
Und natürlich ist das Dokument nur auf dem Rechner geöffnet, der diese Meldung gibt.

Könnt Ihr damit etwas anfangen und uns weiterhelfen? Wäre echt toll!


Rechner: Mac G5, MacOS 10.4.8, InDesign 5.5
 
Moin moin!
Ist noch ein Bild in PShop geöffnet was im Dokument verwendet wird?
 
Nein, es ist kein Bild in Photoshop geöffnet! ;(
 
Wenn ihr denn Rechner neustartet, gibt's aber wieder das gleiche Spiel?

Liegen die besagten Indesign-Dokumente auf einem USB-Stick, externe Festplatte oder Server?
 
wie kann denn die CS 5.5 auf einem ppc G5 mit tiger laufen?
:kopfkratz:
 
InDesign 5.x ist Bestandteil der CS3. ID 6.x = CS4 usw., bei der CS5.5 ist ID schon bei Versionsnummer 7.5.x.
 
ah ja klar! dann dachte ich wohl er meinte die CS nummer und nicht die versionnummer...
 
Sorry, da hatte ich falsche Infos von meiner Kollegin bekommen!

Es handelt sich um einen Mac mit 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon Rechner mit 4 GB 800 MHz DDR2 F8-DIMM Speicher.
 
ja gut, das bringt uns eh nicht weiter.

hast du eine antwort auf usls1 fragen?
 
Die Dateien liegen auf einem Server.
Wenn der Rechner neugestartet ist, dann läuft es einige Zeit ohne Probleme. Es kann aber sein, dass der Fehler wieder auftritt. Ganz sporadisch!
 
Ist es ein Server mit Windows Betriebssystem?
 
Einer von sehr vielen Bugs in CS5, die sind in CS5.5 noch immer drin, ist in Photoshop genauso. Kommt hier auch ab und zu vor.
Manchmal kommt auch die Meldung, daß Indesign CS5 keine Dokumente von Indesign CS5 öffnen kann. Danach stürzt es beim Beenden ab und nach erneutem öffnen bleibt es immer hängen -> Neustart.
 
Es ist ein Mac-Server!
 
Geht es um das Abspeichern des Dokumentes oder das Abspeichern einer PDF Datei?
 
Hallo roxal,
es geht um das Abspeichern eines Dokumentes.
 
Hallo zusammen

Bei diesem Problem geselle ich mich gleich dazu – darf mich auch damit rumschlagen.

Zeitweise lässt es sich ganz normal arbeiten, der routinemässige Befehl-s zwischendurch ist kein Problem. Aber dann plötzlich: Befehl-s und … Fehlermeldung!
CS55_Speichernmeldung.png

Leider ist das vorgeschlagene "Speichern unter" genauso nicht erfolgreich, und Indesign lässt sich gar nicht mehr neu starten:
CS55_Restartmeldung.png

Erst nach einem Neustart des Rechners ist Indesign wieder ganz normal benutzbar. Wie nervig sowas ist, v.a. wenn man viele verschiedene Programme benötigt und diese bei jedem Auftreten dieses Speichernproblems neu starten muss, kann man sich leicht vorstellen…

Das Problem ist nicht dokumentabhängig, es tritt willkürlich und bei den unterschiedlichsten Dateien unterschiedlichster Herkunft auf.

Nachdem ich das Problem erst unter ID CS5 hatte, habe ich extra CS5.5 installiert in der Hoffnung, dass das Problem da wieder behoben wär. Leider war die Hoffnung vergebens.

Meine Rahmenbedingungen:
  • Indesign CS5 (7.0.4) und CS5.5 (7.5.2) unter MacOS X 10.5.8
  • Server läuft glaub unter Windows (sorry, weiss ich nicht, wird anderswo zentral verwaltet)

Das Problem hatte/habe ich NICHT in den älteren Indesign-Versionen (z.B. CS4, in dem ich noch oft arbeite). Bei der bisherigen Recherche im Internet habe ich aber Forumsbeiträge gefunden, dass dasselbe Problem auch in Versionen vor CS5 auftreten kann (Erwähnungen von CS3 und CS4). Leider konnte ich bis jetzt keinen Ansatz einer Erklärung oder Lösung finden.

Ich dachte eigentlich erst, das Problem könnte eventuell von Schwankungen im Netzwerk kommen und dass ID CS5.x irgendwie empfindlicher auf sowas reagiert und den Kontakt zu seinen geöffneten Dokumenten verliert. Die Rechercheergebnisse einerseits (–> auch andere betroffene Versionen) und die Problemlosigkeit in meinen älteren Versionen sprechen aber wohl dagegen.

Irgend jemand eine glorreiche Idee…?

LG
Vroni
 
Zurück
Oben Unten