fehlermeldung im vpn client von cisco

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von nomacyet, 13.09.2005.

  1. nomacyet

    nomacyet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2005
    hii!!

    ich möchte in unser lokales uni-netzwerk, das geht über den vpn client von cisco systems

    allerdings erhalte ich sobald ich auf connect klicke folgende fehlermeldung

    Warning 201: The necessary VPN sub-system is not available. Youiu can not connect to the remote VPN server.

    keine ahnung was zu tun ist.

    mfg
    mac
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2005
  2. geneticus

    geneticus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    25.09.2004
    Hi,
    hatte das problem auch schon mal. bei mir hat eine einfache neuinstallation des clients genügt. danach lief alles wieder vorher.

    Gruß geneticus
     
  3. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    11.11.2003
    die neue tiger-ready Version lief für mich im Uni-Netz irgendwie auch nicht mehr, einer Kommilitonin habe ichs aber erfolgreich eingerichtet. Ich weiss auch nicht...
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Ja, der Cisco Client ist schrottig (auf allen Plattformen).

    Meist benötigt man nichtmal eine Neuinstallation, sondern einfach ein erneutes Versuchen, oder ein Neustart von Mac OS.
     
  5. Nescio

    Nescio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    94
    MacUser seit:
    09.07.2004
    Ich hatte seit Tiger auch das Problem. Es lässt sich - zumindest bei mir - umgehen, wenn man mit dem Starten des VPN-Clients wartet, bis die WLAN-Netz erfolgreich aufgebaut wurde (d.h. die "Verbindungsbögen zu sehen sind und der Name des Netzes angezeigt wurde). Danach noch so zehn, zwanzig Sekunden warten und dann erst den VPN starten. Ist lästig, aber wenn's hilft...
     
  6. Yankee

    Yankee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Es geistern unterschiedliche Kompilate von dem Ding im Netz herum, einfach mal andere ausprobieren.
     
  7. nomacyet

    nomacyet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2005
    hab das schon alles probiert, aber nichts hat geholfen

    bei der rechnerbetreuung war jemand der meinte man müsste das manuell installieren, irgendwie mit der konsole, leider war der typ dann nicht mehr da so dass er es mir nicht zeigen konnte.

    habt ihr ne idee???

    ps.: hattet ihr genau die selbe fehlermeldung??
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2005
  8. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Das da was im Netz umhergeistert wäre mir neu, die clients werden von Cisco nicht zum Download angeboten, die sind nur für Kunden, die sie wiederum an ihre Netzmitglieder verteilen dürfen. Oder so ähnlich.

    Zertifikate usw. hast aber alles installiert, oder? Bin morgen ggf. an der Uni, probiere da mal meinen Cisco hinzukriegen.
     
  9. Yankee

    Yankee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Ich habe schon mindestens 2 Cisco VPN Client Versionen für Mac kompiliert im Netz gefunden und auch genutzt.
     
  10. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Bei uns an der Uni kannst Du den Client nur runterladen wenn Du im lokalen WLAN unterwegs bist. Nachdem unser Uniserver mal längere Zeit unerreichbar war habe ich auch angefangen im Netz nach diesem Client zu suchen, nada. Bei Cisco habe ich dann irgendwie gelesen, dass es den nicht frei verfügbar gebe sondern man den von dem jeweiligen Netzbetreiber (-> Uni) beziehen müsste.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen