macOS Mojave Fehlermeldung Finder (10.14.6)

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es soll um die im Anhang sichtbare Fehlermeldung beim Löschen von Dateien gehen. Kurz umrissen: Das Löschen von Dateien ist aus unbekannten Gründen manchmal nicht möglich.

Die Lösung ist bekannt: Ich habe den iMac schlicht neu zu starten. Sodann ist das Löschen möglich.

Nun interessiert mich die Ursache. Ich habe bereits die Festplatte repariert, sowohl macOS immanent, als auch macOS extern (von Recovery aus).

Es gab einen sicheren Reboot. Die Konsole wurde beobachtet, sie gibt nichts Erkennbares als Ursache aus. Die Vermutung, dass irgendein Programm hier Zugriff übt, kam mir bereits, kann aber kein Programm identifizieren, welches Vollzugriff auf die Festplatte hätte.

Es ist aber wohl ein userspezifisches Problem. Soweit ich sagen kann hat ein leerer User dieses Problem nicht. Demnach scheint eine externe Software die Ursache.

Mein Problem ist das Identifizieren besagter Software. Was könnte solch ein Verhalten evozieren?

Hat hier jemand eine Idee zur methodischen Analyse des Problems?

Danke!
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    7,4 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht nutzt ein Startobjekt oder Anmeldeobjekt die Datei. Starte den Mac mal im gesicherten Modus, leere den Papierkorb und starte dann normal. Hilft das?
 
Virenscanner legen dateien gelegentlich in die quarantäne.

Meist wird dabei der mail index beschädigt. Finder könnte aber auch betroffen sein.
 
Also: Es betrifft, dies habe ich nicht klar genug gesagt, sämtliche Daten (Ordner wie Dateien), zB auf dem Desktop. Auch neu angelegte, ganz frische. Da muss also ein aktiver Prozess seine Finger im Spiel haben.

Einen Virenscanner gab es nie!

Achso: Der Papierkorb ist leer!
 
Na, dann her mit dem Etrecheck logbuch...
Bitte den bericht hier in code tags posten.

ich glaube @lisanet hatte letztens bei einem anderen Nutzer mit einem ähnlichen Problem so eine Projekt-Management software aufgetan, die dateien sperrt.
Hast du eine Software um mit anderen an Projekten/dateien zu arbeiten?
 
Zurück
Oben Unten