Fehlermeldung beim PS-Schreiben aus FH-MX

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Hallo Freehand-MX Experten,

hier habe ich folgendes Problem: Ich will aus Freehand eine Postscript-Datei schreiben (mit "Adobe PDF 9.0" als Drucker), um danach mittels Distiller ein PDF zu distillen.
a) ein Monitor-PDF für den Kunden zum Korrekturlesen (viel Text!)
b) später ein PDF-X1 für die Druckmaschine.

Die Datei existiert schon seit vielen Jahren und wird jedes Jahr nur textlich aktualisiert (es ist ein Warenkatalog). Daher wäre es auch zu mühsam, die ganze Datei in ein anderes Programm (z. B. Indesign) umzuwandeln. Die Änderungen sind in FH schneller gemacht.

Allerdings muss ich immer zuerst die Schrift in Pfade konvertieren, denn sonst bekomme ich eine seltsame Fehlermeldung. Es sind definitiv keine Mischungen oder offene Pfade in der Datei. Es ist nur Text!

Woran kann das liegen?

Wenn ich die Schrift in Pfade wandle, dann bekomme ich also mein PS.
Allerdings muss man höllisch aufpassen, nach der ZW-Wandlung nicht zu speichern, sonst ist die Datei für die nächsten Textänderungen verloren.
Lasse ich aber die Schrift als Schrift, dann bekomme ich kein PS.

Dieses Problem tritt auch bei anderen FH-Dateien hier auf, aber nicht bei allen!

Ach ja, OS ist Leopard 10.5.8.
 

Anhänge

  • FH-Meldung.jpg
    FH-Meldung.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, nur sagen, dass ich seit vielen Jahren genau so PDFs aus FH mache (.ps-Datei und dann auf den Distiller ziehen). Inzwischen unter SnowLeopard, aber früher auch mit 10.5.. Es müsste also eigentlich klappen, und diese Fehlermeldung kenne ich auch nicht. Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht wirklich hilft, aber vielleicht weiß jemand anderes hier mehr dazu.

Dein Link funktioniert leider nicht.

Gruß, cdmac
 
Allerdings muss man höllisch aufpassen, nach der ZW-Wandlung nicht zu speichern, sonst ist die Datei für die nächsten Textänderungen verloren.
umwandeln und als neue datei »speichern unter«, dann passiert deiner »textdatei« nichts.

wieviel text ist es denn?! vielleicht zuviele kurvenpunkte«.
 
Ich nehme an, früher unter Tiger hat es noch funktioniert?

Diese Meldung (ich nutze noch FH unter Tiger) kenne ich nicht.

Ich nutze den Adobe PDF Drucker und erstelle PDFs direkt. Umweg über EPS ist unnötig.

Als Versuch würde ich mal alle Seiten bis auf 1 löschen und schauen was passiert.
Vielleicht liegt der Fehler irgendwo nur auf einer Seite. Im Extremfall mal nur den
Text einer Seite in eine neue Seite kopieren, ob es wirklich am Text liegt oder ob sich
in dem Dokument irgendwas anderes verbogen hat im Lauf der Jahre.
Auch mal die Ausgabe-Optionen checken.
Und alle Ebenen sind gecheckt, ob sich da noch was verbirgt?
 
Hallo MacEnroe,

ja unter Tiger ging es noch. Haben hier aber keinen Tiger-Rechner mehr am laufen.

Die Datei hat keine Ebenen (nur eine halt), besteht nur aus Text (Helvetica und Garamond - wobei ich es verstehen könnte wenn der Rechner bei Garamond streikt), ist noch im letzten Jahrtausend in den 90er Jahren erstmals mit FH 5 erstellt worden, und wird seitdem jedes Jahr nur geändert (Textänderungen, Artikel-Nummern und andere Ziffern). Im Laufe der Jahre wurde es halt auch immer mit der jeweiligen aktuellen höheren FH-Version abgesichert.
Es sind keine Bilder und keine Zeichnungen drin.
Warum der damalige Ersteller überhaupt FH und nicht QuarkXPress dafür hergenommen hat ist mir selber schleierhaft. Ich muss nun nur damit leben.

Einen Umweg über Postscript machen wir hier immer. Ich werde es mal ohne Umweg probieren und schreibe Dir dann, was rauskam.
 
Einen Umweg über Postscript machen wir hier immer. Ich werde es mal ohne Umweg probieren und schreibe Dir dann, was rauskam.

O.K. – wobei im Hintergrund sowieso irgendwie eine EPS erzeugt wird. Das wird dann
wohl genauso scheitern.

Ich würde es mal mit dem Ausschlussverfahren (Probeweise bis auf 1 alle Seiten löschen etc)
versuchen. Evtl. steckt der Wurm nur irgendwo auf einer bestimmten Seite.
 
Hallo MacEnroe,

ich habe es nun mal mit nur einer Seite probiert (Titelseite), und zwar folgende 3 Verfahren:
a) Drucken - als PDF sichern (also ohne PS dazwischen) ---> es wurde ein leeres weißen Blatt generiert
b) Drucken - als PDF-X sichern ---> es wurde kein PDF generiert, nur die gleiche Fahlermeldung kam wie in Post #1 beschrieben
c) Exportieren - PDF: es wurde ein PDF mit ganz anderer Schrift hergestellt (sah alles aus wie Times New Roman).
 
Hast Du evtl die Schriften von einem anderen Hersteller benutzt oder
die Möglichkeit, das mal zu testen? Vielleicht könntest Du auch mal,
wenn der Fehler tatsächlich bei nur einer Seite auch auftaucht, Blind-
text einsetzen und die Datei hier reinstellen?

Dann könnte man direkt mal rumbasteln und schauen, was da los ist...
:noplan:
 
Hallo Isegrim und MacEnroe,

habe ein "unverfängliches" Dokument mit Blindtext gebastelt. Schriften sind die Helvetica Neue Light und Garamond 3.
Habe auch dieses Dokument getestet. Der Fehler taucht auch da auf. Und es verhält sich auch anderweitig wie in #7 beschrieben.

Leider kann ich hier keine FH11-Datei hochladen .....:kopfkratz:
 
Hier als Anhang meinst Du? Dann häng hinten einfach .jpg, .zip o.ä.
an den Namen der Datei an – wir wissen ja, was es wirklich ist. ;)
 
ok, gezippte Datei endlich hochgeladen.
 

Anhänge

  • Blindtext-Testobjekt.zip
    127,6 KB · Aufrufe: 72
Ok...glücklicherweise hatte ich alle Schriften, außer der Garamond 3 Bold
(dieser Schnitt ist bei mir defekt o_O), also hab ich ihn mit dem regulären
ersetzt.

PS schreiben geht ganz normal, wie immer…ersetz vielleicht mal den Bold
Schnitt der Garamond 3 testweise mit etwas anderem. Ansonsten scheint
es an Deinem System o.ä. zu liegen. (PS-Drucker Treiber evtl.?)
 
Hallo,

habe Deine Datei ausprobiert. Es liegt eindeutig an den Schriften.
Ich habe mal Deinen Text in eine Arial gewandelt.....es geht.
Aber z.B. eine Adobe Caslon pro geht nicht.
Eine Corbel funktioniert wieder.......usw.

Sehr merkwürdig. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Die Caslon von Adobe werde ich mal von OTF zu PS wandeln, mal sehen ob es daran liegt.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo vsw,

Du hast Recht. Es liegt an den Schriften.
Habe zuerst alles in die Neue Helvetica Light gewandelt ---> PS schreiben ging nicht.
Mit (System-)Arial dagegen geht es, mit anderen Postscript-Schriften (Optima) auch, mit manchen wieder nicht
Das Auftreten des Fehlers scheint keiner "Regel" zu folgen.
Meine Schriftverwaltung zeigt aber nicht an, dass die Garamond 3 oder die Helvetica Neue (diverse Schnitte) kaputt wären.
Kann auch nicht sein, denn gerade die Neue Helvetica wird bei uns in quasi jedem 3. Dokument verwendet.

Leider kann ich die Schriften nicht umstellen; da wäre dann wohl der Kunde sauer, wenn seine "Hausschriften" nicht mehr verwendet werden. ;)
 
Ich tippe ja immer noch auf den Bold Schnitt der Garamond 3.
Ersetze den doch einfach mit einem Bold Schnitt einer anderen
Garamond (nich die feine Art, aber vllt hast Du ja eine, die ihr
zu mehr als 90% gleich kommt...)
 
Wie wäre es mit einer anderen Garamond (habe z.B. eine TrueType hier) und Helvetica?
(Bei mir wird deine Helvetica auch als "fehlend" angezeigt, habe da auch mehrere andere auf
meinem System)
 
Hallo,

nein, die Schriften sind nicht defekt. Bei mir funktionieren alle z.B. aus InDesign oder Illustrator.
Keine Probleme

Ich werde heute Abend noch mal weiter auf die Suche gehen.....

Beste Grüße
vsw
 
Ich tippe ja immer noch auf den Bold Schnitt der Garamond 3.
Ersetze den doch einfach mit einem Bold Schnitt einer anderen
Garamond (nich die feine Art, aber vllt hast Du ja eine, die ihr
zu mehr als 90% gleich kommt...)

Habe ja schon mal testhalber die Garamond ganz durch die (sonst verwendete) Neue Helvetica Light 45 ersetzt. Das hat aber nichts geholfen.
Leider kann ich auf die Garamond 3 nicht verzichten, weil das Firmenlogo des Kunden daraus ist.
Bei diesen Daten muss ich halt in den saueren Apfel beißen und vor dem PS-PDF machen alles in ZW wandeln.

Aber es ist schon für andere Dokumente und Kunden gut zu wissen, woran so was liegen kann.
Bis jetzt erscheint mir vsw "auf der richtigen Fährte".
 
Hallo,

nein, die Schriften sind nicht defekt. Bei mir funktionieren alle z.B. aus InDesign oder Illustrator.
Keine Probleme

Eine Schrift kann durchaus in Freehand unter Leopard Probleme machen und ansonsten unauffällig sein.

Kann mich da an einige Threads erinnern, als Leo rauskam. Wenn man "Schriften Leopard PDF" googelt,
findet man da auch einiges drüber.
 
Hallo,
ich habe mal die, auch bei mir nicht mit Freehand funktionierende Schrift "Caslon Bold pro" OTF, zu eine TT gemacht (mit Fontographer 5).
Klappt prima!
Alles geht.

Ich bleibe drann, aber jetzt muss ich mal was arbeiten......

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten