Fehlermeldung bei mucommander

M

mauchtat2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir heute mal den mucommander installiert. Beim ersten Start werde ich gefragt, ob das Programm Zugriffe auf das Internet haben darf.

Und egal ob ich Ja oder Nein anklicke, kommt diese Frage JEDES Mal, wenn ich mucommander starte !

Wie kann ich diese Frage abstellen ? ?
 
Ich glaube, mucommander ist so'n Java-basiertes Ding - und meine deshalb, dass das damit zusammenhaengt (100pro sicher bin ich mir nicht).
Ich vermute Deine Firewall ist ziemlich scharf eingestellt und Du kannst die Abfrage abstellen, indem Du den mucommander in der Systemeinstellung > Sicherheit/Firewall 'freigibst'. Inwieweit das ratsam ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
Ja aber wenn ich doch anklicke, dass mucommander KEINEN Zugriff haben soll, sollte diese ständige Abfrage doch weg sein, oder nicht ?
 
Achso, da hast Du in der Sache natuerlich recht...
Aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, will der wegen der Java-Umgebung irgendwie immer ins Internet..

Schau mal in den Programmeinstellungen vom mucommander, vielleicht kann man da was machen...

Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich den genutzt habe, sorry :shame:

---

EDIT: *mitderflachenhandaufdiestirnschlag*

Vergiss, was ich im Zusammenhang Java gesagt hab...

Ich befuerchte, mein (in diesem Fall dann doch eher schlechtes) Erinnerungsvermoegen hat mir da einen Streich gespielt und mich gefaehrliches Halbwissen verzapfen lassen...

Also, ich weiss schlichtweg nicht, ob es mit Java zusammenhaengt - ist ja aber auch wurscht: sorry :shame:
Schau doch mal, ob in mucommanders Programmeinstellungen etwas steht, dass es nach Updates sucht. Oder zB starte den Aktivitaetsmonitor uns chekce, was fuer Prozesse laufen, wenn die Abfrage auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich komme leider erst morgen früh wieder an meinen Mac. Also kann ich Deine Tips erst dann testen.

Aber ich hatte spasseshalber mal den Zugriff aufs Internet erlaubt. Und dafür musste ich mich auch als Admin legitimieren. Aber in den Firewalleinstellungen taucht das Programm trotzdem nicht auf.
 
In den Firewall-Einstellungen musst Du es hinzufuegen.
 
In den Firewall-Einstellungen musst Du es hinzufuegen.
Genau.
Allerdings finde ich leider gerade nicht den Thread, in dem über die Unzulänglichkeiten der MacOSX-eigenen Anwendungs-Firewall berichtet wird.
Eine der Quintessenzen war dort: Wenn eine Firewall im Router das LAN absichert, kann die MacOSX-Firewall eigentlich ausgeschaltet werden. Auch dann ist's aus mit den Internetzugriffserlaubnisnachfragen.
 
Also die automatische Suche nach Updates habe ich deaktiviert, die nervige Abfrage bleibt.

Und wenn ich muCommander gestartet habe tauchen folgende Prozesse zusätzlich auf:
166 muCommander
173 System-Events
169 UserNotificationCenter
 
Hmmm, wenn ich Schlaumeier Dir nur weiterhelfen koennte... :shame:

Ich hoer mich mal um - versprochen...
 
Mir war die Java-Umgebung von mucommander zu zaeh, deshalb hab ich's nach ner Woche wieder runnergeschmissen... ich nutze heute Pathfinder (hab ich mal im Macheist oder mupromo-Bundle geschossen) und ForkLift (gab's mal mit Weihnachtsrabatt fuer 10 Schekel).
 
Habe jetzt noch mal spasseshalber versucht, mucommander manuell in die Firewallregeln einzutragen und habe dann direkt über die Firewallregeln den Zugriff verweigert. Und die Abfrage beim Start vom mucommander bleibt.

Ist auch nicht so schlimm, die Variante mit dem "Zwei Finder Fenster" reicht mir im Prinzip auch.
 
Zurück
Oben Unten