Fehlerhafte Umlaute bei Unformatiert-Einfügen

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Wenn ich aus einem PDF eine Textpassage kopiere und dann unformatiert ins Word 2008 einsetze (Bearbeite>Inhalte einfügen>Unformatiert), werden die Umlaute entstellt: z.B. Lö cher, Tü r, Wä nde. Wenn ich den Leerraum lösche, heisst es Locher, Tur, Wande. Wenn ich nicht alles von Hand ändern will, muss ich den Umlaut mitsamt dem nachfolgenden Leerraum kopieren und über "Suchen/Ersetzen" in den korrekten Umlaut verwandeln.
Richtig ärgerlich ist es bei "automatischem" Nur-Text-Import etwa über EndNote, das Quellenangaben direkt in den Fliesstext einsetzt. Da kann ich nichts korrigieren (bzw. EndNote macht es wieder rückgängig).

Das Problem taucht nur beim Import in Word auf, nicht aber z.B. bei OpenOffice.

Frage: Kann man irgendwo im Word an Einstellungen zur Zeichenkodierung herumwerkeln, oder hat jemand eine andere Idee?
 
Hallo,

das Problem taucht bei mir (office:2008 mit allen Updates, Mac OS X 10.5.x) nicht auf. Mit welchem Programm öffnest Du denn die PDF?

Peter
 
Hallo beide:
Das Verhalten kann ich nachvollziehen (siehe Bildschirmfoto).
Word2008-12.2.6; MacOSX-10.6.4; Vorschau-5.0.2

Workaround einstweilen: Formatierten Text nehmen, im DOC(X) nachformatieren (wennauch ich sonst immer zur Übernahme unformatierten Textes rate). Ob das Problem "lösbar" ist: keine Ahnung.

EDIT: Bei Kopie in AcrobatReader-9.3.4 tritt das Umlaut-Problem beim Einfügen unformatierten Textes nicht auf.

EDIT2: Dafür werden an jedem Textzeilenende der Originaldatei im Word-DOCX Absatzmarken gesetzt; was hingegen beim Kopieren aus Vorschau nicht auftritt.

EDIT3: Bei Kopie in AdobeReader werden in Word immer Absatzmarken eingefügt, also auch bei Formatiertem Text (RTF) oder Formatiertem Text.
 

Anhänge

  • UnformTxt.jpg
    UnformTxt.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass mich jemand versteht, ich dachte schon...
Ich habe Word2008/12.2.6; MacOSX/10.6.4; Vorschau/5.0.2; AcrobatPro/9.3.4; EndNote X2.0.2.

Ich kann bestätigen, dass bei das Problem beim Einsetzen von unformatiertem Text nur bei Vorsxchau aufzutauchen scheint.
Das EndNote-Problem ist aber noch nicht gelöst, vgl. Bild.

word_endnote_problem_einsetzen.jpg


Ob es hier eine Lösung gibt?
 
Ich habe eine ganz simple Lösung gefunden, die (bis jetzt, Irrtum vorbehalten) immer funktioniert:
in Office 2011 kann man mit v-Befehl-alt-Shift einsetzen: da werden die Formate gelöscht, aber die Umlaute bleiben, auch wenn das "original" aus einem pdf kommt.
 
Zurück
Oben Unten