"Fehlerhafte" DVD rippen

S

Steph74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Urlaubs-DVD mit zwei Kapiteln, die ich gerne rippen möchte und auf meiner Festplatte bei den Urlaubsbildern ablegen will - ich bin bei einem Kapitel nun aber auf ein Problem gestoßen, wo mir alles suchen im Forum hier und mittels Google leider nichts gebracht hat.

Was habe ich bisher gemacht?
* Mit *pfui* VOB-Dateien gezogen und diese mit ffmpegX in ein H.264 konvertiert
==> Für Kapitel 2 hat dies einwandfrei funktioniert ...

Was ist das Problem?
Bei Kapitel 1 scheint irgendetwas defect zu sein. Zum einen bringt mir *pfui* die Meldung, dass es Bad Sectors gibt (vob-Datei wurde trotudem erstellt) - zum anderen bleibt, wenn ich das Kapitel mit iDVD abspiele - das ganze nach zwei Sekunden hängen.

Versuche ich, die von *pfui* erstellte vob-Datei mit ffmpegX zu konvertieren, erhalte ich auch nur ein paar Sekunden Output. Öffne ich die vob-Datei allerdings mit Quicktime, kann ich den Film abspielen, jedoch ohne Ton.

Was habe ich noch probiert?
Wenn ich beim rippen das ganze demuxe, erhalte ich einen m2v-Viedo-Stream und einen PCM-Audio-Stream ... und letzteren versteht wohl QuickTime und somit iMovieHD nicht :(

Aus dem beschriebenen Sachverhalten schließe ich, dass wohl irgendetwas mit der Audio-Spur beim ersten Kapitel nicht i.O. ist - der Video-Stream aber ok ist. Da der Fehler im Vorspann auftritt, würde ich nun gerne die ersten 10 Sekunden des Kapitels abschneiden, ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, wie ich das machen kann, da

* iMovieHD den PCM-Stream wohl nicht verarbeiten kann
* ich keine Möglichkeit er-googlet habe, wie man eine vob-Datei schneiden kann

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, was ich probieren kann?

Merci,
Stephan



PS: Hoffe, ich habe das alles so richtig beschrieben. Bin seit zwei Wochen begeisterter iMac-Besitzer (Umsteiger von dem anderen Zeugs aus Redmond) und Newbie in Sachen Videobearbeitung ... also bitte habt Nachsicht mit mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steph74,

bitte lösch den Namen des Programmes Mac... mit dem du die DVD gerippt hast, sonst ist der Thread gleich geschlossen;)

LG
UnixLinux
 
Wer suchet der findet ... hat sich erledigt.

Habe doch noch ein Programm gefunden, mit dem ich das vob in einen QuickTime Movie umwandeln konnte. Das hat mich auf irgendwelche "Timecode Fehler" hingewiesen, was immer das auch sein mag.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten