Fehlerhafte Darstellung in PowerPoint 2011

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
902
Reaktionspunkte
123
Hallo zusammen.

Leider haben wir feststellen müssen, dass auf unserem Gemeinderechner (iMac 2012, macOS Sierra) PowerPoint Präsentationen fehlerhaft dargestellt werden. Hier zwei Beispiele:

bjaoecgpgldobfag.jpg

- Der Text ist deutlich nach links verschoben
- Unschön ist der Schatten nach dem Logo. Dieser Schatten ist mal zu sehen und mal nicht!!!

njobnabhjdoikadi.jpg

- Die Schrift wird unterschiedlich dargestellt. Die Grossbuchstaben, werden verkleinert, die kleinbuchstaben vergrössert und alle Buchstaben sind auf einer Grundlinie.
- Die Laufweite ist anders, was dazu führt, dass die Zeile umgebrochen wird, oder die Schrift in das Bild hineinläuft.

Habt ihr auch schon solche Fehler beobachtet? Ist das ein bekanntes Problem? Lässt es sich beheben?

Danke für die Hilfe!
 
Womit sind die Dateien denn erstellt werden? Mit demselben Programm auf demselben Rechner oder woanders?

Wenn sie von woanders kommen, können unterschiedliche Programmversionen (eure ist ja schon ziemlich alt) zu solchen Inkompatibilitäten führen.

Habe ihr innerhalb von Office 2011 auf die neuste Version aktualisiert?
 
Danke für die Antwort. Erstellt auf einem ganz anderen Rechner vermutlich mit einer aktuellen (2016 oder 365) Version unter Windows. Auf dem betroffenen Rechner unter Windowns mit Powerpoint 2010 (!) treten die Fehler nicht auf!
Ja das Office ist auf dem neusten Stand!
 
Dann ist eure Version wahrscheinlich schlicht zu alt.
 
Das vermutlich klingt schon sehr verdächtig.
Wenn ihr auf Animationen verzichten könnt, nehmt doch einfach PDF zum exportieren, dann wird alles perfekt und wie gewünscht dargestellt.
 
Dann könnte man aber auch gleich mit einem anderen Programm arbeiten, wenn man quasi nur Plakate erstellt.
 
Das stimmt.
Zusätzliche Idee: sind auf dem Problemrechner alle nötigen Schriften installiert?
Die obige Schrift sieht nicht nach dem Standardrepertoire aus.
 
Das Office 2010 unter Windows ist ja noch älter und dort gibt es diese Probleme nicht.
Die kannst du aber ebenfalls bekommen. Schließlich unterstützt MSO2010 für Windows erweiterte Typografiefunktionen (Glyphen, kontextabhängige Buchstabenvarianten) nur für OTF, nicht wie MSO2011 unter (und durch) MacOSX auch für TTF.


PP2011 sei aktuell? Dann heißt das z.Z. v14.7.4 *)

Die Schriften selbst sind m.E. hier nicht das Problem (erst recht, sollte eine Schrift aus der auf dem Mac unter »Windows-Office kompatibel« gelisteten Schriftsammlung für Schriftsammlung.app involviert sein).

Vielmehr dürften Textfeldeinstellung, bzw. deren individuelle Interpretation unter den unterschiedlichen Betriebssystemen bzw. Programmversionen, das Problem auslösen. Dabei redet auch der Druckertreiber, der jeweils als Standard aktiv ist, bei der Darstellung mit.

Je nach MSO-Version werden auch mal mehr, mal weniger typografische Funktionen der Schriften unterstützt. Wobei MSO unter MacOSX i.d.R. mehr kann als unter Windows.

Praktisch wirst du aber bei diesem Dokument nicht ohne (Größen-)Anpassung der Textfelder auskommen, die sich dann nach dem Zielgerät orientieren. Ansonsten heißt es, Textfelder und das Textpadding nicht zu eng zu wählen, wenn man keine Kontrolle über die Abspielgeräte hat.

________________
*) Schreib bitte auf die Frage, ob die Software aktuell sei, nicht einfach Ja, sondern schreibe, welche Version/welcher Updatestand installiert ist. Wir können nicht wissen, ob du vielleicht nur glaubst, den aktuellen Updatestand installiert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten