Fehler! Textmarke nicht definiert. Office 2011 EndnoteX7

DaTee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich bräuchte Hilfe,

war gerade dabei über Endnote X7 die erste Zitation in meinem Word (Office 2011) Dokument einzugeben und anstelle der ersten Zitation kommt folgende Fehlermeldung: Fehler! Textmarke nicht definiert. Kann mir da jemand helfen.

Danke im Voraus
 
Mangels Endnote leider nur allgemeine Hinweise:

1. MSO2011 sollte im gerade aktuellen Updatestand (z.Z. v14.7.4) vorliegen.
2. Wenn Word nicht-definierte Textmarken benennt, ist die Verbindung zwischen der Textmarke im Dokument und der Quelle unterbrochen.
3. Soweit ich von Endnote weiß, dürfen Zitierungen ausschließlich dort – und eben nicht in Word bearbeitet werden; also keine Veränderungen der Textmarken im Dokument selber.
4. Gibt es in der Anzeige der Textmarken (Word > Einstellungen… > Ansicht > Textmarken) Hinweise über die Natur des Fehlers?

EDIT:
5. Ist das Endnote-Add-in überhaupt aktiv (Extras > Vorlagen und Add-Ins…)?
Ref.: http://www.bartneck.de/2012/06/24/endnote-toolbar-not-visible-in-microsoft-word-2011-for-mac/ (hier isb. das .bundle)
 
Hallo fa66,
Bin leider überhaupt kein "Computerpro" ;)!
- was meinst du mit:
2. Wenn Word nicht-definierte Textmarken benennt, ist die Verbindung zwischen der Textmarke im Dokument und der Quelle unterbrochen.
 
Eine Textmarke ist eine Verlinkung besonderer Art.

Und diese Verlinkung findet ihre Quelle (hier also diejeniege in der Zitatedatenbasis in Endnote), aus welchem Grund auch immer, nicht.
Darum meine Rückfrage, ob denn das Endnote-Addin im Word-Dokument aktiv ist.

Ich würde (allerdings in Unkenntnis dieser Zitieranwendung) erwarten, dass Endnote so funktioniert, dass die Zitate in Endnote bzw. einer von Endnote verwalteten Datei gespeichert werden; wobei das Endnote-Addin für Word dafür sorgt, dass die Zitationen ins Word-Dokument gelangen. Das geschieht offenbar als Textmarken. An der Struktur jener Textmarken darf dann aber in (bzw. durch) Word nichts verändert werden.

Nun schreibst du, dass du »gerade dabei [warst,] über Endnote X7 die erste Zitation [im] Dokument einzugeben«. Du »gibst« aber im Dokumenttext keine Zitate ein, sondern nur deren Textmarke (die wiederum durch Endnote erzeugt wird). Die Zitate – so erwarte ich – würden im Zitatemanager der jeweiligen Zitateanwendung (hier also Endnote) eingegeben.
So also auch die neue Rückfrage, was du wann in welcher Reihenfolge tust, und auch, was du mit »eingeben« meinst.

Antworten auf die Rückfragen mag Nutzern von Endnote helfen, die Ursache deines Problems einzugrenzen.
 
Hallo fa66,
danke dass du dir Zeit nimmst.

Also im Endnoteprogramm habe ich eine Datenbank. In dieser suche ich mir das zu zitierende Fachbeitrag und über ein Button, dass sich in Endnote befindet, kann ich dann die Zitation in Word einfügen. Ich hoffe das hilft dir?
 
Zurück
Oben Unten