Fehler: "tccd: database error: attempt to write a readonly"

MNGMU

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe ein Problem: per Zufall hab ich entdeckt, dass die Konsole mit tccd logs vollgeschrieben wird.
Nach einiger Recherche habe ich dann erfahren, dass tccd für den Zugriff auf das Adressbuch ist. Zum Beispiel wenn Pages oder Adium auf das Adressbuch zugreifen möchten.
Die Konsole nennt andauernd den im Titel genannten Fehler und noch: "04.02.13 18:21:26,233 sandboxd[1288]: ([1290]) tccd(1290) deny file-write-data /Users/[username]/Library/Application Support/com.apple.TCC/TCC.db"so, hab schon versucht eine TCC.db aus einer sauberen VM heraus zu nehmen und alles. Hab auch das 10.8.2 Combo Update nochmal eingespielt. Alles ohne Erfolg.
Jetzt habe ich testweise einen Testuser angelegt und siehe da: Bam, es geht alles wie gewohnt....

Durch den Fehler ist es halt auch nicht möglich, dass irgendwelche Programme nun aufs Adressbuch zugreifen, da der oben genannte deamon ja immer abschmiert.

Jemand eine Idee was es damit genau auf sich hat und vor allem wie ich den Fehler beheben kann???

EDIT: Korrekte Fehlerbeschreibung: "tccd: database error: attempt to write a readonly database (181)" hab zu viel weggeschnitten.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
konnte den Fehler selbst lösen. Nachdem ich überlegt habe, worin der Unterschied zwischen meinen normalen User und dem Testuser ist.
Dazu erst mal folgende Erklärung: Hab in meinem Festplattenslot eine SSD und die alte HDD liegt in nem Optibay. Da ja nun meine Userdaten auf der HDD lagen, habe ich bei der Migration einfach das Homedir auf den alten Ordner auf der HDD in den erweiterten Benutzereinstellungen gemappt. Damit die Anmeldung aber auch schnell von statten geht, habe ich ~/Library/ aber auf die SSD gepackt und von meinem Homedir ein Symlink raufgeballert.
Also. SSD: System und ~/Library/
HDD: der Rest des Homedirs

Und hier liegt genau der Fehler. tccd mag das wohl gar nicht und verweigert daraufhin den Dienst mit den oben genannten Fehlermeldungen.
Alles jetzt ein wenig umgemodelt und umgebogen und jetzt gehts auch wieder: Homedir wieder auf der SSD und nur ein paar große Ordner auf der HDD ausgelagert.

:)
 
Zurück
Oben Unten