Fehler oder nicht bei meinem iMac, bitte um Hilfe!

S

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

ich weis nicht ob er vorher schon da war, aber heute ist mir bei meinem iMac aufgefallen, das er zwei Stellen hat, die immer etwas heller sind als die anderen. Fast wie Pixelfehler, nur kann das ja eigentlich nicht sein, da diese ja in einer Farbe leuchten müssen und nicht nur die darunter liegende Farbe erhellen.

Der Fehler ist auch beim normalen Booten zu sehen, sieht ein bisschen aus wie Dreck, ist es aber nicht ;)

Hat einer von Euch eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß Saphire
 
OK, hat sich erledigt, scheint an der Verglasung zu liegen.

Habe eben im OSX test weise einen Screenshot gemacht, da war der Fehler nicht zu sehen.

Erst als ich den Screenshot an die besagte Stelle bewegte, tauchte der Fehler auf, nur natürlich diesmal an einem völlig anderem Platz als aufgenommen :D

Damit kann ich leben :)

Gruß Saphire
 
Wenn die Scheibe verschmutzt ist, könntest du es mit Abheben der Scheibe und Reinigen versuchen, d.h. wenn du nicht ebenso ungeschickt wie ich bist. Bei mir ist da hinterher mehr Dreck als vorher :D
 
OK, hat sich erledigt, scheint an der Verglasung zu liegen.

Habe eben im OSX test weise einen Screenshot gemacht, da war der Fehler nicht zu sehen.

Dir ist aber schon bewußt, dass ein Screenshot nicht den Bildschirm fotografiert sondern aus dem Inhalt des Grafikspeichers ermittelt wird? Du kannst also damit nicht ausschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Backlight oder dem LCD handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hat sich erledigt, scheint an der Verglasung zu liegen.

Habe eben im OSX test weise einen Screenshot gemacht, da war der Fehler nicht zu sehen.

Und für den Screenshot kam die iSight aus dem Gehäuse rausgefahren, hat sich nach unten gebogen und ein Foto gemacht?....:D
 
Dir ist aber schon bewußt, dass ein Screenshot nicht den Bildschirm fotografiert sondern aus dem Inhalt des Grafikspeichers ermittelt wird? Du kannst also damit nicht ausschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Backlight oder dem LCD handelt.

Ausschliessen kann ich das natürlich nicht, nur ist es nach wie vor seltsam wie der Fehler auftritt :(

Er war definitiv vorher nicht da und verhält sich auch nicht wie ein Pixelfehler. Ist der Bildschirm komplett schwarz ist alles in Ordnung. Es sieht eher wie eine Reflexion auf der Scheibe aus.

Falls jemand von Euch noch eine andere Idee hat, immer neraus damit, da der iMac gerade mal erst drei Wochen alt ist.

@ AleKra wie kann ich denn die Scheibe abheben??? oder lasse ich das besser die Spezialisten bei Gravis machen, wo ich den Mac gekauft habe?
 
ich habe so etwas ähnliches. Ich habe es mal versucht zu Fotografieren.

DSC00193.jpg

Ist es genauso bei dir?

Ich hab einen iMac vom Dezember 2007. Hat mich bis jetzt nicht gestört.
Die Scheibe würde ich nicht abnehmen. So viel ich weiss erlicht dabei die Garantie. Bin mir im dem Fall aber nicht sicher.
 
ich habe so etwas ähnliches. Ich habe es mal versucht zu Fotografieren.

Anhang anzeigen 51705

Ist es genauso bei dir?

Ich hab einen iMac vom Dezember 2007. Hat mich bis jetzt nicht gestört.
Die Scheibe würde ich nicht abnehmen. So viel ich weiss erlicht dabei die Garantie. Bin mir im dem Fall aber nicht sicher.

Ich werde mich morgen in jedem Fall nochmal mit Gravis in Verbindung setzen und den Rechner notfalls am Samstag dorthin bringen. So wie bei Dir sieht das bei mir nicht aus, irgendwie doch nach Verschmutzung, nur komisch, die war wie gesagt vorher nicht da. Wenn der Bildschirm komplett schwarz ist (ich arbeite gerade mit Bootcamp da kommt das schon mal vor) sieht man den Fehler nicht, nur wenn irgendeine andere Farbe dargestellt wird ist er da.

Foto habe ich vergeblich versucht, da kann man leider nicht viel sehen :(

Gruß Saphire
 
Ob man mir das jetzt glaubt oder nicht, der Fehler ist weg :confused:

Keine Ahnung was da los war jedenfalls ist das Display wieder normal. Habe weder die Scheibe gesäubert (was noch gar nicht notwendig ist, der Mac ist ja neu) noch irgendetwas anderes getan.

Verstehe wer will, aber so ist es mir am liebsten, das erspart mir den Abbau und die Fahrt zu Gravis ;)

Gruß Saphire
 
Vieleicht war es ein Wackelkontakt? Mal am iMac rütteln ;)
 
Vieleicht war es ein Wackelkontakt? Mal am iMac rütteln ;)

Anscheinend ist es ein Fehler der erst nach längerer Betriebsdauer auftritt, jedenfalls sind die beiden Punkte wieder da :rolleyes:

Also ab zu Gravis...

Gruß Saphire
 
Falls erforderlich, so schaffst Du das ganz alleine.

Eine ausführlich Anleitung kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=w1md8WRDOJg

MfG Peter

Danke Dir, nur mittlerweile weis ich was los ist. Der Fehler ist wohl bekannt und tritt bevorzugt in Mac Books auf.

Ich soll am Montag meinen iMac vorbeibringen und er wird entweder repariert (sofern möglich) oder, so wie es aussieht, getauscht. Bezüglich des Problems habe ich einiges im Netz gefunden u.a. sogar eine Note von Apple selber.

Wenn das auch interessiert, einfach mal in Google "iMac weiße Punkte" eingeben und etwas stöbern ;)

Gruß Saphire
 
Kurzer Zwischenstand:

Der iMac wurde von Gravis anstandslos gecheckt und es stellte sich heraus das das Display wirklich einen Defekt hat.

Sobald das Ersatzteil da ist soll ich den iMac vorbeibringen und kann ihn ca 1 Stunde später repariert wieder mitnehmen. Das nenne ich mal Service :p

Gruß Saphire
 
Zurück
Oben Unten