Fehler mit Tastatur nach Standby

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt bei mir sporadisch beim iMac 5k 2014 und iMac 21" 2013 mit Mac OS 10.11.1 auf:
Bei dem kleinen iMac ist die "alte" Bluetooth Tastatur gekoppelt, bei dem iMac 5k die "neue" Tastatur.
Gelegentlich "spinnt" die Tastatur nach Aufwachen aus dem Standby. Es scheint so, als wenn die Tastaturanschläge zu falschen Ereignissen führen. Statt der eigegebenen Zeichen "pling" der iMac wie bei falsch eigegebenen Tasten, und das viel öfter und manchmal mit Sekunden Zeitverzögerung als bei direktem Tastenanschlag. Da scheint was mit der Bluetooth-Verbindung schief zu laufen.
Starte ich den iMac neu, ist der Fehler weg.

Hat jemand ähnliches Problem?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
 
ja, gleiches Problem (10.11.1 iMac 27 late 2012) - aber auch keine andere Lösung als einen Neustart. Wenn die Tastatur spinnt, hilft es meist das Ladekabel anzuschliessen udn somit per USB zu verbinden.
 
Der Fehler ist erst seit 10.11.1 vorhanden. Ich vermute einen neuen Bug in Bluetooth
 
Das selbe hier, allerdings meist nach einigen Minuten der "Nichtbenutzung", ohne Standby, aber auch manchmal nach Standby. Bei mir hilft es, die Tastatur zu trennen und nach kurzer Wartezeit wieder zu verbinden. Es funktioniert dann wieder bis zum nächsten unreproduzierbaren Ausfall mit "Buchstabensalat". Übrigens scheint nur die Tastatur betroffen zu sein, Trackpad und Maus funktionieren bei mir ohne Probleme.
 
Problem tritt bei mir nach Update auf 10.11.2 wieder auf, scheint also noch nicht gelöst zu sein.
 
Bei mir vorsichtige Entwarnung: Seit dem Wechsel zur neuen Tastatur und dem Update auf 10.11.2 keine Probleme mehr.
Scheint wieder mal ein "multifaktorielles" Problem zu sein: Bei einem Teil nützt das Update, beim anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten