"Fehler: Mail konnte <Ordner> nicht umbenennen"??

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Seltsames Phänomen am Powermac meiner Frau: Seit einiger Zeit (wir wissen nicht seit wann) kann sie in Mail ihre bisherigen, selbst angelegten, lokalen Ordner weder umbenennen noch verschieben. Jedes Mal erhält sie beim Versuch diese Fehlermeldung (s. Screenshot). Ein Löschen der Ordner ist auch nicht möglich, allerdings kommt hier keine Meldung, es wird einfach nichts gelöscht.

Wenn ich nun aber einen frischen Ordner anlege, kann ich diesen sowohl umbenennen als auch verschieben und löschen.

Was ist denn da los?

(OS X 10.5.2, Mail 3.2_919/919.2)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,2 KB · Aufrufe: 47
ich wuerde mal mail beenden, die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index loeschen, und mail wieder starten. Wird diese Datei - die vermutlich korrupt ist - bei starten nicht gefunden, wird ein neuer Index angelegt.
 
Danke für den Tipp. Das habe ich soeben mal gemacht. Der nachfolgende Import der E-Mails lief gut durch. Aber das Problem besteht leider noch immer.
 
Hiillfeee! Große Katastrophe!! Nach dem Löschen der Envelope Index Datei sind zwar alle Betreffs zu sehen, aber die Inhalte der Emails sind alle weg. Wie krieg ich die wieder zurück?? Meine Frau bringt mich sonst um!

EDIT: Ich versuch die jetzt alle manuell über Time Machine wieder zu rekonstruieren. Bitte Daumen drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr da, der mir helfen kann/will? Ich bin am Verzweifeln.

Nun habe ich schon Stunden damit verbracht, aber immer noch keine Lösung gefunden. In Mail finde ich keine Einstellung, die damit zu tun haben könnte. In meiner Not habe ich nun gestern OS X Leopard komplett neu drüber installiert (Installieren & Archivieren). Und meiner Frau sogar Admin-Rechte verliehen. Jetzt lassen sich die lokalen Postfächer zwar wieder umbenennen, aber viele (nicht alle) der darin enthaltenen Mails wollen sich partout nicht löschen lassen (nach dem Löschen verschwindet die Betreffzeile kurz, dann erscheint sie in grauer Farbe wieder, und wenn man das Postfach erneut auswählt, ist sie wieder ganz normal drin).

Was ist da bloß los!!?

Wenn ich mich mit meinem Nutzer-Namen einlogge, habe ich das problem nicht. Dort funktioniert Mail wie immer. Hat also offenbar mit dem Nutzer zu tun. Rechte habe ich aber nun auch schon mehrmals repariert. Erfolglos.

Das erinnert mich ja fast an gute alte Windows-Zeiten. Und ich dachte, solche unerklärlichen Phänomene hätte ich mit dem Umstieg auf Apple endgültig hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt nochmal ich. Problem scheint gelöst. Drüben bei Apple Discussions habe ich diesen Thread gefunden, und darin den Hinweis, die betreffenden Postfächer zu markieren und dann im Mail-Menü auf "Postfach > Wiederherstellen" zu klicken. Das hat geholfen.

Dummerweise ist die Mail-Hilfe ausgerechnet da fehlerhaft. Ich hatte schon nach "Wiederherstellen" gesucht, um zu sehen, ob das helfen könnte; in der Mail-Hilfe (Leo) wird man dann aber auf ein Thema "Wiederherstellen von Postfächern" mittels Time Machine verwiesen, was keine Lösung für mein Problem war. Deshalb hatte ich diese Möglichkeit wieder fallen gelassen. Wirklich dumm gelaufen.

Btw: was bewirkt der Befehl "Postfach > Wiederherstellen" eigentlich tatsächlich? Und was kann da passiert sein, dass das Problem damit repariert werden konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch da werden index files re-organisiert. Hast du die mail deiner Frau eigentlich wieder herstellen koennen. Es ist ungewoehnlich, dass nach dem Loeschen von ~/Library/Mail/Envelope Index anschliessend mails nicht mehr da sind
 
auch da werden index files re-organisiert. Hast du die mail deiner Frau eigentlich wieder herstellen koennen. Es ist ungewoehnlich, dass nach dem Loeschen von ~/Library/Mail/Envelope Index anschliessend mails nicht mehr da sind

Ja, soweit wir es nach einem ersten Check aus dem Kopf sagen können, ist alles wieder da. Und jetzt funktioniert auch das Umbenennen und Verschieben von Ordnern wieder und das Löschen von Mails.

Irgendwie muss da an einem Tag etwas durcheinander gekommen sein, ich vermute es hat was mit Rechten zu tun. Es waren nur Mails von einem bestimmten Tag betroffen, die nicht löschbar und auch nicht lesbar waren. Ich konnte den Zeitraum genau eingrenzen. Seltsam.

Ein Gutes hatte alles: Ich habe gesehen, dass Time Machine und Time Capsule funktioniert, denn darüber konnte ich auf alle älteren E-Mails zugreifen und hätte sie so auf jeden Fall retten können. Ein gutes Gefühl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten