Fehler in Logic Pro: System Overload - nur warum, das versteh' ich nicht!?

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen

Ich bin sehr überfragt und wende mich mal an die allwissenden Formumitglieder hier, die mir schon oft weiterhelfen konnten :D

Freunde von mir haben sich im Laufe der Zeit Peripherie für ihr Aufnahmestudio angeschafft. Doch seit einiger Zeit haben sie in Logic ein Problem und haben mich um rat gefragt. Ich weiß aber nicht weiter. Aber evtl. hat von euch jemand einen Rat für uns.

Model Name: Mac Pro
Model Identifier: MacPro1,1
Processor Name: Dual-Core Intel Xeon
Processor Speed: 2.66 GHz
Number Of Processors: 2
Total Number Of Cores: 4
L2 Cache (per processor): 4 MB
Memory: 12 GB
OS X: 10.5.8

Bei der Logic-Version handelt es sich um Logic Pro 8.0.2 und als Soundmodul verwenden sie ein Apogee Ensemble.
Aufgenommen wird mit 24Bit und 96KHz Samplingrate.

Jetzt zur Kuriosität:
Ich habe von dem Fehler und der Rechnerauslastung mal einen Screenshot gemacht.
Wir haben herausgefunden, dass der Fehler nicht auftritt, wenn wir eine Midi-Spur haben, die regelmäßig Befehle enthält. Dann haben wir eine "Pseudo"-Midispur genommen, diese leise gedreht - nicht mute - und alles lief. Stellen wir diese Spur aber auf mute, so, dass sie nicht mit verarbeitet wird, kommt der Fehler wieder.
Jetzt dachten wir, Logic braucht - warum auch immer - durchgehend eine Midi-Spur mit Befehlen (nach dem letzt kommt sofort der Fehler).
Allerdings haben wir ein anderes Lied, bei dem es 7 Midi-Spuren gibt - teils gleichzeitig. Da kommt der Fehler auch mittendrin.
Die Fehler kommen immer an den gleichen Stellen, also reproduzierbar.

Es macht derzeit den Anschein, als bräuchte Logic zwingend min. eine Medi-Spur, wäre aber mit mehreren überlastet. Sprich: ein Mittelweg muss her.

Habt ihr eine Idee, wo wir ansetzen können?
Die Jungens vermuten, dass sie das Problem haben, seit sie das BFD-Plugin in Version 2 einsetzen. Sind sich aber nicht sicher! Außerdem kommt der Fehler auch bei Liedern, bei denen das Plugin nicht zum Einsatz kommt.

Danke euch schon mal allein fürs Durchlesen dieses langen Textes und für eure Hilfe! :)
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 98
  • volleauslastung.jpg
    volleauslastung.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 86
Ich würde mich nicht so sehr an den Midispuren aufhängen (reicht ja wenn Logic es macht, haha). Vermutlich geht es eher um eine gleichmäßigere Auslastung der 4 Prozessorkerne. Ein Kern ist immer mit dem Output 1-2 beschäftigt und wenn dort Master Plug-Ins im Channelstrip verwendet werden, ist da schnell die Grenze erreicht. Also dort die Plugs raus und für das Mastering am Ende ein neues Projekt starten, in dem nur der finale Stereomix bearbeitet wird.

Um die anderen Kerne gleichmäßiger anzusprechen ist es bei größeren Projekten sinnvoll sich diverse AUX-Channel für Gruppenbearbeitung anzulegen. Einzelne Instrumente (egal ob Real Audio oder Software-Instrument) werden nicht auf Output 1-2 geroutet, sondern auf einen Summen-AUX. Einen AUX für Drums, einen für Gitarren, einen für Keys und Vocals etc...
So hat Logic bessere Chancen die Aufgaben auf die Kerne zu verteilen.
http://support.apple.com/kb/HT3161

Das mit euren Pseudo-Midispuren... keine Ahnung. Vielleicht habt ihr so einen ähnlichen Effekt erzielt, daß ihr mit der Midispur die Auslastung der Kerne verändert. Gehts da um reine Midi-Spuren, die keinen externen Klangerzeuger ansprechen, oder um Midi-Softwareinstrumente-Spuren?
 
grundsätzlich könnte man das system mal auf 10.5.11 updaten.
Die Audio einstellungen in logic kann man mal kontrollieren.
Ich habe ähnliche fehlermedungen, wenn ich in audio/midi setup eine andere samplerate eingestellt habe als in den logic einstellungen.
 
.....upps stimmt, bei den schnellen versionswechsel kommt man als alter mann ja nicht mehr hinterher ;)
 
Hallo :)

Die Audio einstellungen in logic kann man mal kontrollieren.
Welche Einstellungen meinst du da genau? Also welche soll ich kontrollieren, oder vergleichen? Mit was? Also in Logic die Einstellungen sind schon angepasst worden ...


Ich würde mich nicht so sehr an den Midispuren aufhängen (reicht ja wenn Logic es macht, haha). Vermutlich geht es eher um eine gleichmäßigere Auslastung der 4 Prozessorkerne. Ein Kern ist immer mit dem Output 1-2 beschäftigt und wenn dort Master Plug-Ins im Channelstrip verwendet werden, ist da schnell die Grenze erreicht. Also dort die Plugs raus und für das Mastering am Ende ein neues Projekt starten, in dem nur der finale Stereomix bearbeitet wird.

Um die anderen Kerne gleichmäßiger anzusprechen ist es bei größeren Projekten sinnvoll sich diverse AUX-Channel für Gruppenbearbeitung anzulegen. Einzelne Instrumente (egal ob Real Audio oder Software-Instrument) werden nicht auf Output 1-2 geroutet, sondern auf einen Summen-AUX. Einen AUX für Drums, einen für Gitarren, einen für Keys und Vocals etc...
So hat Logic bessere Chancen die Aufgaben auf die Kerne zu verteilen.
http://support.apple.com/kb/HT3161
So verfahren wir auch. Die Outputs sind bereits auf verschiedene AUX-Wege geroutet.


Das mit euren Pseudo-Midispuren... keine Ahnung. Vielleicht habt ihr so einen ähnlichen Effekt erzielt, daß ihr mit der Midispur die Auslastung der Kerne verändert. Gehts da um reine Midi-Spuren, die keinen externen Klangerzeuger ansprechen, oder um Midi-Softwareinstrumente-Spuren?
Also der Fehler tritt auch auf bei Fehlern ohne Plugin. BFD ist kein Plugin, sondern ein Audioinstrument. Das war mein Fehler!


Hmmmm, Idee? :D
Danke euch aber schon mal für eure Antworten!!

Gruß
Gerrit
 
Zurück
Oben Unten