Fehler in den E-Mails mit MAIL

MacTube

MacTube

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Im Internet Forum konnte mir leider keiner Helfen.
Hat schon mal jemand erlebt das bei manchen Wörten mit Umlauten
oder auch ein JPEG in der Signatur in andere Zeichen umgewandelt wärden ungefär so:
die ich normalerweise =20 ( =20 war mal an)
=EF=BF=BC (=EF=BF=BC war mal ein JPEG)


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich versuche mich mal an einer nicht zu technischen Erklärung ...

Umlaute und Sonderzeichen in Mails dürfen nicht "einfach so" übertragen werden, sondern benötigen eine Kennzeichnung in den Kopfzeilen (Header: Art der Codierung, Zeichensatz), und werden oft auch codiert. Die von dir genannte Codierung nennt sich "quoted-printable".

In den Kopfzeilen (Header) ist die Art der Codierung angegeben:

Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


Wenn diese Angaben fehlen oder das Mailprogramm des Empfängers nichts damit anfangen kann (was heutzutage kaum mehr vorkommen sollte), wird die Nachricht u.U. unlesbar.
 
Mime-Version: 1.0

Genau, der Mime-Typ ist entscheidend! Der Zeichensatz der für mail verwendet wird is ein 7-Bit Zeichensatz ohne jedwede Umlaute oder Sonderzeichen. Reicht das nicht aus, so müssen Teile solcher Multipart-mails codiert werden die geschieht per content-type und der Angabe des Zeichensatzes. Logischerweise muß beides vom Empfänger und Sender gleich verstanden werden.
Meist treten solche Fehler nur bei einem Absender auf ( der hat dann auch das Konfigurationsproblem), aber nat. kannst auch Du als Empfänger auf der virtuellen Leitung stehen und die Mime-Codierung falsch verstehen!
 
Ok, Danke MichaelK und Wegus ...endlich kennt sich jemand damit aus aber für meine Verhältnisse kennt ihr euch schon ein bischen zusehr aus, so das ich nicht genau weiß
wo ich das Problem beheben kann. Könnt Ihr mir sagen wo ich das genau einstellen, das mein E-Mail Text nicht mehr codiert wird. Bei Mail(Mac) Einstellungen / Darstellung / Header -Details einblenden? ?? Eigene?
 
MacTube schrieb:
Ok, Danke MichaelK und Wegus ...endlich kennt sich jemand damit aus aber für meine Verhältnisse kennt ihr euch schon ein bischen zusehr aus, so das ich nicht genau weiß
wo ich das Problem beheben kann. Könnt Ihr mir sagen wo ich das genau einstellen, das mein E-Mail Text nicht mehr codiert wird. Bei Mail(Mac) Einstellungen / Darstellung / Header -Details einblenden? ?? Eigene?

Mit deinem Kenntnisstand kannst und sollst du da nichts einstellen!

Normalerweise erkennt das Mailprogramm (welches verwendest du?) selbst, welche Codierung sinnvoll ist.
 
Mail (von Mac)
 
Zurück
Oben Unten