Fehler beim rendern mit iDVD

T

Tacoma

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, seit Wochen versuche ich ein Problem zu lösen.
Erstens ich habe ein MacBook Pro 15", Software ist überall aktuell.
Das Problem: Ich überspiele einen Video aus einer Mini DV Camera, bearbeite ihn mit iMovie. Bis dahin alles ok. Weiter geht es mit iDVD und wird dort fertig gestellt, alles ok. Wenn ich jetzt brenne sieht der Film aus als ob Frames fehlen, er ruckelt.
NUN, alle Einstellungen sind durch Apple bestätigt worden. Ich war drei Stunden bei Gravis, alles richtig, und trotzdem diesen Ergebnis.
Bearbeite ich den Film mit iMovie HD ist das Ergebnis einwandfrei. Es gibt im Moment keine vernünftige Erklärung. Wie gesagt alle Einstellungen sind korrekt.
Wer hat nun noch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank
 
.. Wer hat nun noch eine Idee woran es liegen könnte?. .

schon mal den 'Umweg' über ein image gegangen.. ?
Also, in iDVD erst mal nur 'Image erzeugen' auswählen, nicht 'Brennen' und dann das erzeugte image mounten und mit dem FestplattenDiesntprog brennen..

Dann: iM und iDVD sind BEIDE auf den gleichen Standard gesetzt? also 25fps für PAL oder 29.97 für NTSC?

Und: welches iM? vers 5/6/7...?
 
iMovie 08, iDVD 08, beriets als .img gebrannt = selber Effekt. Beide auf PAL.
 
iMovie 08, iDVD 08, beriets als .img gebrannt = selber Effekt. Beide auf PAL.

.. und wie an iDVD 'übergeben' ?
'Bereitstellen/Medienübersicht' .. oder 'manuell'...?
Und hat die DVD dann auch tatsächlich 25fps?
Und die DVD auf Mac oder am DVdstandalone getestet?
 
übergeben über Medienübersicht.
einstellung tatsächlich 25fps
DVD Standalone? was ist das?
 
ich kenne das problem auch. ich meine gelesen zu haben, es liegt an der doppelten konvertierung. imovie konvertiert in .m4v (weiß jetzt gerade nicht, was das für ein format ist) und idvd konvertiert beim dvd brennen nochmal um in mpeg-2 (oder so). und eine unschöne möglichkeit, dieses problem zu umgehen ist, den movie nicht an die medienübersicht zu übergeben, sondern den movie als .dv zu exportieren und diese datei dann in idvd zu verwenden. ünschön weil: kostet viel festplattenspeicher. aber das ist immer noch besser als die fehlenden frames à la handyvideo.

edit: ich habe imovie 08 (welches version 7 ist) in version 6 von imovie sollen diese phänomene nicht auftreten. habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. DVD Standalone? was ist das?

kein Computer/software, sondern ein DVDPlayer, so'n Kasten neben dem Fernseher..

Denn: ein Computer kann tausend Gründe haben, eine videoDVD ruckelig wiederzugeben.. zB weil er nebenbei mir 'wichtigerem' beschäftigt ist.. das muss nicht zwingend an der Scheibe liegen..

Du könntest in der Tat mal den Umweg über ein dv gehen.. also anstatt Medien bereitstellen wählst Du 'Export mit Quicktime' und dort dv-stream wählen.. das ergibt ein monstergroßes file, das ziehst Du in iDVD..
 
kein Computer/software, sondern ein DVDPlayer, so'n Kasten neben dem Fernseher..

Denn: ein Computer kann tausend Gründe haben, eine videoDVD ruckelig wiederzugeben.. zB weil er nebenbei mir 'wichtigerem' beschäftigt ist.. das muss nicht zwingend an der Scheibe liegen..

dazu muss ich folgendes sagen: ich habe die gebrannten dvds (die ich über die medienübersicht mit imovie 7 bereitgestellt und mit idvd gebrannt habe) mit etlichen geräten ausprobiert, wo man eine dvd reinschieben kann. das problem äußert sich überall und auch ziemlich gleichmäßig bei mir. das heißt, es ruckelt nicht ab und zu sondern permanent. so als ob jedes zweite frame fehlen würde. es sieht aus wie ein video mit 12 frames pro sekunde. obwohl überall 25fps eingestellt sind.
 
Hallo zusammen,
hier muss ich auch mal ran hängen.
Habe von der letzten Offroad Tour ein Video geschnitten, allerdings mit Final Cut Express.
Exportiere ich den Film als .mov, ruckelt es in dieser Version schon.
Wenn dann weiter umcodiert wird in iDVD wird´s nur noch schlimmer.
Habe auch auf 25 Bilder eingestellt und schon in mehreren Versionen exportiert.
Der Film besteht aus Video (4:3 und 16:9 wegen 2er Kameras), Animationen, Text, und Bildern und hat eine Länge von 40 min.
Habe nach 4 exportierten Versionen entdeckt das Proxy zu rendern, eine Besserung tritt aber nicht ein.
Ich werde es jetzt mal mit .dv exportieren versuchen.
Der Film wäre schon sehr wichtig, da er an einer Weihnachtsfeier gezeigt werden soll.
Bin sehr gespannt auf Lösungsvorschläge,
Grüße, Achim
 
Hi,
kleines Update:
habe nun in .dv exportiert und es ist immer noch alles beim Alten.
So langsam werd ich unruhig.
Das schneiden des Filmes hat mich einiges an Zeit gekostet und jetzt habe ich
natürlich keine Lust noch mal anzufangen.
Ich bitte um Hilfe.
Besten Dank schon mal im Voraus,
Achim
 
.. heißt, das dv im QTplayer wiedergegeben ruckelt auch?

... jau, genau das.
Ich habe im Handbuch gelesen, dass kleine Fehler im Video potenziert werden,
wenn weiter umgewandelt wird.
Beim Abspielen des Films in FCE sieht alles ganz fit aus, jedoch wenn ich das Prog.
öffne und den Film dann abspiele, kommt eine Meldung, dass ein Bild ausgelassen wurde.
Ich habe keine Ahnung, ob das mit dem Problem zusammen hängt und wie man das in den Griff bekommt.
So langsam habe ich alle Varianten durch, in die exportiert werden kann- versuche es nun schon seit 2 Tagen mit immer neuen Einstellungen.
Im Benutzerhandbuch steht, dass es am üblichsten wäre, wenn das einfache exportiern mit QT gewählt wird.
Das funzt bei mir aber nicht.
Danke tief verbeugend für sachdienliche Hinweise,
Achim
 
... jau, genau das. ...
Beim Abspielen des Films in FCE sieht alles ganz fit aus, jedoch wenn ich das Prog. öffne und den Film dann abspiele, kommt eine Meldung, dass ein Bild ausgelassen wurde...

Wenn Du welches prog. öffnest? Sorry, bitte genauer beschreiben... :(

Aber wenn das dv ruckelt, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
Dein Mac hat zu wenig Puste, das file wiederzugeben.. => was ich nur unter ganz exotischen Umständen glaube, zB interne Festplatte randvoll, file extern gelagert und Verbindung 'belegt' etcpp..

Oder, 2tens, da waren schon timecodefehler im Original.. was ja bei tape ohne weiteres sein kann (=verschmutzer Kopf.. nicht Deiner!). Schon mal das Band/Kamera direkt am TV geguckt....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Speck
Erst mal ein riesiges Dankeschön für Deine Hilfe!
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte.
Natürlich meinte ich das neu öffnen von FCE.

Und das ruckeln erscheint auch auf einer fertig gebrannten DVD im DVD-Player.
Genug Platz ist auf der HD vorhanden, habe 1GB und nur ca. 30% sind belegt.

Die Filme sehen auf der Kamera (miniDV) ganz normal aus.
Auch der im Canvas abgespielte Film sieht gut aus.
Glaube auch nicht, dass das zusammen hängt, da eingeblendete Texte, die durch das Bild laufen auch ruckeln. Stellenweise ist auch die unterlegte Musik von unpräziser Wiedergabe betroffen.

Besten Dank für Tipps,
Achim
 
Hi,
keiner einen Rat?
Wird langsam zeitlich eng.
Gruß Achim
 
Hi,
keiner einen Rat?
Wird langsam zeitlich eng.
Gruß Achim

dann bitte den Anweisungen des Fluglotsen folgen.. nochmal: dv bitte mit QuicktimePlayer öffnen und abspielen.. Schnittprg sind keine Player.

Und dass die DVD ruckelt wissen wir ja schon ;)

Es gibt folgende Positionen, wo was schief geht:
  • tape - auf dem Band können bereits während der Aufnahme 'Ausetzer' passiert sein; also Camcorder direkt an TV anschließen und Stellen angucken, die auf der DVD ruckeln - ruckelts aufm Band, ist das Band Schuld. Keine Ruckler auf Band => nächste Station:
  • Rechner - auf was hast Du FCE eingestellt beim IMport von Band? Das sollte auf 'dv/PAL' stehen.. alles andere wäre falsch..
  • Export - wie schon öfter erwähnt: das dv checken via QTplayer.. ruckelts? Und wenn ja: immer an den gleichen Stellen? falls nein: Rechner zu schwach.. falls ja: an welchen Stellen, nähere Beschreibung, was da gerade inhaltlich passiert (Titel)
  • DVD - hatten wir jetzt ausgeschlossen, wenn du ein ruckelfreies dv an iDVD übergibst, sollte das gehen.. Du kennst den Unterschied in FCE zw Quicktime und 'mit QT kodieren'...?

Bitte systematisch vorgehen, den Fehler einzugrenzen - oder doof gesagt: bei mir geht's 1A ... von daher vermute ich den Fehler irnswo in DEINEM workflow.. aber wo.. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Speck
Hallo nochmal,
also, nach dem ich mich nochmal intensiv mit dem FCE Handbuch beschäftigt habe,
konnte ich feststellen, dass in Sequenz 1 29,irgendwas fps eingestellt war.:confused::confused::confused:
Weshalb auch immer. Codec: Apple intermediate.
Habe versucht den Codec zu ändern, aber leider erfolglos.
Auch das ändern der Halbbilddominanz auf "gerade Zeilen" hat nichts gebracht.
Nach dem auf (für mich) unerklärliche Weise immer mehr Medien offline gingen und 4 Tagen rumcodiererei
hatte ich die Schn**tze voll und habe die kompletten 40 min geschnittenes, nachvertontes Video gelöscht!
Ich versuch´s nun noch einmal ganz neu, ich könnte mal so richtig abk**zen,
4 Wochen Arbeit im Eimer.
So eine versch***ene Codecka**e kann´s doch nicht sein!
Bin ein alter iMovie HD-Nutzer, das zickt wenigstens nicht so mit den ganzen Einstellungen.
Sorry, wenn ich mich genervt äußere, aber das bin ich im Moment auch extrem.
Da soll FCE was für den Kunsumerbereich sein und dann so ein Codierungsgedöns!
Manmanmanman...
Ich danke aber für Eure geopferte Zeit und versichere:
Nie wieder würde ich so´n Stuss wie FCE kaufen,
KurzvormInfaktstehende Grüße,
Achim
 
.. Bin ein alter iMovie HD-Nutzer, ..
Nie wieder würde ich so´n Stuss wie FCE kaufen,..

Bin auch iM Nutzer der ersten Stunde und hatte mal mit FCE1 angefangen (gleich das ganz große HochzeitsVideo) und hab dann nach 3 Wochen entnervt aufgeben.. :D

.. glaub's mir: schafft man sich den FCE workflow drauf, will man nie wieder anders arbeiten! Bin ganz großer Fan von FCE4 ...!

.. die 29.97 = da war was auf NTSC gestellt.. musste aufpassen.
 
Hi Munic,
jau, habe noch unter Panther mit iMovie angefangen.
Aber die Möglichkeiten waren mir mit der Zeit dann doch zu beschränkt.
Glaube ich muss nun das gleiche durchmachen, wie Du am Anfang.
Ich habe nun festgestellt, dass ich bei der richtigen Einstellung (25 fps) in Sequenz 1 wesentlich weniger rendern muss, als unter der alten Einstellung.
Es sieht auch alles flüssiger aus, der Ton kommt auch unverzerrter rüber.
Hier kannste mal sehen, wie´s vorher ausgesehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=bGFne1HQaIE
Ich weiß, dass die Zeitlichen aneinander Reihungen der Bilder nicht immer hundert pro passen, ist ja auch der 1. Versuch.
Das Ruckeln ist aber deutlich zu erkennen.
Viele Grüße und besten Dank nochmal an´s Mutterschiff:D,
Achim
 
Edit: Oh, habe die zweite Seite übersehen, hat sich erledigt...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten