Fehler beim kopieren von Daten aus dem Netz auf ExtHDD

L

LogDog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich versuche schon seid fast 2 Tagen 335GB von nem Linuxserver auf die Externe HDD meines G4´s OS 9.1 zu kopieren(358GB frei).

Wenn ich alles markiere dann kommt nach ca 1 Std es werden zusätzlich 1.235GB zum kopieren benötigt???

Nun wollte ich das Ordner für Ordner machen naja ok habe immer 4-5 Ordner gleichzeitig kopiert und nun ist mir der Desktop abgestürzt...

Wie bekomme ich das hin bzw was mache ich Falsch?
Gibt es Tools die irgendwie helfen können?

Danke
LogDog
 
Hi,
ich versuche schon seid fast 2 Tagen 335GB von nem Linuxserver auf die Externe HDD meines G4´s OS 9.1 zu kopieren(358GB frei).
LogDog

Hallo,

wenn du schon einen schnellen G4 dein Eigentum nennst, dann mach´ doch erst einmal ein Systemupdate auf MacOS 9.2.2 mit Hilfe der frei erhältlichen Softwareupdates von der Apple-Website; du benötigst ausgehend von MacOS 9.1 die zwei Updates auf 9.2(.1, glaube ich) und das kleinere auf MacOS 9.2.2.

Wie groß sind denn die Einzeldateien auf dem Server?

Zwar müßte MacOS 9.1 mit Dateien größer als 4 GB umgehen können, also etwa mit DVD-großen Dateien, (im Gegensatz etwa zu MacOS 8.6 nach meiner Erfahrung, wo bei 2 GB Schluß ist), ich weiß aber nicht, ob es unter den diversen 9er-Systemen neue Obergrenzen bei zu verarbeitenden Einzeldateien gibt. (?)

Deshalb spiel am besten erstmal das neueste 9er-System (9.2.2) auf, vielleicht bringt das in der Hinsicht schon ´was. (?)

Wenn ich alles markiere dann kommt nach ca 1 Std es werden zusätzlich 1.235GB zum kopieren benötigt???
LogDog

Bist du sicher, daß in der Stunde dein G4 überhaupt schon etwas kopiert hat (Netzwerkaktivität mit Datenübertragung?; Sind schon einige Dateien kopiert?) bei der Menge an Daten? Oder kann es vielleicht sein, daß er erst einmal nur den auf der Platte benötigten Platz anhand der Daten im Netzwerk/Internet errechnet und für zu wenig befunden hat, was bei einer sehr großen Anzahl an (dann kleineren) Einzeldateien schon durchaus eine Stunde in Anspruch nehmen kann, trotz G4 und je nach Netzwerkgeschwindigkeit.

Wie hast du denn deine externe Festplatte angeschlossen, über FireWire400 oder etwa eine USB2.0-PCI-Karte?
Hast du sie sonst schon ´mal voller Daten gehabt und keine Probleme damit? Ich glaube nämlich, es gibt bei den G4-Karten am internen (!) Festplatten-IDE-Controller noch ein 120GB-Limit pro Festplatte; keine Ahnung, ob du extern, und dann noch unter MacOS9, so große Platten anschließen "darfst", ohne mit Datenverlust rechnen zu müssen. Wenn du dabei auf Nummer sicher gehen willst, schalte halt drei 120GB externe FireWire-Platten in Reihe, wenn dir das als mögliche, aber natürlich teurere Lösung weiterhelfen sollte.

Vielleicht wissen andere hier im Forum ob man extern größere Platten als 120 GB an den G4s zuverlässig betreiben kann?

Nun wollte ich das Ordner für Ordner machen naja ok habe immer 4-5 Ordner gleichzeitig kopiert und nun ist mir der Desktop abgestürzt...
LogDog

Das halte ich für einen guten Ansatz.

Wie bekomme ich das hin bzw was mache ich Falsch?
Gibt es Tools die irgendwie helfen können?
LogDog

Welches Tool hast du denn bisher versucht? den Internetexplorer 5.1.7 kannst du für sowas sicher vergessen. iCab hat noch einen recht guten Downloadmanager, aber...

...empfehlen würd´ ich dir definitiv Interarchy 6.3, hier leider nur in Englisch zu finden:

ftp://mirror.barebones.com/stairways/

Laut versiontracker ist es mittlerweile Freeware für MacOS 9 und früher.
 
Hi danke für deine Antwort!
Die HDD ist ne Iomega leider nur USB 2.0:(
Die Dateien sind max 50-100mb gross, das sind mehr Fotos, PDF´s und Quark Dateien.
Das Netzwerk ist n 1Gb, aber im G4 dürfte nur ne 100 Karte sein...

Es geht darum das diese Dateien für eine Kollegin in Mutterschaftsurlaub kopiert werden, dass Sie sich etwas Geld neben bei verdienen kann.

Ich dachte so an ein DateiMangaer oder Syncro Tool...das slebständig das kopieren überwacht sonst sitzte ich noch bis übermorgen hier und schaue dumm in den Bildschirm :(

Naja wenn es eben keine andere Lösung gibt dann muss ich wohl oder übel in den saueren "Apfel" beissen

Nochmal danke
 
Die HDD ist ne Iomega leider nur USB 2.0:(

Hm, gibt es denn extern überhaupt noch ´was Schnelleres als USB 2.0 (über eine zusätzliche PCI-Karte) für deinen Rechner, denn das ist schon sehr fix, wohl vergleichbar mit einem internen Anschluß einer Platte am damals üblichen IDE-Anschluß? Insofern, wenn du auch wirklich einen USB 2.0-Anschluß an deinem G4 hast und die USB 2.0-Geschwindigkeit ausreizen kannst, dann versteh´ ich dein 'leider' leider überhaupt nicht...

Oder meinst du eigentlich USB 1.1, das in deinem G4 standardmäßig eingebaut sein dürfte, wenn du noch MacOS 9.1 darauf laufen lassen kannst? Kannst du deine - eigentlich nur für USB 2.0 gedachte - externe IDE-Iomega-Platte nur am in dem G4 schon einbauten USB 1.1-Anschluß betreiben, weil das externe Gehäuse überhaupt keinen FireWire-Anschluß hat, so kannst du das Übertragen einer solch riesigen Datenmenge innerhalb einer vernünftigen Zeit wohl vergessen. Schon das Übertragen weniger GB dauert über USB 1.1 schon ziemlich lange; man sollte daran eigentlich nur die Tastatur, eine Maus, einen Drucker oder Vergleichbares betreiben. Zwar macht der USB 2.0-Anschluß an der Festplatte das mit (Abwärtskompatibilität), aber USB 1.1 ist für Festplattenbetrieb imho einfach zu langsam.

Verhält es sich so, so WÜRDE ich dir raten - wenn du technisch etwas gewandt bist und dein G4 in einem Tower-Gehäuse steckt - die Festplatte zusätzlich noch intern einzubauen während des Kopierens der Daten, falls noch Platz und IDE-Stecker im Gehäuse frei sind. Das WÜRDE ich dir in dem Falle raten, wenn deine IDE-Platte nicht größer als 120 GB wäre, aber mit der vorhandenen lass´ das lieber bleiben... (s.o.)

Vielleicht hast du noch weitere 80 oder 120 GB-IDE-Platten, die du intern in den G4 ein- und wieder ausbauen könntest und auf die du die Daten sichern könntest, wobei du einen anderen, noch moderneren Mac und ein zweites externes Festplattengehäuse benötigen würdest, um letztlich doch alles auf die 360 GB-Festplatte überspielen zu können.

Am besten, du besorgst dir eine USB 2.0-PCI-Erweiterungskarte (sofern du noch keine hast und es möglich ist, sowas in deinen G4 einzubauen) oder ein externes IDE-Gehäuse mit FireWire-Anschlußmöglichkeit.

Die Dateien sind max 50-100mb gross, das sind mehr Fotos, PDF´s und Quark Dateien.

Dann ist die Größe der einzelnen Dateien schonmal kein Problem.

Das Netzwerk ist n 1Gb, aber im G4 dürfte nur ne 100 Karte sein...

Das ist ziemlich fix; trotzdem dauert die reine Übertragung von hunderten von GB natürlich, wenn ´mal alles klappt.

Interarchy hatte ich dir natürlich für Dateiübertragungen aus dem Internet empfohlen, nicht fürs lokale FileSharing-Netzwerk; sorry, hatte ich vorher nicht so recht verstanden.
 
Naja da ich leider kein Mac spezialist bin sitzte ich nun hier bis ich schwarz bin :)
nein das ist immer das gleiche mit den Cefs die setzten sich was in den Kopf und dann muss das innerhalb 2 Tage passiert sein und zusätzlich Geld darf es ja auch nicht kosten und wenn man dann sagt naja mein Stdlohn muss ja auch bezahlt werden das sehen sie meistens nicht ok danke für die mühe!

Angeschlossen ist es am Std USB des G4 ich tippe das das 1.1 ist...
und heute am SA werde ich bei uns auf dem lande keine 2.0 PCI karte bekommen....Würde da jede PCI Karte reinpassen? auch eine von nem WinPC?

naja ist mir auch zu umständlich ich pack gleich ne DVD aus und mach mir n schönen Mittag im der Firma:mad:
Danke und ein schönes Wochenende
 
Angeschlossen ist es am Std USB des G4 ich tippe das das 1.1 ist...

Ja, wenn noch MacOS9.1 darauf läuft, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß dein Mac nur USB 1.1 unterstützt. So wurde noch mein G4/800 MHz mit MacOS 9.2 und USB 1.1 ausgeliefert; erst spätere Modelle hatten auch schnellere Ports, wenn ich das ´mal grob rekapituliere.

und heute am SA werde ich bei uns auf dem lande keine 2.0 PCI karte bekommen....Würde da jede PCI Karte reinpassen? auch eine von nem WinPC?

Physikalisch reinpassen auf jeden Fall ;-)
Ob sie auch funktioniert, ist eine andere Frage. Tendenziell solltest du dich vorher auf der Seite der Hersteller nach Treibern umsehen, insbesondere, wenn du bei OS9 bleiben willst. (?) Auf G4 läuft auch noch das aktuelle MacOS X, und mit dem Einsatz dieses Betriebssystems würden deine Chancen steigen, daß auch USB 2.0 unterstützt wird.

Da ich damals auf FireWire gesetzt habe, bin ich nicht so gut informiert über USB 2.0 und weiß nicht, ob es überhaupt mit dem 9er System liefe.
 
Ja steigern würde ich die Wahrscheinlichkeit und gleich mit meinen Job zu verlieren wenn ich meinem Chef sage das er seine komplette Software upgraden muss :D
und das bei Programme wie Photoshop und Quark, darüber würde er sich nicht wirklich freuen *grins*
naja ich dachte daran das ich eventuell hier noch eine 2.0er Karte liegen hätte aber egal wie gesagt ich schaue gleich mal ne dvd und dafür bezahlt zu werden ist ja auch nicht schlecht :)

Danke für deine Mühe ist wirklich nett!!!
 
OS 9 kann nur USB 1.1.

Gibbet es nicht ne Möglichkeit, die HD auf einen gemeinsamen Nenner beider Systeme zu bringen, direkt an die Linux-Kiste zu klemmen und so zu kopieren? Oder halt einbauen?

USB 1.1 ist ein Krampf. Da dauern ja 10 Gig schon Stunden.........
Allerdings ist mir noch niemand über den Weg gelaufen, der solche Datenmengen auf einen Schlag kopieren wollte.
 
Unter "normalen" Bedingungen würde ich mich je ehe für Verrückt erklären...

aber was ist schon normal :D

und wenn der Chef sagt das muss gehen was soll man denn da machen...
 
Mich deucht, Dein Chef hat GAR KEINE PEILUNG??????

Ernsthaft, eh ich zwei Tage erfolglos rumprobiere, dann noch hier anfrage, ebenfalls keine Antwort bekomme, sag ich meinem Chef: Meister, so geht das nicht. Komm gucken und lass Dir was einfallen!
 
Du hast vollkommen recht aber das muss am Mo laufen egal wie....

und was noch viel wichtiger ist es darf nichts kosten....

naja das mit den Personal kosten hat er noch nicht ganz verstanden...

mir soll egal sein ich sietzte meine Zeit ab und kassiere mein Geld....

so ist das Leben
 
Na, dann viel Spaß.
Vielleicht solltest Du die Dateien doch einzeln kopieren.........

Ich musste meinem Chef gestern beibringen, wie man per Drag & Drop, auf Win, von Server zu Stick kopiert. Er war der Meinung, dann würden die Dateien nur verschoben. DAS war der Moment, wo ich mich gefragt hab, wie blöd ein Win-User überhaupt sein kann. Innerhalb eines Datenträgers per linker Maustaste = verschieben. Selbiges mit rechter Taste = Kopie. Von einem Datenträger (Server) auf Stick mit linker Taste = KOPIE!!!!!!
Hätte schreien können!
 
Blöde Frage am Rande: Gibt es spezielle Gründe, auf nem G4 noch OS 9.x zu fahren?
Sag jetzt bitte nicht: Geld, Anschaffungskosten
 
Da soll dein Chef ´mal seine Angestellten mit vernünftigen Arbeitsmitteln ausstatten, wenn er schon so überzogene Anforderungen hat, mit sechs, sieben Jahre alter Hardware ´mal eben mehrere hundert GB zu kopieren (und wobei er als Chef selbst offensichtlich nicht allzuviel von den Grenzen und Möglichkeiten des damals angeschafften G4-Geräts versteht). Tsts...

Wie ist dein Chef eigentlich Chef geworden? Bist du über seinen beruflichen Werdegang informiert? Denn, ganz ernsthaft, ich BEWUNDERE ihn dafür, daß er es offensichtlich mit geringsten Wissensmitteln bis in die Chefetage geschafft hat. Das will ich auch ´mal so machen, denn das nenn´ ich ´mal Effizienz.

Und naja, wenn man jetzt ein MacOS X-System hinzukauft, muß man nicht gleich alle anderen Softwareprodukte mitaktualisieren, sondern man kann auf so einem G4 beide Systeme, 9 und X, auf verschiedenen Partitionen oder separaten Festplatten getrennt voneinander betreiben (Neustarts erforderlich).

Zugegeben, nur für diese Netzwerk-Datenübertragungsgeschichte lohnt sich das Aufrüsten auf MacOS X vielleicht nicht, da du zusätzlich zum Betriebssystem noch eine unterstützte USB 2.0-Karte und noch eine zweite, ins G4-Gehäuse als "Slave" einzubauende Festplatte kleiner 120 GB erwerben müßtest (um OS X schnell aufspielen zu können und nicht erst den ganzen Nachmittag die Daten vom 9er-System sichern zu müssen, die eingebaute Platte für 9 und X partitionieren und dann alles zurückspielen zu müssen). Aber wenn sowas wie 'Riesendatenmengen aus dem Netzwerk kopieren' häufiger bei euch vorkommt, würde ich schonmal übers Aufrüsten nachdenken oder einen noch leistungsfähigeren Mac dazubesorgen. Andererseits: Mac OS 9 ist ja auch ein schönes Betriebssystem ohne den ganzen MacOS X-Schnickschnack, ein System, mit dem man noch heute produktiv arbeiten kann.

Wenn ich mir das ganze überlege, wäre wohl das Anschaffen eines (oder gleich mehrerer) externen FireWire- und gleichzeitig USB 2.0-fähigen Gehäuses mit eingebauter Festplatte die beste Lösung. Aber ich hoffe, dass wenigstens das DVD-Brennen klappt, bei 300 GB sind das ja schon eine Menge Rohlinge, die du da ver(sch)wenden mußt (und die, wenn man es ´mal so sieht, auch ihre Kosten haben, wenn man die Hard-/Software-Erweiterungslösung als Chef absehbar als 'zu kostspielig' abtun würde, von deinen Nerven beim Brennen von x DVDs ´mal ganz zu schweigen).

Ob die Datenübertragung mit deinem System 9.1 prinzipiell überhaupt aus dem Netzwerk klappt, das könntest du übrigens herausfinden, indem du auf die interne Festplatte ein paar GB kopierst (sofern noch ein bißchen Platz ist; du kannst die Datenkopien ja später wieder löschen). Das dürfte dann merklich schneller gehen als auf die über USB 1.1 angeschlossene externe Festplatte. So kannst du sehen, ob sich noch weitere Problemfelder auftun würden.

Trotz dem ganzen Theater noch ein gutes Gelingen!
 
Sind es eigentlich wirklich 335 oder nur 33,5GB? Mit solcher Datenmenge könnt ich mein halbes Leben lang arbeiten...........
 
Hi Sorry habe den Mac gerstern dann alleine weiter laufen lassen...

So nun zu euren fragen wie kann es anders sein....So weit ich informiert bin hat der Senior Chef das ganze aufgebaut...(ALSO von mir KEIN KOMMENTAR dazu:D)

Ja leider sind es 335GB.

und ich meinte ich schaue während der Kopiert ne DVD aber die ganzen Daten Brennen?????Ne so verrückt bin ich nicht!

Ich versuche jetzt n rießen Workaround.
Aber bitte jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder gleich wieder die ganze Windows gemeinde für verrückt erklären...

Da der Mac die 400GB Platte nicht erkennt..
habe ich sie in nen XP Rechner eingebaut MacDrive installiert und schaufel nun über 1GBNetzwerk die Daten.

1Kl Problem habe ich trotzdem in Win zeigt er mir 22,5GB (Größe des ordners)
295GB Größe auf Datenträger????
Kann das mit HFS Zusammenleigen?

Danke
 
Ok anscheinen hat sich das schon erledigt....
der Win Rechner hatte n BlueScreen(Ja ich weiss Windows eben)
und nun kann ich keine daten mehr auf dem Mac Lesen....

Oh ich habe das ja gar nicht weggeschickt..
Naja neu Formatiert und die ganze scheise von vorne aber ich habe das gefühl nun funktioniert es...

Ich habe schon mal n Corss test gemacht die PDF`s und Quark Dateien die vom Win Rechner Kopiert wurden konnte ich öffnen :D
 
Hallo,

du bist ja noch da... ;-)

Ich hoffe, es klappt mittlerweile alles mehr oder weniger.

Wegen deines HFS-Problems: Falls du ohnehin nochmal die Festplatte neu initialisieren müßtest, wähle nach Möglichkeit nicht HFS (= MacOS Standard), sondern HFS+ (= MacOS Extended).

Ob Windows MacDrive dieses Format auch unterstützt, das weiß ich leider auch nicht, weil ich dieses Erweiterungsprogramm nicht kenne. Es wäre aber höchst wünschenswert, denn HFS+ ist Standard eigentlich mittlerweile sogar bei allen OldWorld-PPC-Macs.

Beim Verwenden von HFS mit großen Platten ist mir damals auch aufgefallen, daß relativ kleine Datenmengen recht großen Raum auf der Festplatte in Anspruch nehmen; allerdings habe ich HFS mit dermaßen großen Volumes, wie du sie nun verwendest, nicht getestet. Und deine Beispielangaben erscheinen mir in Relation doch recht extrem, sind aber nicht unmöglich.

Ich gehe ´mal davon aus, daß ihr in eurer Firma keine Macs mehr mit Betriebssystemen kleiner als MacOS 8.1 einsetzt, an denen ihr diese riesige externe Festplatte auch in irgendeiner Anschlußweise betreiben möchtet. In dem Falle könnten alle in Frage kommenden Macs mit HFS+/MacOS Extended umgehen, und es gäbe dann eigentlich keinen Grund mehr, auf das veraltete HFS/MacOS Standard zu setzen.
 
Ja und immernoch :D

ja ich habe sie gleich mit HFS+ initialiesert!

und schein auch alles alt etwas langsam dank usb1
nochmal danke für die Mühe
 
Zurück
Oben Unten