Fehler beim Hardware-Test entdeckt...

  • Ersteller rottentothecore
  • Erstellt am
R

rottentothecore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hi, mein 20" Alu-iMac ist heute mehrmals abgestürzt (grauer Schleier legt sich über den Bildschirm und es kommt eine Meldung, von wegen "Sie müssen ihren Computer neu starten"), weshalb ich einen Hardware-Test durchgeführt habe. Beim ausführlichen Test wurde auch tatsächlich ein Fehler gefunden, nämlich folgender: 4MEM/9/40000000: 78d855e4.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fehler irgendwas mit dem RAM-Speicher zu tun hat? Wegen dem "MEM" (für Memory?), meine ich. Neben dem vorinstallierten Apple-RAM hab ich noch einen 1GB-Baustein von DSP nachgerüstet. Kann ich, ohne den RAM ausbauen zu müssen, irgendwie herausfinden, welcher der beiden Bausteine der Fehlerhafte ist? Oder hat sonst jemand einen Tipp? Ich will den iMac nicht sofort weggeben, da ich ihn brauche.
 
Hey, da ist doch nur eine Schraube. Ja der Fehler bezieht sich auf den Speicher, aufschrauben Ram raus und wieder rein, eventuell mal die Steckplätze tauschen.
Mein Speicher hatte letzten nur Kontaktprobleme, nach dem aus/einbau lief es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rottentothecore
Okay, hab die Steckplätze gewechselt, ein Riegel saß glaube ich sogar etwas locker. Mal schaun, obs was gebracht hat.
 
Hi, meiner hat seit geraumer Zeit die gleichen Probleme. Habe auch noch RAM von DSP dazu gekauft. Hatte einen von beiden sogar als defekt wieder zurück geschickt. Hab ihn aber nach kurzer Zeit wieder bekommen, mit dem Argument, dass es ausgiebig getestet worden ist und für funktionsfähig befunden wurde.
Bei mir tritt das Problem auf, wenn der Rechner "kalt" ist und er dann startet. Wenn ich ihn ein paar Stunden laufen hatte, isses kein Problem und er funktioniert wie er soll. Schließe daher auf irgendwelche Thermik-Kontakt-Probleme. Die Situation atm ist so, dass ich immer den Hardware-Test mache, wenn ich ihn morgens anschalte, was natürlich kein Zustand ist.

Vielleicht klappt ja bei Dir mit dem tauschen. Ich probier das am WE auch mal aus.

Gruß ellocko
 
Also es scheint geklappt zu haben, ein erneuter Test konnte keine Probleme feststellen. Abgestürzt ist der iMac bis jetzt auch nicht mehr.

Danke für den Rat!
 
Zurück
Oben Unten